JVC HR-S6800EG Laufwerk!

  • Erstmal danke an alle die mir vor ca. 3 Monaten mit dem altbekannten Elko Problem weitergeholfen haben (hat damals super funtioniert)


    Heute leider hat der JVC begonnen sich von Kasetten zu ernähren, sprich er spielt keine Bänder mehr ab, spult nicht und beim druck auf die Auswurftaste fädelt er das Band nicht aus (Band im Recorder, Kasette drausen, nicht so toll)


    Da dieser JVC sich langsam zum Eurograb entwickelt hoffe ich auf einen Tipp von euch, ev. sind typische Laufwerksschwächen bei diesem Typ bekannt


    schon mal danke an alle
    mfg
    Günther
    P.S. Hab den Recorder geöffnet und keine offensichtlichen Dinge wie defekte Räder oder ähnliches gesehen

  • Hallo Günther,


    Hast du das Zwischenrad mal auf schwergängigkeit überprüft? Meist ist das Fett auf der Achse verharzt und das Teil wird schwergängig.
    (Gemeint ist das Teil mit den beiden Zahnrädern die sich zwischen den beiden Bandtellern befinden und diese auch antreiben)
    Diese Einheit lässt sich durch lösen von 2 Schrauben leicht entnehmen.
    Nach dem Ausbau das Teil zerlegen und die Achse reinigen,neues Fett dünn auftragen,zusammenbauen und wieder rein damit.
    Dann müßte er wieder laufen.



    Gruß,Sascha

  • Hi AudiFan


    Danke Danke Danke!!!!


    Das Laufwerk funkt wieder so weit
    Es bildet sich nur eine ca 2 cm Schlaufe bei Wiedergabe und FF (fängt sich aber sofort wieder)
    werd sobald ich mehr Zeit habe das ganze nochmal zerlegen.
    Fürs erste aber bin ich froh, daß nichts teures den Geist aufgegeben hat.


    Noch mal Danke für die rasche Hilfe


    mfg
    Günther

  • Hallo Günther,


    Prima,dat et funzt ;)
    Wenn du das Teil noch mal zerlegst und gründlich reinigst und dünn einfettest dürfte sich das mit der Schlaufenbildung auch erledigen.


    Gruß,Sascha

  • Hallo zusammen,


    habe eben im Forum gesucht - habe einen JVC HRS4700EG, der einfach nicht Spulen oder Abspielen wollte - kann für alle empfehlen, im Laufwerk das Zwischenrad (nicht Rutschkupplung) zu zerlegen, es mit Alkohol zu reinigen und mit Fett/ Vaseline gängig machen und wieder zusammenbauen & einsetzten - das wirkt Wunder - funzt, wie nie !!!!


    Greets


    Lovegangster