Geschirrspüler AEG 45cm Bj. 1997, Pumpe läuft unendlich

  • Hallo liebe Fachleute,


    mein AEG Geschirrspüler spinnt mal wieder.( Letztens war es die defekte Magnetspule des Aquastoppes.)
    Jetzt läuft die Pumpe dauernd und lässt sich selbst mit dem Ein/Aus Schalter nicht abschalten.Das Programm scheint ziemlich fertig zu sein, da das Geschirr schon sauber ist,(Klebt noch leicht vom Reinigungsmittel (?) ).
    Ob wasser in der Wanne ist habe ich noch nicht prüfen können.
    Gibt es eine technische Idee warum die Pumpe nicht mehr aufhört und der Wahlschalter in dieser stellung verharrt ?


    Vielen Dank im Voraus,


    Wolf-Dietmar

  • X(
    Wasser in der Bodenwanne.
    Such erst mal die Ursache dafür.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Kann auch daran liegen, dass die Bodenwanne verzogen ist, oder die ganze Kiste schief steht.
    Eventuell auch verbogenes Blech durch Transportschaden.


    Ach übrigens (auch auf Gefahr hin dass es nervt weil´s eh jeder weiss): In der unteren Wanne Sitzt ein Schwimmerschalter, der Wasserschäden vorbeugen soll. Löst der aus, läuft dauerhaft die Pumpe.


    Gruß
    Toni

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen.


    Ich habe das Ding mal am Wocheende untersucht.
    Es ist übrigens ein AEG Compact Favorit 505, baugleich mit allen derzeitigen 45cm Geschirrspülern.


    Nach Abnahme der Sockelgeräuschdämmumng "lachte" mich gleich ein mit einem Stöpsel verschlossener Schlauch an.Diesen habe ich dann gezogen und es liefen ca. 0.3 Liter Wasser raus.Danach lief die Pumpe immer noch andauernd.Nach 5 min. habe ich dann nochmal probiert und die Pumpe war aus und die Maschine lief auch komplett durch.


    Allerdings ist nach jedem Waschen jetzt dieser Schlauch wieder voll.


    Weiss jemand was dieser Schlauch bei diesem Modell entwässert (er scheint nicht die tiefste Stelle zu entwässern) ?
    Hat jemand eine Idee wo das Wasser rauskommen kann was sich da ansammelt ?


    Danke,
    Dietmar

  • Hallo, es kann ein Verschmutzungsproblem sein, durch welches der Nivoustand verfälscht wird. Mit den Jahren setzt sich so allerhand Zeug an diversen Ecken ab. Wenn du das Sieb in der Mitte des Gerätes (unterer Spühlarm) herraus nimmst, wird der Messpunkt für das Nivou-system sichtbar (rechts vorn in der Wanne,ca 4cm Durchmesser) sichtbar. In der Mitte ist auf dem Deckel eine Edelstahlschraube. Dreh sieh raus , nimm den Deckel ab, ziehe die U-Röhrchen raus und reinige sie. Merke dir bitte die genaue Einbaulage, sonst puzelst du beim Einbau lange rum. Nach dem Ausbau der Röhrchen muss auch unbedingt der Steckplatz der selbigen genau gereinigt werden.
    Bei manchen Geräten in meiner Rep.Laufbahn musste ich merfach ran. Der Dreck ist wie alte Seife. ... Es kann auch der Verbindungsschlauch zwischen Wassertasche und Bodenwanne sein. Hier hilft ein sehr langes Rasterband. Ich habe mir von einem Pinsel ein paar Borsten abgeschnitten und sieh in das Rasterband (Kabelbündler) gefangen. Die liegen quer und wirken wie eine Rohrbürste. Mit dem Ding hohle ich den Dreck aus fast jeder Ecke.


    Dieser Fehler tritt bei Geräten auf die ca. 5Jahre und älter sind.
    god luck , und wasch dir danach die Hände, denn nach dem Bauen vor dem Essen - Flossen waschen nicht vergessen.

  • kamann,


    nochmals vielen Dank für den sehr interessanten Hinweis.
    Das Bodenblech hatte ich schon mal ab und habe das (kurze) Querrohr zum Wasserreservoir(?) gereinigt.
    Das beschriebene Niveauröhrchen habe ich noch nicht entdeckt.Hat meine kompakte Spülmaschine es genau an der beschriebenen Stelle ?
    Ich such noch mal danach und vefahre wie Du es beschrieben hast.
    Mitllerweile ist sie 2 Mal ohne Probleme durchgelaufen.


    Gruss, Dietmar