XEROX 5309 Kopierer (kopiert dunkel)

  • Habe hier einen XEROX 5309 Kopierer und der kopiert zwar noch aber die Kopie hat extra noch auf der Kopie einen dunkelgrauen Schleier, über die gesamte Kopie. Ich hatte dafür schon eine Firma angerufen die sich damit auskennen, der hatte mir gesagt das müsste der Kopierer und die Optik gereinigt werden. Stimmt das ? Ich tippe eher auf die Bildtrommel (kann diese defekt sein ?) Wie kann ich den Kopierer und die Optik reinigen oder lohnt sich das nicht, weil ich ja eher auf die Bildtrommel tippe.


    Bin für jede Hilfe dankbar !!!!

  • So habe jetzt die Optik gründlich gereinigt, war extrem Staubig und habe jetzt eine Kopie gemacht, wieder genau so. Ich habe danach die Trommel mal gereinigt und wieder eine Kopie gemacht da gings 1 mal aber auf der Kopie war der Text 2 mal , der Text von oben konnte man unten auch nochmal schwach lesen, was kann das nur sein ??? wenn ich keine Vorlage einlege und dann eine Kopie mache dann sieht man ganz schwach noch den Text von der vorherigen Kopie obwohl keine Vorlage da ist zum kopieren. Komisch !!!!


    Wer kann mir weiterhelfen ? Oder ist doch die Trommel kaputt ???

  • Wie sind die Koronadrähte? Kontakte zu den Drähten und Abstreifern? Masseverbindungen? Ist die Hochspannung i.o.?
    Die sollen die Trommel vor dem nächsten Kopiervorgang entladen (= reinigen). Habe ein ähnliches Prob. mit einem MFC, siehe weiter unten.
    Gruß Hannes