Grundig CUC 741Kt Schatzsuche

  • Kennst Du das Relais? Ich hab es leider noch nicht in der Hand gehabt und den Schaltplan versuche ich gerade aufzutreiben.


    Das Ding soll überdurchschnittlich viele Kontakte haben, die halt abgebrannt sind.

  • Danke für das Angebot, aber soweit ich weiss haben nur CUC 731, 732 und 741 das gleiche Manual, steht zumindest drauf. Hab das schonmal in der Hand gehabt.


    Das Manual für das 741 wurde auch schonmal hier im Forum im Januar als JPG-Bild angeboten, ich habe nochmal eine Anfrage in das entsprechende Forum gestellt.

  • Das Relais kriegt auch kein Steuersignal und die Ursache ist noch unklar, wahrscheinlich was mit dem Abstimmbaustein.


    Ausserdem ist die Di571 defekt. Hat die irgendwas mit dem O/W Modulator zu tun, der soll wegen der Diode auch defekt sein?

  • Also,
    D 571 ist eine Diode die für die O/W-Modulation zuständig ist . Ist die Diode def, keine Hor.-Ablenkung,
    Das Relais erhält keine Ansteuerung über dem Abstimm-Baustein.


    Den Fehler in der Hor.-Ablenkung erst einmal beseitigen.


    gruß
    röhre

  • Die 571 wurde schonmal testweise ersetzt, das Steuersignal für das TV Relais fehlte aber weiterhin.


    Ich hab hier noch eine Z-Diode als defekt gelistet, welche das genau ist, weiß ich noch nicht.

  • Die Z - Diode kann die ZP 30 sein, für die Abstimmspannung.


    Wenn alle Stricke reißen, schließe die vier Kontakte vom Relais kurz. Dann siehst Du welche Macke das Gerät hat.


    Also, wie geschrieben, kann Dir Die Unterlagen vom 740 er senden.


    Jetzt geht es erst einmal in die Heija.


    Bis dann


    röhre

  • Ok, vielen Dank erstmal. Wenn man das Relais kurzschliesst und die Di571 ersetzt, soll das Gerät wohl wieder laufen.


    Problem ist halt nur, warum das Relais kein Steuersignal bekommt und dann halt noch die Tatsache, daß das Relais selbst durchgebrannt ist und nicht mehr bestellbar ist.


    So, gute Nacht und Gruß,
    root66..