• Also ich komme mir ein wenig veräppelt vor.
    Am Telefon sagte man mir das mit den 599 sei eine Sonderaktion
    zur Einführung gewesen. Habe aber vor ca. einem Jahr schonmal
    eine Werbung erhalten. Das ist schon komisch...


    Darius

  • Hallo,
    er ist angekommen. Leider fehlt der Fuß zum stellen, der muß
    extra geordert werden.
    Fernseher lassen sich bequem auf den Arbeitsplatz stellen.
    Teste gerade wie lange das Vakuum hält.
    Aufgrund der Saugnapfkonstruktion hält das auch an gewölbten
    Flächen problemlos. Das ist eher eine Saugmatte!
    Weitere Erfahrungsberichte dann später.


    Grüße von Darius

  • Hallo Darius,
    Schön , dass du von dem Lift berichtest, scheint dir ja ganz gut zu gefallen. Der Fuss kostet leider in der Tat 25€ extra glaube ich. X(
    Was mich noch interessieren würde wäre wie sich das Ding mit TV Trepper rauf/runter verhält.
    Gruss
    Andy

  • Hallo Andy,
    Trepp auf Trepp ab habe ich ihn noch nicht getestet.
    Bin aber sehr glücklich damit.
    Es ist wichtig, das die Saugpads richtig anliegen.
    Danit meine ich, daß nicht der äußere Rand geknickt wird.
    Dann geht das Vakuum schnell flöten.
    Ich Reinige die BR vorher mit einem feuchten Tuch und taste
    mit den fingern ob der Saugnapf richtig anliegt.
    Dann hält er Stundenlang!!!


    Wie man bei einem Sony " mal eben" das V-IC nachlöten kann,
    zeigt das Bild.
    Früher hatte ich den TV dazu auf das Gesicht gelegt und
    und mußte daranf achten, daß die Bedienteilklappe
    nicht bricht- schwierig-


    Grüße von Darius

  • Schön, dass du damit zufrieden bist-wäre sonst auch Schade um die Investition. Zum nachlöten baue ich die Platine aus, der Aufwand hält sich in Grenzen, ist aber vermtl. so noch einfacher. Hatte mit der Treppe gefragt weil es doch immer wieder vorkommt , dass ich ein Gerät vom Kunden abholen oder liefern muss. Und die alten Leute die einem nicht helfen können wohnen immer ganz oben und haben dann noch einen 82er Sony ;(
    Gruss
    Andy

  • Guten Morgen Andy,
    in diesem Fall würde ich persönlich auf jeden Fall eine zweite Person
    mitnehmen. Bin nicht kräftig genug um das Gewicht die
    Treppenstufe hinaufzuziehen.
    Aber dafür habe ich mir den TV-Assist nicht gekauft.
    Es geht mir darum in der Werkstatt einen TV alleine
    bewegen zu können und ihn in eine günstige Reparatur-
    position zu bringen. Das geht auch sehr gut!


    Meine Sorge ist, daß im laufe einer Reparatur das Vakuum
    nachlässt, ohne das ich das rechzeitig merke.
    Habe über Nacht mal den TV- Assist an einen Fernseher geklebt,
    das Vakuum hat zwar etwas nachgelassen, aber die Sicherheitsmarke
    ist noch nicht erreicht!
    Habe mir bei RS Art. Nr.564-396; 195-300 bestellt.
    Damit will ich etwas bauen, was piepst wenn das Vakuum
    zu schwach ist.


    Grüße von Darius

  • Nun ja wenn das Vakuum sogar über Nacht hält sollte es für eine Reparatur von sagen wir 1 oder 2Std locker reichen-ausserdem kann man ja die Linie im Auge behalten,. Bei mir sind es eher Transportaufgaben für die ich den Lift nutzen würde. Man kann ja z.B. auch nicht immer direkt vor der Türe des Kunden parken. Wenn man damit aber nicht wirklich eine Treppe hoch kommt würde das für mich keinen Sinn machen. Dann den Lift aus dem Auto, den Tv bis zur Eingangstür fahren, dann wieder absetzen und von Hand weiter..-dann kann ich mir das gleich sparen. Kraft genug hätte ich wohl es die Treppe rauf zu ziehen, habe aber Angst, dass der Lift dann auf den Treppenstufen herauf oder runter poltert. Werde nochmal darüber nachdenken ob ich mir den Lift kaufen werde. War trotzdem sehr interessant von dir darüber zu hören.
    Gruss
    Andy

  • Hallo Andy,
    bitte verstehe mich nicht falsch.
    Es ist in jedem fall leichter mit dem TV- Assist einen Fernseher
    die Treppe herauf zu bringen als ihn herauf zu tragen.
    Einen 68ger Sony kann ich nichtmals alleine hochheben
    geschweigedenn wegtragen.
    Mit dem TV- Assist geht das problemlos.
    Wenn Du alleine einen 68ger Sony tragen kannst,
    íst es sicher eine kleinigkeit für Dich mit dem TV-Assist
    einen 82ger eine Treppe hoch zu fahren.


    Grüße von Darius

  • ich verstehe dich nicht falsch :D
    Ich habe schon 82er Geräte allein getragen-aber kein Sony-aber das möchte ich mir und meinem Rücken wirklich nicht mehr zumuten. Mittlerweile nehme ich oft nur noch das chassis des Gerätes mit. Bei den meisten neueren Geräten ist das Chassis schnell ausgebaut und ich habe in der Werkstatt ein Röhre wo ich das chassis dranhängen kann. So lassen sich viele Geräte bequem reparieren, aber manchmal geht es halt nicht ohne Schlepperei, daher bin ich mit der Anschaffung so zögerlich.
    Danke dir nochmal für deine Erfahrungsberichte.
    Gruss
    Andy

  • Hi Andy,


    also die Treppen rauf und runter sind mit dem TV-Lift kein Problem,außerdem ist er sehr wendig.Ich bin sogar schon enge und steile Kellertreppen damit gefahren.


    Gruß Jörg

  • So, jetzt habe ich mir das Teil auch mal geleistet und wollte mal meine Erfahrung mitteilen, falls noch jemand mit dem Gedanken spielt sich auch so ein Teil zuzulegen. Grundsätzlich kann ich mich auch der Meinung meiner Vorredner anschliessen, Treppensteigen ist jedoch nicht ganz so leicht meiner Meinung nach. Zum einen hat das Teil ein ganz nettes Eigengewicht von 23kg mit einem 40kg Tv hängen dann gut 60kg an der Hand, zum anderen polltert es schon wenn man es die Treppe rauf oder runter zieht. Einziger Vorteil : man kann mal zwischendurch eine Pause machen ohne das Gerät absetzen zu müssen und das ziehen geht nicht so auf den Rücken als wenn man ihn so schleppt. Ideal ist der Lift wenn man auf ebener Fläche arbeitet: lange Gänge oder Flure, Gerät umsetzen in der Werkstatt etc. Auch wenn man gerade kein Parkplatz vor der Türe bekommen hat oder sonst längere Strecken zurücklegen muss ist er ideal. Da man ihn nicht zusammenklappen kann nimmt er im Auto viel Platz weg. Ideal wäre der Einsatz in Zusammenhang mit einem Transporter wo man ihn reinstellen kann. Etwas störend beim handeln ist auch der Griff der Kurbel, der müsste abklappbar sein.
    Die Saugpads funktionieren einwandfrei und halten das Gerät sicher.
    Mein Fazit: sicher keine Allheilmittel für jeden Einsatzzweck, aber er mag einem manches mal die Rückenmordende Stemmerei ersparen-das sollte einem es eigentlich wert sein. Mal sehen wie oft er bei mir zum Einsatz kommt, dann lässt sich sagen ob sich die Investition lohnt.

  • Herzlichen Glückwunsch, Andy.
    Ich kann mir ein Arbeiten ohne nicht mehr vorstellen.
    Die Kunden sind auch schwer beeindruckt. :]
    Ich benutze ihn nur in der Werkstatt. Im Auto nimmt
    er mir zu viel Platz weg.
    Ganz Mutige können den TV-Lift auch von Außen ans Auto
    saugen hi hi :D.
    Wer sich Soetwas zulegen will, sollte auch mal bei ebay reinsehen.
    Bei ebay uk ist einer für 50 Pfund weggegangen.
    Da ärgert man sich dann schon.


    Grüße von Darius

  • Zitat

    Wer sich Soetwas zulegen will, sollte auch mal bei ebay reinsehen.


    Ich habe bei ebay geschaut aber nie einen gesehen. 50Pfund ist natürlich ein Superschnäppchen dafür aber das Ding dann aus England schicken zu lassen ist dann wohl auch nicht ganz billig wenn der Verkäufer das überhaupt mitmacht.