Compaq TFT8000

  • Servus Jungs,


    habe oben genannten Monitor. Seit kurzem höre ich eine Art Summen, oder Surren. Ich weiß leider nicht wie ich es beschreiben soll.
    Kann mir jemand vielleicht sagen, woher das kommt? Oder was der Grund des Geräusches ist?


    Macht mich ein wenig nachdenklich, hoffe, dass sich da nicht demnächst was verabschiedet!!


    Gruss
    und Danke im Vorraus!


    Hossa

  • auf dem Inverterboard die beiden Trafos nachlöten. Wenn das nichts bringt sofort Posten.
    Ronny

  • Danke für die schnelle Antwort. Habe gerade keine Zeit, werde mich aber melden, ob es den Erfolg gebracht hat!
    Nur aus Interesse: Woher kommt das Geräusch, wenn bei den Trafos die Lötstellen schlecht sind??


    Gruss
    und noch einen schönen Sonntag


    Hossa

  • Also ich meine das L Induktivitäten frequenzen beeinflußen, gleiche
    effekt wie in der Siebung.
    Ronny

  • Ich hab wohl im Deutschunterricht öfters geschlafen!? ;)
    Verstehe deinen Satz nicht so ganz....


    Du meinst also, dass die Spulen....wie zB beim Netztrafo das Brummen, beim TFT durch andere Spannungen und Größe das Surren erzeugen?


    Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können... :D


    Tja, und jetzt:
    Mein Internet Router zwitschert auch vor sich hin.......sind des da auch kalte Lötstellen an irgendwelchen Spulen??? ?(


    Gruss


    Hossa

  • Spulen können durch Magnetostriktion des Spulenkörpers und durch elektromagnetische Kräfte zwischen den Windungen Geräusche erzeugen. Je nach mechanischer Konstruktion können diese dann gedämpft oder durch Resonanz verstärkt werden.


    Vermindern könnte man solche Geräusche durch Festkleben, Vergießen o.ä. mechanische Maßnahmen.

  • Öhm.....kann mir vielleicht einer von euch sagen, wie ich das Gehäuse von dem Ding ordnungsgemäß aufkrieg???? ?(
    Ich wollte mich grad dran machen.....das hat aber nur 2 Schrauben auf der Rückseite unten....sonst keine......und wenn die ab sind, klemmt das Teil noch immer bombenfest zusammen......
    Mag jez da nich nach der "nimm nen schraubenzieher und stocher drin rum methode" ran gehen; des gibt so viele hässliche dellen.


    Kann mir jemand sagen, wo da die plastik klammern liegen, bzw. wie ich die am schonensten los bekomme!?


    Hab jez schon so viel gebastelt, aber das des so bombenfest zusammen war, hatte ich echt noch nich.....oder gibts da noch irgendnen Trick??



    Gruss


    Hossa

  • dünnsten Schraubendreheher von unten drücken müßtest auch kleine Einkerbungen sehen.-------------_-----------------------------_--------------------
    Ronny