Philips 107B unscharf

  • Hallo,
    ich habe hier einen Philips 107B stehen, der ein sehr unscharfes Bild macht. Woran kann das liegen?


    Kann man da im Service Menu was einstellen ?
    Ich konnte bisher die Einstellungen des Service Menus nicht erreichen:
    1. Monitor Aus
    2. +- drücken und Monitor einschalten
    3. OSD drücken


    In der untersten Zeile steht jetzt im Menu "Factory mode". Diese Zeile kann ich aber nicht erreichen....


    Danke im vorraus
    madmax

  • Hi madmax,


    im Servicemenue wirst Du da auch nichts erreichen.


    Man koennte am DST die Focusregelung nachstellen.


    Oft treten diese Effekte auch bei gealterten Röhren auf.


    Wieviele Monitore hast Du denn schon repariert ?



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • ich habe hier einen Philips 107B stehen, der ein sehr unscharfes Bild macht. Woran kann das liegen?


    ich hatte bei diesen Geräten oft einen hochohmigen Feinschluss in der Bildröhre, meistens zwischen Anode und Focusgitter. Dadurch fließt ein kleiner unstabiler Strom von der Anode in die Focusleitung. Das hat zur Folge, dass sich die Schärfe entweder garnicht mehr einstellen läßt (Potis am Anschlag) oder zumindest sehr instabil ist. Mit einer "Hochspannungstherapie" lassen sich diese Schlüsse sehr zuverlässig und dauerhaft ausbrennen. Lokalisierung und Ausbrennen eines Feinschlusses erfordern aber eine gewisse Ausstattung an Geräten und Erfahrung im Umgang mit Hochspannung.


    Joe