Frage zu Video Y/C - Ausgänge

  • Wenn ein Gerät nur eine Hositen Y/C (SVHS) Ausgang
    hat und ich aber FBAS brauche , kann ich dann die
    Y und C - Leitung miteinander verbinden , vielleicht über
    2 Stück 75 Ohm Widerstände und dazwischen den FBAS abgreifen ?


    Wenn ja , wie mache ich es dann am besten ?


    Vielen Dank !
    Karlheinz

  • Hallo Karlheinz,
    einfach nur rein ohm'sch über Widerstände verbinden funktioniert wegen der Laufzeit nicht.
    Der einfachste (mir bekannte) "Partisanentrick" funktioniert so:


    C (Farbe) ---------||---------+
    |
    Y (s/w BAS) -----------------+---------> FBAS


    Sinngemäß, das C-Signal über Kondensator 2,2n auf das Y-Signal koppeln, -> d.h. wenn du die Mini-DIN-Buchse anschaust, in die oberen zwei "Löcher" (Pin 3,4) den Kondensator stecken und vom rechten "Loch" (Pin 3) das FBAS-Signal abnehmen. Als Notlösung zum TV-gucken reichts ;).


    Der etwas elegantere Weg ist der, in die Y-Leitung noch eine entsprechend dimensionierte Drossel einzufügen, die mit dem Kondensator (dann etwas kleiner dimensioniert) einen Scheinwiderstand 75 Ohm bei 3,5MHz Grenzfrequenz ergibt.


    Bei http://www.ELV.de gab (gibt es vielleicht noch immer) entsprechendende Konverterboxen zum Selbstbau - einfach mal auf der Homepage suchen.


    Fällt mir grad noch ein, falls du 'ne GraKa mit S-VHS-TVout hast (oder von 'nem Bekannten), denen liegt oft ein Mini-DIN-Chinch-Adapter bei (für meine Radeon hab ich so etwas). Die Qualität ist natürlich auch nicht berauschend, aber geht so. Zerlegt habe ich das Ding nicht, denke aber, das dort auch nicht viel mehr als ein paar passive Bauteile (s.o.) eingebaut sind.


    Gruß, TOM