AEG REGENT Einbaubackofen - Heizspiralenwiderstand -

  • Hallo zusammen,


    habe einen AEG REGENT Einbaubackofen (unten großer Backofen / oben kleiner Backofen) zu reparieren. Die Anzeigelampe für die Heizung glimmt auch bei ausgeschaltetem Gerät ständig. Der Pull-down Widerstand der Lampe ist jedoch in Ordnung.


    Ich habe einmal die Heizspiralen nachgemessen und bekomme an beiden Anschlüssen der Spirale (Anschlußkabel abgezogen!)
    einen Widersandswert von jeweils ca. 250 kOhm zu PE.


    Darf das sein, oder ist das der Fehler, welcher durch einen Erdschluß innerhalb der Spirale einen parasitären Strom fließen läßt, welcher die Glühlampe auch bei ausgeschaltetem Gerät zum Leuchten bringt.


    Jat jemand Werte für eine 1200 Watt Heizspirale?


    Danke im Vorraus


    Helferlein

  • Kurze Frage womit hast du den Widerstandswert ermittelt?
    Der sollte eigentlich möglichst hoch sein. Also wenn du diesen mit einem Multimeter ermittelt hast siehts schwer nach Erdschluß aus.
    Andere Frage hast du mal Probiert ob die Lampe nicht mehr glimmt wenn die Heizung abgezogen ist.



    MFG


    Ghost

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Widerstandswerte wurden ermittelt mit:


    FLUKE 89 II Digitalmultimeter


    Spirale ausgebaut
    eine Prüfschnur mit Krokoklammer auf die Heizspirale geklemmt
    dann mit der anderen Prüfschnur auf jeweils die beiden Anschlußklemmen. Messergebnis: jeweils (im kalten Zustand) ca. 250 kOhm. Dort wo die Krokoklemme angebracht ist, sitzt die Spirale vom Hersteller gewollt auf dem Blechgehäuse auf (hat also Kontakt zu PE).


    Nachgeprüft mit Isolationswiderstandsmessgerät. Ergebnis: dito.


    Ich denke, dass beim Heizen der Isolationswiderstand absackt und dass dann bei ca. 6,5 kOhm (Rechnerisch ermittelt aus U/R=I also 230/x=0,035) der FI (35mA) auslöst.


    Oder hab ich einen Denkfehler gemacht?

  • Zitat

    Dort wo die Krokoklemme angebracht ist, sitzt die Spirale vom Hersteller gewollt auf dem Blechgehäuse auf (hat also Kontakt zu PE)


    Das gibts ja wohl nicht! Da liegt ein Fehler vor!

  • Zitat

    Das gibts ja wohl nicht! Da liegt ein Fehler vor!


    andy


    Warum soll es das nicht geben? Im Normalfall führt das Heizelement auf seinem Außenrohr (Kupfer) keine Spannung. Deshalb ist es Sinnvoll dieses auf PE-Potential zu bringen, dass im Fehlerfalle (sowie bei mir jetzt) aufgrund eines Isolationsfehlers zwischen Heizdraht und Außenrohr die Sicherung, bzw. der FI auslöst.


    Wo soll da (im Normalbetrieb) ein Problem sein? Mit meiner Aussage meinte ich natürlich NICHT, dass der Hersteller es gewollt hat, dass ein stromführendes Teil am Gehäuse ansteht, bzw. gewollt mit dem PE-Potential in Berührung gebracht wird.


    Gruß
    Helferlein

  • Also Helferlein,
    wenn ich Dir alles glaube, aber nicht Dein Meßergebnis.
    Du kannst mit einem Digitalmultimeter nicht das gleiche Meßergebnis wie mit einem Iso-Meßgerät ermitteln.
    Oder ist das von Fluke ein besonderes?


    gruß
    röhre

  • röhre,


    ich würde da eher dem Fluke mißtrauen. Die schalten nach ca. 20 Minuten oder eventuell auch früher bei aktiver Anzeige ab. Sie müssen dann neu eingeschaltet werden oder der Meßbereich muß gewechselt werden.


    Ich bin da auch schon mehrfach darauf hereingefallen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Irgenwie verstehe ich nur noch Bahnhof. Warum soll das Messergebnis falsch sein? Löst nun der FI aus oder nicht bei Betrieb des Ofens? Glimmt die Lampe auch wenn die Stecker von der Heizung ab sind?

  • Hallo eboll,
    wenn ich eine Isol.-Prüfung mache, dann gehen da 1000V rein.
    Der Funke sprazzt 1mm über. Da wird fast jeder Isolationsfehler, auch im kalten Zustand ermittelt.


    gruß
    röhre

  • Hallo


    hier die Messgeräte, die ich benutze:


    MULTIMETER:
    Fluke 89 IV (Abb. Fluke 189 ist identisch)
    http://www.tti-test.com/produc…luke/fluke-images/189.jpg


    Anlagen-Schutzmaßnahmenprüfgerät LEM Saturn 100 plus
    http://www.lem.com/inet/produc…56a9c0057c4c5/Body/0.1FB4!OpenElement&FieldElemFormat=jpg


    röhre:
    Das Saturn 100 plus ist kein reines Isolationsprüfgerät, meines Wissens erzeugt es beim prüfen keine Hochspannung, sondern misst lediglich den Isolationswiderstand mit einer, wie bei Multimetern üblichen, Klein(st)spannung. Hab zusätzlich noch einen Gerätetester nach VDE 701 / 702 von Schlumberger. Dieser Erzeugt eine Hochspannung und zeigt an, ob Prüfling gut oder schlecht.


    Andy72
    Der FI löst nach einer gewissen Zeit aus (Temperatur der Heizspirale größer 140°C). Wenn die Heizspirale allpolig abgelemmt ist, bleibt er drinnen.

  • Andy72


    Sorry, hab die Frage nicht richtig gelesen. Nein, die Lampe glimmt nicht mehr, wenn die Stecker an der Heizspirale abgezogen wurde.


    Ich vermute fast, dass die Heizspirale einen temperaturabhängigen Erdschluß hat. Selbst 250 kOhm sind nach VDE701 nämlich nicht mehr zulässig.


    Gruß,
    Helferlein

  • Na dann ist ja alles klar.
    Bleibt noch zu erwähnen, das eine Prüfspannung von 500Volt nach VDE
    0701 ausreicht, ich aber lieber mit 1000Volt arbeite und das ein Digital,-oder ein Analogmultimeter für diese Prüfungen total ungeeignet sind.


    viele Grüße
    röhre

  • Zitat

    das eine Prüfspannung von 500Volt nach VDE


    röhre


    Hab rein aus Interesse bei LEM mal auf die Homepage geschaut und mir das Datenblatt zu meinem Messgerät gezogen. Es misst den Isolationswiderstand mit einer Spannung von 500 V DC. Hast also recht, Röhre.


    Trotzdem weichen beide Messgeräte (Fluke und LEM) kaum voneinander ab. Die Heizung ist wohl so hinüber, dass sich beide einig sind :P


    @ALLE


    VIELEN DANK !!!!


    Gruß
    Helferlein

  • Wir kennen alle den alten Spruch:


    Wer viel misst misst Mist!


    Ich nenn' das Ergebnis einfach mal: Zufall ?!?!? Sollte nämlich wirklich abweichen.

  • Hallo Andy,
    ich würde sagen, das es so ist.
    Mit einem Multimeter hast Du nur eine kleine Meßspannung zur Verfügung.
    Liegt das Objekt an Netzspannung an, hast du gleich andere Werte.
    Nimm nur einmal eine Schmauchspur.
    Die ist mit einem Digi oder Analog Instrument nicht zu ermitteln.
    Bei 230 V fällt der Fi, falls einer vorhanden.
    Bei 500 oder gar 1000 V lässt sich der Def. gleich ermitteln.


    gruß
    röhre

  • also generell lässt sich das meiner Meinung nach nicht sagen. Beruht z.B. der Ableitwiderstand auf einer chemischen Veränderung des Isolators muss da keine spannungsabhängigkeit bei sein. Aber wenn ein normales Multimeter schon einen Ableitwiderstand anzeigt kann man ja wohl davon ausgehen, dass hier ein Defekt vorliegt.