Öko_LAVAMAT 4890 Turbo sens. trocknet nicht

  • Hallo,
    die eigene Waschtrockenmaschine meines Kollegen (ohne Internet) trocknet nicht mehr. Der Lüfter läuft kurz an, dann wird einfach weitergeschaltet. Wir haben nun versucht, die Maschine zu zerlegen um den Heizlüfter genauer zu kontrollieren. Vermutlich ist er total verflust oder er heizt nicht und die Elektronik erkennt das und schaltet weiter. ABER...
    Die Trommel muß dazu raus! (..oder doch nicht?) Wie geht das? Hat jemand einen Tip für uns, wo die "goldene" Schraube sitzt, die alles zusammenhält. ?(
    Leider haben wir mit weißer Ware nichts am Hut daher die "dumme" Frage.
    Übrigens hatte die Maschine in der Garantiezeit (vor vielen Jahren)schonmal diesen Fehler und der Techniker konnte den Fehler vor Ort lösen. Leider war nur die Frau des Kollegen zu Hause. Leider kann sie sich aber nicht mehr an Details der Reparaturschritte errinnern. Aber Antreiben tut sie uns beide :))
    Danke für die Hilfe und Grüße von
    Harry dg0cao

  • Hallo...
    habe noch fragen zum Problem...Die Maschine hat ja die Zeitschaltuhr..fürs Trocknen....von der Uhr kommt der Impulz*Trocknen Ende*...da könnte das Problem liegen...das diese Eventuell defekt ist...oder Schaltwerk bzw Elektronicfehler....Schon möglich das die Luftwege vom Gebläse verflust sind....jedoch dürfte das Trockenprogramm desswegen nicht unterbrochen/beendet werden....
    Laufen die waschprogramme sonst normal durch?...
    Schau mal ob alle stecker am Programmwähler..und an der Uhr fürs Trocknen fest drin sind..möglich das sich durch vibrationen was gelößt hat.An den LÜFTERMOTOR KOMMT MAN VON OBEN:::DAZU MUSS DER DECKEL AB.....
    Leider :(..giebt es viele möglichkeiten,was es sein kann.
    Aber melde dich wieder wenn du weiter gekommen bist.
    Ciao

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben oder Irrtum zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV beachten!

  • Hallo Raphy,
    danke für Deine Antwort. Hier nun zu Deinen Fragen:


    Uhr und Steckkontakte am Programmwähler sind o.k. :))
    Waschprogramme laufen normal :))


    Ich habe ebend mit meinem Kollegen telefoniert und er sagte mir, das in der letzten getrockneten Wäsche, also just als die Maschine kaputt ging, verbrannte Flusen in der Trommel waren. Den Motor kann er mit den Fingern drehen und er sagt:" er geht verdammt schwer zu drehen". Evtl. ist das Lüfterrad aus Plastik und verbogen/verbrannt? Und dann schaltet die Elektronik den gesamten Trockenvorgang ab. Aber um das genau Festzustellen muß er die Trocken/Lüfter-Einheit rausbauen und da ist die Trommel im Weg. ?(
    Ich fahre mal am Montag abend zu ihm und mache ein oder zwei Fotos, die setze ich hier rein oder maile sie Dir. :D
    Danke und schönes Wochenende
    Harry dg0cao

  • Hi..
    Um an den Lüfter zu kommen und das Lüfterrad....muss man den deckel der Masachine entfernen..das ist etwas komoliziert...Auch das Lüfterrad auszubauen ist kompliziert...aber ich kann es dir beschreiben...
    Sag einfach bescheid...schicke dir dann ne e mail.
    Bis dann
    LG

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben oder Irrtum zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV beachten!

  • Raphy,


    warum stellst Du die Beschreibung nicht hier rein ??


    Dann können doch alle etwas lernen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo...etwas spät aber es kommt:Um an den Lüftermotor zu kommen...Stecker raus!!!....Maschine an der rechten seite von vorne gesehen öffnen.Blende oben entfernen..schrauben hinten oben müssen dazu raus.Vorsicht mit der Kontrolleuchte.Deckel oben öffnen und unter dem Gummi zwischen deckel und trommel sind schrauben..um die plastikabdeckung zu entfernen....die zur Waschtrommel..es sind je seite 2 schrauben..die abdeckung nach oben entfernen...mit vorsicht.Das Gummi lösen.An der oberen kannte an der rechten seite sind noch schrauben..die entfernen..an der offenen seite der Maschine.Den deckel hast du ja schon abgenommen.Sooooooo...alles nicht so einfach...und merk dir wo die schrauben hingehören..es geht weiter...Du must die Waschmittelkammer entfernen.....lose müste sie schon sein wenn du die schrauben oben am gummi entfernt hast..nun must du die schläuche die dran hängen,entfernen...klemmen lösen und abziehen.An den schläuchen hinten.....merken eventuell makieren,wo die schläuche hingehören..sind 4 insgesammt....und vorsichtig beim abziehen der schläuche..das da nichts kaputt geht.den dicken schlauch vorne nicht vergessen.Kammer entfernen.Unter der Blende oben die kunststoffknebel nach oben entfernen.Vorsicht mit dem Plastikarm am Programmwähler..der ist zuständig für die Waschmitteleinspülung..die einzelnen Kammern.
    Jetz die Schrauben lösen vom Wähler Thermostat und Timer fürs Trocknen....Bauteile fallen etwas nach innen.
    Jetzt von vor der Maschine stehend unter der Dichtung durch in richtung Türschloss greifen..etwas links..ist ein Plastikhebel...ganz am rand ..am Blech zur Vorderseite..diesen Plastikhebel nach unten ziehen..so wird klemmleiste entriegelt sozusagen...muss gemacht werden und dann den ganzen deckel rechts etwas anheben und nach rechts ziehen um ihn zu entriegeln....er müßte nun lose sein...Vorsicht...Deckel nicht zu weit nach oben ziehen..er ist noch nicht befreit..die kabel zu den Tasten sind noch dran...vor abziehen beschriften oder merken wie sie sitzen....Stecker sind zwar so passend genormt..und passen nur auf einen platz...jedoch nicht die kabel zum Ein Aus knopf.
    Puh..ist nicht leicht...und nun noch vorsicht mit der zuleitung zur Deckelverrigekung,,,,Wen du den dackel ab hast kommst du an den Motor von der Lüftung.Er sitz von vorne gesehen links am Bottich.Muss die Gebläseeinheit raus...must du versuchen die schrauben zu lösen an der Abdeckung..wird ein gefummel...mache ich immer mit bei lagertausch..dann muss der ganze bottich raus aus der Maschine.
    Hoffe das ich nix vergessen habe....bei Problemen melde dich oder schick mir die Maschine zu und ich mach sie dir fertig.. :D

    Der Autor übernimmt keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben oder Irrtum zurückgehen. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE und UVV beachten!