Gefrierschränke, Thermostat, Feherlerkennung.

  • Habe schon mehrmals folgendes Problem gehabt:


    Gefrierschrank (Hersteller egal) kühlt nicht,
    Thermostat gebrückt, Kompressor läuft,
    Et bestellt und eingebaut,
    Kompressosr schaltet nicht mehr ab.


    Fehler: Kompressor "bringt" zu wenig Leistung um Thermostat abzuschalten. Kompressor defekt.
    ET umsonst bestellt.


    Frage: Wie kann man im Vorfeld feststellen (messen)
    ob Kompressor ok ?
    Gruß Andreas

  • Die Frage verstehe ich eigentlich nicht: Wenn Du den Thermostat brückst dann läuft der Kompressor und sollte dann den Kühlschrank auch entsprechend runterkühlen, d.h. der sollte nach einiger Zeit auch seine Soll-temp. erreichen bzw. auch darunter, für Kühlschrank z.B. 5Grad oder wenn man länger laufen lässt noch weniger. Ich habe es aber kaum erlebt dass gelichzeitig der Thermostat und der Kompressor kaputt sind. Daher riskiere ich immer den Einbau eines Thermostats zumal man meistens mit einem Universal Thermostat hinkommt und man auch lange warten muss, bis der Kühlschrank runtergekühlt hat.

  • Halloy Andy,
    Danke für die Antwort.


    Beim Gefrierschrank (und das Problem ist bis jetzt nur bei Gefrierschränken und -truhen aufgetreten)
    läuft der Kompressor permanent.
    Kühlt laut reingelegtem Thermometer bis ca - 20C.
    Aber Thermostat schaltet nicht ab und Warnlicht leuchtet.
    Nachfrage bei Herstellern (AEG, Liebherr)
    Kompressor bringt zu wenig Kühlleistung um Thermostat zu schalten.


    Nur wie kann ich das , vot Thermostattausch, feststellen ?


    Gruß Andreas

  • 1. Es gibt keine Möglichkeit die Leistung (Kompressionsleistung) des Kompressors zu prüfen. Es kann am Kompressor leigen, es kann aber auch Kältemittelverlust / verunreinigung sein.
    2. Der Thermostat erfasst nicht die Temoeratur des Gefrierraums sondern die Verdampfereintrittstemperatur. Wenn Du also wissen willst, ob ausreichend gekühlt wird musst Du dort messen, wo auch das Ende des Kappilarrohrs sitzt. Mit einem Kontaktthermometer lässt sich die Temperatur dort nach einiger Zeit (oder direkt wenn der Kompressor im Dauerlauf ist) ablesen. Hier muss die Schalttemperatur des Thermostats unterschritten werden.

  • Hi Andreas,


    Andy hat natürlich Recht. Wenn die Abschalttemperatur nicht erreicht wird ist die Leistung des Kompressors zu gering.


    Du sagst, der Gefrierschrank erreicht etwa -20 Grad.


    Reingelegtes Thermometer, ist das ein Schätzeisen oder was Richtiges ?


    Ich habe mich noch nicht so richtig um diese Thermostaten gekümmert, aber vielleicht gibt es einen einstellbaren Servicethermostaten ( zwischen -15 und -25 Grad Grad ). Dann könnte man sehen was der Kompressor noch drauf hat.


    Oder sind die thermischen Isolierungen so fertig, das mehr Kälte abgeführt wird als der Kompressor nachliefern kann.


    Hab mal einen -20 Grad gesehen der aussen auf der Isolierung einen Eispanzer hatte.


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Um das nochmal verständlich auszudrücken: Es kann sein, dass die Innenraumtemperatur von sagen wir -20Grad erreicht wird, aber trotzdem nicht abgeschaltet wird. Die -20Grad werden dann mit Dauerlauf des Kompressors erreicht. Im Normalfall arbeitet der Kompressor ja nur periodisch, das reicht dann auch um die gleiche Temp. von sagen wir -20Grad zu halten. Der Unterschied in beiden Fällen (den Unterschied den man messen kann) ist der, dass im Defektfall die Verdampfertemperatur nicht so niedrig ist wie gewöhnlich.

  • Genau das würde man ja mit einem einstellbaren Thermostaten erkennen.


    Thermostat auf z.B. -10 Grad und Kompressor arbeitet diskontinuierlich.


    Thermostat auf -18 Grad und Kompressor arbeitet diskontinuierlich


    Thermostat auf -20 Grad und Kompressor läuft kontinuierlich


    ====> Kompressor hat keine Leistung mehr


    Oder irre ich mich hier ?



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • eboll: Nö, Du irrst nicht, das würde schon in etwa so gehen, wobei man ja auch die Temperatur nicht kennt bei der der Kompressor in den kontinuierlichen Betieb übegeht, da die ja auch vom Umfang des Defekts abhängt. Wobei ich denke, dass meine Methode einfach die vom Kapillarrohr auch erfasste Temperatur zu messen wahrscheinlich doch vorteilhafter ist, da es einfach schneller geht und man auch keinen anderen Thermostaten einbauen muss. Grundsätzlich könnte man es aber auch so machen.

  • Also,
    im Normalfall, bei einem Dauerlauf, sollten Temperaturen von -30° und mehr erreicht werden.
    Macht er bei einem Dauerlauf nur -20°, kann man auch mit wechsel vom Thermostaten nichts erreichen.
    Er würde ja auch in Stellung Super nicht weiter runterkühlen.
    Fakt, jede Messung, egal wo bringt nichts.


    röhre

  • Zitat

    Original von röhre
    Macht er bei einem Dauerlauf nur -20°, kann man auch mit wechsel vom Thermostaten nichts erreichen.


    Danke für Eure Antworten.


    Also, im "Fehlerfall", Thermostat brücken.
    Im Dauerbetrieb mit Thermometer messen.
    Erreicht die "Maschine" nicht mindestens ca -30°:
    Kompressor defekt !


    Gruß Andreas

  • So sehe ich das.
    Minus 28°C auch noch ok.
    Zeigt aber schon, das die Leistung des Aggregates
    nachgelassen hat oder das Kältemittel nicht mehr ausreichend vorhanden ist oder etwas im System nicht mehr i.O. ist(Verstopfung, Wasser?)


    röhre

  • Geht aber nicht immer.
    Wenn der Verdampfer, bzw. der Kanal in dem der Fühler steckt, vereist ist, ist keine korrekte Temp. zu messen.
    Bei Gefriertruhen kommst du meistens nur durch den Kanal, in dem der Fühler vom Thermostaten steckt, zum Verdampfer.
    Ist doch so oder?
    Wie sieht es aus, wenn die ganze Geschichte eingeschäumt ist, und nur der Innenraum mit einem PTC erfasst wird?


    gruß
    röhre

  • Dann hab ich ein Problem und muss Deine Variante nehmen-wobei das aber auch egal ist, wenn nämlich der Fühler mit Verdampfer eingeschäumt ist,ist es egal ob Kompressor, Fühler oder sonst was kaputt ist, ist sowieso ein Totalschaden.