Cyberhome AD-M212 (5Volt + 12Volt fehlen)

  • Habe folgendes Problem, die 5 Volt und die 12 Volt auf der Netzplatine fehlen. Auch wurden an diesem Gerät schon Reperaturversuche unternommen so das ich nicht weiss ob es normal ist, das auf der Platine PB das Stdby-kabel abgekniffen ist. Es fehlen die kompletten 5 Volt und 12 Volt Spannungen .An D11 und D12 habe ich 5 und 12 Volt Q7 habe ich schon mal getauscht.Hat jemand einen Tip oder den Schaltplan den ich bekommen kann?Vielen Dank für Tipps.

  • Hi,


    Das PB das Stand-by abgekniffen ist, ist normal!
    Welche 12V und 5V Spamnnungen fehlen Dir genau wo? Das Gerät macht keine Funktion? oder hörst du irgendwas vom Laufwerk?
    Prüfe auch Q4 und RT2a und oder RT2b ob diese verbrannt sind, mess mal den Ohmischen Wert und sage mir bescheid wie groß dieser ist!
    Wenn es die 12V und 5V fürs Laufwerk sind, dann hänge lieber vorsichtshalber mal ein anderes drüber, denn oft kommt der Fehler nicht aus dem Netteil sondern vom Laufwerk oder vom Decoderboard! Ist vielleicht ein Update schiefgelaufen? Dann müsstest du das Flashrom neu beschreiben!


    Orlandi

  • Hallo


    Die Spannung fehlen an PD:PC5V-A PB: PC5VR, PC5VR, PC12V
    PA PC5V,PC12V. Das Gerät macht keine Funktion
    Das Laufwerk ist in Ordnung habe ich am anderren DVD Player angehägt
    RT2B und RT2A haben in eingebautem Zustand 4,34Kilo Ohm

  • So da bin ich wieder!
    D11 messen, dort sollten 5V anliegen, danach Q5 prüfen B,E wie auch C müssen je 5V haben, Q5 geht gerne kaputt, hier auch R14 messen 5V zur Basis des Q5 und die andere Seite des Widerstandes +12V!
    C16 und C20 prüfen, diese haben sehr gerne Kapazitätsverlust, zudem auch L4 messen, geht schonmal hoch, dort solltest du den Fehler finden, probiere es aus!


    Gruß Orlandi

  • Erstmal fielen dank für deine Info


    An D11 habe ich 5Volt C16 und C20 überprüft sind in Ordnung Q5 ist in Ordnung aber ich
    Habe nur auf C 5 Volt E und B mv auch am Widerstand habe ich keine 5 und 12 Volt
    L 4 kann ich nicht finden nur L3 und ist in Ordnug
    Ich glaube bald das es nicht am Netzteil liegt


    Gruß Thomas

  • Normalerweise nein, aber wenn ich Schaltungsunterlagen hätte,würde ich es mal versuchen. Ich bin ein Laie auf diesem Gebiet.
    Ich habe noch mal die Spannungen gmessen an Pa habe ich 3.3,REG 5V,REG 5V,AT 5V PC 12V nur 0,7und an PC 5V 1,6V
    PB PC5VR habe ich 1,6 PC12 habe ich 0,7
    PC hbe ich -24 und AT5V PC12V Nein
    Hat jemand vielleicht ein Schaltplan
    Gruß Thomas