RepData Webshop

  • Zitat

    Original von eckhi
    Wie schon in einigen Beiträgen von mir angekündigt, ist es mein Ziel , dass RepData sich selbst trägt.

    Hm, was ich nicht ganz verstehe: Was kostet daran Geld?

  • Aber doch nicht, um eine Webseite und / oder ein Forum zu hosten. Da gibt's doch jede Menge Gratis - Angebote. (Ok, ich bin da auch schon mit mehr als einem böse 'reingefallen. ;) )

  • dann lies dir halt die ganzen alten Beiträge zu dem Thema "eigener Server" und Webshop noch mal durch.
    Dieses Thema hatten wir vor Jahren...
    Vielleicht verstehst Du dann warum man kein Forum in der Größe mit "kostenlosen Angeboten" betreiben kann.

  • Zitat

    Original von eckhi
    dann lies dir halt die ganzen alten Beiträge zu dem Thema "eigener Server" und Webshop noch mal durch.
    Dieses Thema hatten wir vor Jahren...

    Eben, eben, vor Jahren. Die Zeiten haben sich geändert.


    Zitat

    Original von eckhi
    Vielleicht verstehst Du dann warum man kein Forum in der Größe mit "kostenlosen Angeboten" betreiben kann.

    Weiß ja nicht, wie "groß" dein Forum (konkret: Deine Datenbank) inzwischen ist, aber heutzutage kriegst du sowas mit 10... max. 20 Euren im Monat mit Sicherheit gehostet.


    Ich für meinen Teil weiß nicht, wie ich diesen Speicherplatz, der in den üblichen Angeboten so drin ist, im Leben vollkriegen soll. ;)

  • es ist nicht die Speicherkapazität, auf die es ankommt. Das Problem sind die Zugriffszeiten...
    Wenn Du dir mit vielen anderen einen Server teilen musst, und dein günstiger Hoster auch noch eine ungenügende Datenanbindung hat, dann kannst Du kein großes Forum betreiben.
    Daran hat sich auch die letzten Jahre nichts geändert..

  • Hallo allezusammen,
    ich verstehe diesen Schwachsinn nicht.
    wodim: Du solltest auch mal daran denken, aus welchem Jahr Dein Zitat stammt, auf diese Bemerkung bezogen:


    Zitat

    Eben, eben, vor Jahren. Die Zeiten haben sich geändert.


    (stammt übrigens aus dem Jahr 2003 oder?)
    Zur damaligen Zeit wurde der Webshop aus u.a. aus diesem Grund eröffnet, soll er Deiner Meinung nach wieder geschlossen werden (oder wie soll man sich die zitierte Bemerkung sonst erklären)?
    In dem Zeitraum haben einige gute Foren aus finanziellen Gründen dicht gemacht (Traffic, Webspaceplatz und Stabilität des Freewebspaces, evtl noch Werbezwang) (Immerhin ist Repdata eines der dienstältesten deutschen Foren auf diesem Gebiet).
    Irgendwie habe ich jetzt doch den Eindruck, dass Du nur noch hier bist, um 'Störfeuer' zu verschießen.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Was ist denn nur "groß" an deinem Forum? Wieviel User sind gleichzeitig online? Und was ist denn da ein "Datenzugriff" - meinetwegen ein Forumsbeitrag? Ein String von vielleicht ein paar Hundert Zeichen. Übertragung in Sekunden(bruchteilen) Speicherunng in der Datenbank sowieso.


    Und glaubst du vielleicht, bei deinem Hoster hast du einen Server für dich alleine?

  • Zitat

    Original von Gerdio
    Zur damaligen Zeit wurde der Webshop aus u.a. aus diesem Grund eröffnet, soll er Deiner Meinung nach wieder geschlossen werden (oder wie soll man sich die zitierte Bemerkung sonst erklären)?

    Nee - nur ist das ein vom Schwanz her aufgezäumtes Pferd: Ein Geschäft aufmachen, um ein Forum zu betreiben. Umgekehrt würde ich einen Sinn drin sehen. Guck' dir doch mal mein Forum an (der Link in meiner Signatur) - was meinst du, wieviele Kunden ich gewinnen würde, wenn ich sage: Ich muss jetzt was verkaufen, damit sich das Forum trägt?


    Also mal konkret: Bei welchem Hoster seid ihr, und was verlangt der für die Märchen, die er euch erzählt?

  • ich sehe Du hast einfach keine Ahnung und bist auch nicht willens dich in die Problematik in den entsprechenden Beiträgen einzulesen, ansonsten hättest Du mitbekommen, dass ich seit Jahren einen Root-Server bzw. managed Server habe.
    Den Wechsel von Webspace auf eigenen Server hatte auch seinen Grund, aber auch dafür wirst Du lesen müssen.
    Das alles steht im Forum. Einfach nur lesen, anstelle von Fragen. Die Antworten gibt es bereits.

  • Wodim - Du weisst alles besser, gell? Hast Du schon mal eine Webapplikation programmiert oder kennst Du auch nur jemanden, der schon mal darüber geredet hat?


    Für Deine 10-20 Euro hat man vor 2 Jahren, als wir ein Online-Projekt ins Leben gerufen haben, gerade mal 400 MHz CPU-Kontingent und 256MB RAM nebst 40GB auf einem RAID bekommen. Was meinst Du, was man damit anfangen kann?
    Heute gibt es etwas mehr, aber für vernünftige Antwortzeiten kommt man um einen dedizierten Server oder zumindest eine VM mit zugesicherten Ressourcen auf einem vernünftig administrierten Hypervisor nicht umhin.


    Ach ja, ich vergaß: Du programmierst die Applikation und den dazugehörigen Webserver in Assembler, dann reichen die Ressourcen natürlich.


    Das war mein erster und einziger Beitrag in diesem Thread, den Du für Dein Geschwalle gekapert hast. Aber so kann man das nicht stehen lassen.

  • Zitat

    Original von shaun
    Hast Du schon mal eine Webapplikation programmiert oder kennst Du auch nur jemanden, der schon mal darüber geredet hat?

    Ja. Mich selber zum Beispiel. ;) S. mein Forum:


    http://melina.kilu.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=62&start=0


    Ich weiß, warum ich phpBB so lange nutzen werde, wie nötig. Der einzige Unterschied zwischen meiner angedachten (Ruby on Rails) - Applikation und dem, was ich jahrelang gemacht habe (rel. DB / OOP / MVC...): Hier ist das "Übertragungsmedium" zwischen den zwei Schichten "Contoller" und "View" kein lokales Netz, sondern das Internet. Und jetzt erzähl' mir noch, dafür braucht man wie phpBB ein Dateisystem von 80 MB (das zum größten Teil mit sich selber beschäftigt ist, z.B. mit dem sinnigen "File - Caching" jedes SQL - Schnipsels) und eine Datenbank mit 69 Tabellen (ich brauche dreie: "User", "Posts" und Themen"). Alles andere eine Frage der (objektorientierten) Programmierung. (Über relationale Datenbanken / SQL rede ich nicht, das war jahrelang mein "Handwerkszeug" als Programmierer.)


    Zitat

    Original von shaun
    Für Deine 10-20 Euro hat man vor 2 Jahren, als wir ein Online-Projekt ins Leben gerufen haben, gerade mal 400 MHz CPU-Kontingent und 256MB RAM nebst 40GB auf einem RAID bekommen.

    Naja, heute etwa das Doppelte.


    Zitat

    Original von shaun
    Heute gibt es etwas mehr, aber für vernünftige Antwortzeiten kommt man um einen dedizierten Server oder zumindest eine VM mit zugesicherten Ressourcen auf einem vernünftig administrierten Hypervisor nicht umhin.

    Und genau sowas bietet z.B. HostEurope (die mir schon von mehreren Seiten empfohlen wurden, und mit denen ich mich auch schon kurzgeschlossen habe) für diesen Preis an.


    Aber wenn ihr sowas schon habt - gut zu wissen. Könnte ich euch dann auch mal Löcher in den Bauch fragen...

  • Leider wird auch immer vergessen, dass ein Forum mit Arbeit im Aufbau und der Pflege verbunden ist.
    Auch sollte die Rechtliche Verantwortung nicht vergessen werden.
    Aber für „wodim“ sollen ja alle für lau arbeiten.


    Ich kann Dich nicht verstehen Eckhi, warum Du solche Leute hier duldest!!!

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von :Thomas: ()

  • Zitat

    Original von :Thomas:
    Leider wird auch immer vergessen, dass ein Forum mit Arbeit im Aufbau und der Pflege verbunden ist.

    Jö, öfters. ;)


    Zitat

    Original von :Thomas:
    Auch sollte die Rechtliche Verantwortung nicht vergessen werden.

    Das sehe ich genauso. Aber wenn du auch nur die Hälfte von meinen Ergüssen verstanden hättest, würdest du hier nicht solche Selbstverständlichkeiten wiederholen. So 'nen Schmarrn erst recht nicht schreiben:


    Zitat

    Original von :Thomas:
    Aber für „wodim“ sollen ja alle für lau arbeiten.

    Für mich soll gar keiner arbeiten. Bin nämlich kein Kapitalist. ;)


    Zitat

    Original von :Thomas:
    Ich kann Dich nicht verstehen Eckhi, warum Du solche Leute hier duldest!!!

    Du verstehst halt so manches nicht. Dann sollte man aber lieber fragen.

  • wodim


    das hat jetzt leider alles überhaupt nichts mehr mit dem Thema Webshop zu tun.
    Müll bitte den Thread nicht weiter zu. Wenn Du dich über irgendwelche Internet-Provider, oder Dein Forum weiter austauschen willst, dann mach bitte einen eigenen Thread auf...
    Ich hoffe die Diskussion ist hiermit an der Stelle beendet...


    Gruß
    eckhi

  • Zitat

    Original von eckhi
    Wenn Du dich über irgendwelche Internet-Provider, oder Dein Forum weiter austauschen willst, dann mach bitte einen eigenen Thread auf...

    Gute Idee - wo würde der hinpassen? Hier ist nämlich einiges noch nicht ausdiskutiert. Schon gar nicht mit "Müll" vom mir - das betrachte ich mal als Ausrutscher von dir. ;)

  • Zitat

    Original von eckhi
    bitte in "Alles andere" Link


    Lohnt sich ggf. kaum noch. Wird aber auch kaum meine Frage beantworten bzw. meine Zweifel ausräumen: Kann wohl kaum sein, dass man einen Shop eröffnet, um ein Forum zu betreiben. Umgekehrt schon öfter. ;)


    Zitat

    Original von eckhi
    bist auch nicht willens dich in die Problematik in den entsprechenden Beiträgen einzulesen,

    Durchaus. Was aber nicht meine Fragen beantwortet. ;)


    Zitat

    Original von eckhi
    Das alles steht im Forum. Einfach nur lesen, anstelle von Fragen. Die Antworten gibt es bereits.

    Sagst du mir noch, wo?


    Spiele nämlich echt mit dem Gedanken, irgendwann mein eigener Hoster zu sein. Irgendwo ist bei jedem was, was mir nicht so richtig passt.