Eizo F56 MA1785 (Bildschirm immer noch dunkel)

  • N' Abend, :))
    nach Einschalten des obigem Geräts - LED für ca. 3 Sekunden grün und dann gelb. Keine Hochspannung vorhanden! Netzteil (120V) (unbelastet) an der Sicherung gemessen ca 160V-165V (pumpend). Transistor 2SC5244 für ist im Silizium-himmel und wenn der FBT auch defekt ist kommt er in die Hölle und der Monitor fliegt von der 1.Etage aus dem Fenster (kleiner Scherz).
    Habe die Posts bezüglich Eizo durchgelesen und anscheinend liegt die Wahrscheinlichkeit für einen heilen FBT zwischen 1 - 10%. Wie kann man ohne Prüfgerät den Trafo testen. Funktioniert die Kapazitätsvergleichsmessung zwischen Pin 14/15 - Anode nach IGOR.GM (ca.1500/1500pf=FBT OK)
    Bitte helft wenn ihr könnt.
    Poldi

  • Funktioniert die Kapazitätsvergleichsmessung zwischen Pin 14/15 - Anode nach IGOR.GM (ca.1500/1500pf=FBT OK) -- funktioniert , dein FBT ist OK , wenn du richtig gemessen hast .
    Monitor sollte zum PC angeschlossen sei , damit er läuft.

  • Habe die Posts bezüglich Eizo durchgelesen und anscheinend liegt die Wahrscheinlichkeit für einen heilen FBT zwischen 1 - 10%.


    das entspricht in etwa auch meiner Erfahrung :-(


    Wie kann man ohne Prüfgerät den Trafo testen.


    Man kann es ganz gut am Drainsignal des Endstufentransistors erkennen, bevor das Gerät abschaltet. Ist der Impuls sehr schmal, ohne dass sich eine nennenswerte Hochspannung aufbaut, ist der Trafo defekt. Es ist natürlich sehr nützlich, wenn man schonmal einen korrekten Impuls gesehen hat. Beim F56 wird die Hochspannung ohne Vorregler nur über die Einschaltdauer des Endstufentransistors geregelt. Deshalb sieht das Signal auch bei einem intakten Gerät etwas merkwürdig aus.


    Joe

  • Guten Abend zusammen, danke igor.gm, danke Jockel,


    zuerst die gute Nachricht habe den Transistor 2SC5244 gewechselt. Nun bleibt die Leuchtdiode auf Grün. Der Zeilentrafo schwingt kurz an und schaltet dann wieder aus (Man erkennt es an der Helligkeit der Heizfäden (wechselnd) (ca. 3 Sekunden)). Was kann ich tuen? - Wo kann ich suchen ? Gibt es irgeneinen Meßwert der eingehalten werden muß (Strahlstrom etc.)? Leider habe ich zur Zeit keinen Oszillografen.


    mfg
    poldi


    Irgendwelche Ideen ?

  • So nun mal jemand der die Dinger Tag täglich auf dem Tisch hat.
    Den FBT auf jeden Fall erneuern. Woher nehmen und nicht stehlen, schicke Die ne Mail.
    Sorge macht mir das Du SK sowieso ausgewechselt hast, also Q512
    ZD502/ZD504 auswechseln. O/W
    Außerdem ist das Ding mit ellenlangen Fu versehen, SI 701 u,s,w.alle einmal Checken.
    So nun möchte ich noch wissen, auf dem Videobord fidest Du rechts oben eine Nummer welche Version A-D-C?
    bei A muß modifiziert werden!
    Auf der Bildrohrplatine mal nachsehen ob in der Funkenflugstrecke nur
    Glasdioden sind oder auch eine Blaue Plastikkappe?
    So reicht erst mal.
    Gruß Ronny