Gorenje RK60359DFW Typ HZS3567 Kühlteil kühlt nicht Fazit Niemals Gorenje

  • Ein ca. 7 Jahriges Kühl-Gefrier-Kombination von Gorenje RK60359DFW Typ HZS3567 - Kühlteil kühlt nicht oder ganz ganz bisschen fast nicht.

    Einfach mal so im Betrieb vor kurzer Zeit passiert.


    Gefrierteil kühlt sogar etwas mehr und Kompressor läüft fast im Dauerbetrieb.


    Temperaturregler ist ein von Danfoss 077B3265 verbaut. Ich habe ausgebaut. Regler ist etwas schwergängig und auf jeden Fall etwas hakelig. In allen Stellungen zeigt so ca. 0,001Ohm auch bei abkühlen im kaltem Wasser.


    Heute soeben wurde aufgetaut, komplett gereinigt und angeschlossen. Kompressor ist gleich angegangen.

    Falls es dann Kühlfach nicht kühlt was sehr wahrscheinlich ist, was kann dann sein?


    Danke im Voraus!

  • Wenn das Teil ein Magnetventil hat dann hängt es . Wenn nicht deutet das auf Kühlmittelverlust hin . Verdichterschaden glaube ich nicht , da das Gefrierteil noch läuft , das würde sonst auch wärmer werden .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Der Kühlteil wird überbrückt und es läuft dann nur der Gefrierteil . Dann sollten aber auch 2 Temperaturschalter verbaut sein .


    Meistens gibt es aber nur einen im Kühlteil und der steuert den Verdichter . Der Kreis kühlt dann beide Teile gleichzeitig und beim Gefrierteil ist es bei denen egal ob der nen paar Grad kühler ist oder nicht .



    Hab mal kurz geguckt . Ich finde nur einen Temperaturschalter und keine Ventile . Wenn also der Verdichter einen dauerlauf hinlegt und das Gerät nicht mehr kühlt ist entweder der Verdichter kaputt oder das Gas entweicht aus dem Kreislauf . Kannst ja mal gucken ob im Gefrierteil irgendwo ein winziges Loch in den Kühlrippen ist . Ansonsten das Gerät mal 1-3 Tage ausser betrieb nehmen und warten . Wenn er danach nicht mehr wirklich kühlt ist das Gas raus . Wenn er danach so kühlt wie momentan ist es dann meist der Verdichter . Ventilplättchen hinüber , dann hat er keine ausreichende Förderleistung mehr .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Danke.


    Ich glaube ich werde erst mit Thermostat 077B3265 anfangen, bestelle einen neuen.

    Sonst geht dann auf Schrott.


    Nach Abtauen ca. 3 Stunden nicht beladen leer angemacht, nach ca 2 Stunden im Gefrierfach Temperatur ca. -4,5°C und im Kühlfach ca. +17°C.


    Thermostat ist bestellt und kommt heute an aber einbauen werde ich nicht(


    Denn ich vermute dass einfach Kühlmittel fehlt.....


    Also niemals mehr ein Gorenje Kühlschrank!

  • Thermostat ist heute angekommen, gleich eingebaut. Kühlschrankskomplressor läuft etwas lauter als zuvor und ich hoffe es geht wieder.

    um 14 Uhr eingebaut und angemacht. So in ca. 2 Stunden um 16 Uhr kontrolliere ich es)


    Thermostat eingebaut und keine veränderung( Kompressor läuft ständig, Gefrierfach ca. -5°C und Kühlfach ca +16,5°C.


    Fazit: Es fehlt Kühlmittel! Kompressor schafft im Gefrierfach die vorgegebene -18°C nicht desewegen kühlt oben nicht!


    Meine Schwester hat auch vor ca. 8-9 Jahren gleiches Fabrikat Kühl-Gefrier-Kombination von Gorenje gekauft und bei Ihr geht Kühlfach auch nicht mehr!


    Niemals mehr Gorenje! Geiz ist geil!


    Ich habe mir jetzt ein Siemens KG36EVW4A Kühl-Gefrier-Kombination bestellt)

  • tik-tak

    Hat den Titel des Themas von „Gorenje RK60359DFW Typ HZS3567 Kühlteil kühlt nicht“ zu „Gorenje RK60359DFW Typ HZS3567 Kühlteil kühlt nicht Fazit Niemals Gorenje“ geändert.