Vertikaler schwazer Streifen Hintergrundbeleuchtung Samsung ue55ru7179u

  • Hallo zusammen,

    mein Fernseher zeigt diesen Bildfehler an (habe ein Bild angehängt).

    Ich vermute mal, dass das eine kaputte Hintergrundbeleuchung ist?

    Liege ich mit meiner Vermutung richtig, oder liegt das an etwas anderem. Ist eine Reperatur bei solch einem Fehler gut machbar?
    Ich habe leider von Fernsehern nicht viel Ahnung und danke für jede Hilfe.

    Viele Grüße:)

  • Felixfeil

    Hat den Titel des Themas von „Vertikaler schwazer Streifen Hintergrundbeleuchtung“ zu „Vertikaler schwazer Streifen Hintergrundbeleuchtung Samsung ue55ru7179u“ geändert.
  • vollkommen korrekt Hintergrundbeleuchtung defekt.

    Defekte LEDs und teildefekte die blau geworden sind.

    muss man zerlegen um es zu reparieren

    am besten einen neuen Satz Streifen einbauen

    DasGeld liegtauf der Strasse .-) man muss es nur mitnehmem :-))

  • Danke für die Antwort Video6.


    Ich habe den Fernseher mittlerweile zerlegt und mir ist aufgefallen, dass die Scheibe hiter dem LCD solche geschmolzenen Stellen aufweise, die vermutlich von den heißen LED's kommen. Ist das schlimm und sollte man etwas dagegen machen? Ich habe Bilder davon Angehöngt.


    Außerdem habe ich leider keine Möglichkeit die Hintergrund-LED's jetzt im offenen Zustand nochmals zu testen, da ich keinen LED Tester besitze. Wie könnte man das anders machen? Betriebsspannung ist laut den Daten über 90V, ganz genau weiß ich es nicht. Jedenfalls zu viel für jedes Netzteil das ich besitze.

    Wenn ich das Kabel ganz normal einstecke passiert leider garnichts, der Fernseher bzw. die Hintergrundbeleuchtung geht nicht an. Kann man da was machen?


    LG

  • Das mit der Scheibe kann stören muss aber nicht.

    Selber entscheiden.

    Wenn man sie bekommt kann man sie austauschen. Das wird das schwierigere Problem werden.


    reicht es nicht das Mainboard zu trennen und dann Power on durch Stromzufuhr.

    dann müsste das Licht angehen.


    Es sei bei Neuerern Geräten ist das inzwischen anders.

    DasGeld liegtauf der Strasse .-) man muss es nur mitnehmem :-))

  • Hallo,


    ich habe das Problem gelöst bekommen indem ich den On/Off- Schalter, der im Rahmen sitzt wieder angeschlossen habe und dann einmal gedrückt habe. Ein reines anstecken der Stromzufuhr hat ohne den Schalter nicht gereicht. Der Fehler konnte nun eindeutig indentifiziert werden. Einige der LED's sind einfach kaputt gewesen....also richtig geraten.


    Die Scheibe werde ich nun also nicht austauschen, da ich sie so schnell sicher nirgends besorgen kann. Im Bild sieht man es wahrscheinlich sowieso nicht.


    Heute bestelle ich noch die LED- Streifen und in ein Paar Tagen gehts dann weiter mit zusammenbauen.

    Danke für die Hilfe :)