nach mehr als 18 Jahren heute noch ein Nachtrag dazu...das könnte Rekord sein
Ich habe festgestellt, dass das Quietschen beim G2 sehr hartnäckig sein kann und auch bei korrekter Einbaulage des Spannriemens und verschiedener getesteter Spannstärken nicht wegzukriegen ist. Es resultiert auch daraus, dass sich das Capstan-Bremspad immer leicht links-rechts seitlich bewegt, weil der Bremshebel (Position 105, VXL1873, ersetzt durch VXL2088) auf der Achse rutscht. Anders als beim G1-Laufwerk wird der Bremshebel beim G2
nur durch die Feder auf der Achse gehalten.
Beim G1-Laufwerk hat die Metallachse an ihrem Ende eine kleine Einkerbung, und laut Manual wird dort eine Plastik-Sicherungsscheibe ("Cut Washer" bzw. "Split Washer") aufgesteckt, die das seitliche Schlingern des Bremshebels verhindert. Vom G1-Laufwerk kenne ich dieses Quietschgeräusch auch gar nicht. Mir ist schleierhaft, weshalb Panasonic bei der Modifikation dieser Teile für das G2-Laufwerk auf die Kerbe und die Sicherungsscheibe verzichtet hat. Ohne die Kerbe hält eine aufgesteckte Scheibe natürlich nicht.
oben G2, unten G1:
Exlosionszeichnung G2:
zum Vergleich G1:
Zum Hinweis, dass das NV-SD200 gar keinen Capstan-Bremshebel mehr hat: Ja, stimmt - ist aber eine Variante des K-Laufwerks. Allerdings habe ich auf Youtube dieses Video von einem G-Laufwerk gesehen, dass definitiv keine Capstanbremse hat und auch einen ganz anderen Riemen ohne Spannrolle:
Leider gibt der uploader nicht an, um welches Gerät es sich handelt. Frage an die Experten: Bei welchen Geräten kam so ein Laufwerk zum Einsatz? Ich dachte bisher immer, der NV-FS200 sei eines der letzten Geräte mit G2-Laufwerk gewesen, und der hat definitiv noch eine Capstanbremse.