517305....

  • Hi.


    Komische Überschrift? Mit Nichten...


    Ich suche doch tatsächlich ein SM für einen "517305"<---Das Mistding....äh schöne Gerät heißt wirklich so.


    Um was handelt es sich...


    Um eine Kompacktanlage von Minowa mit der Typenbezeichnung "517305"
    Meine standart-Seiten habe ich schon "abgegrast"....-mit NULL Erfolg.
    Vielleicht hat jemand von euch das entsprechende SM zufällig auf der Platte liegen und könnte es mir "vermachen"-als Kopie.


    Problem bei dem Teil:
    CD-Spindelmotor läuft nicht mehr an ---> CD wird nicht erkannt ---> Keine Mucke.
    Ohne Mucke jedoch, kein Gezucke im Tanzsaal.... :D
    Gerät zeigt an einigen Anschlüßen Grünspahn-Ansatz. (Wasserschaden?)
    Tuner: OK
    Line in: OK
    Line out: OK
    LS: OK
    Amp.: OK
    Beleuchtung: OK


    Vielen Dank im Vorraus...


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst571 () aus folgendem Grund: "Syntaxs-Fehler" beseitigt

  • Hallo "gekoch".


    Eine meiner Standartseiten....-leider jedoch ohne Schaltplan oder SM...


    Aber vielen Dank fürs Suchen..


    Gruß
    Horst, der ewig suchende - mal nach dem Sinn des Lebens, mal nach einem SM.... :rolleyes:

  • Schon mal den Picup bei Einleseversuch beobachtet?
    Hebt und senkt sich die Linse? Linse gereinigt?
    leuchtet der Laser?
    Fährt er auf Anschlag? mal per Hand nach hinten schieben und beobachten,
    Welcher ist verbaut zur Not einfach neu bestellen und umbauen.


    oder ausbauen ins Ultraschallbad werfen(mit Wasser) waschen mit leichter Pressluft auspusten dann föhnen gut durchtrocknen.


    wenn man Zeit hat kann man das alles versuchen

  • Hi.
    Video6:


    Laser leuchtet und versucht zu fokusieren.
    Schlitten bewegt sich - so wie ich das beurteile normal auf der Stange.


    Ultraschallbad mit WASSER?
    Würde es nicht mit Isoprpyl besser gehen? Iso. hinterlässt keine Rückstände beim verdunsten.... Wasser hingegen...
    Da Isopropyl leichter als Wasser ist, denke ich das hier weniger mechanische Kraft im Bade wirkt und es demnach schonender wäre (Vermutung).
    Auch die Molekülgröße der beiden Flüßigkeiten spielt in der Überlegung eine Rolle denke ich. Wenn die Verkappselung der Laserdiode nicht zu 100% dicht ist, dringt natürlich der flüßigere Stoff eher in das Gehäuse ein. Hätte da der Iso. noch gewisse Chancen sich zu verflüchtigen, bliebe das Wasser wohl für immer darin und würde die Funktion beeinträchtigen.


    Sollte die Idee oder Vorgehensweise keinen Witz, frei nach Duglas Adams (Unendliche Unwahrscheinlichkeits Maschiene mit Brown'schen Bewegungserzeuger :D )darstellen, ist sie mir völlg neu. _ Ich meine, versuchen kann man es ja mal - Versuch macht kluch.... :rolleyes:


    @ gekoch:


    Jetzt kommt Licht in Deinen Beitrag....Oder: Mir ist gerade eines aufgegangen.... :)
    Ich werde mal sehen was ich für das Dingens noch so alles tun kann...


    Danke euch beiden !


    Grüßchen
    Horst, der gerade was zum grübeln hat....

  • Ich hab schon mehrere Picups dadurch zum laufen gebracht.
    Wenn eh kaputt schadet es auch nicht.
    Darum ja auch mit leichter Pressluft auspusten wegen der Flecken.
    Damit die sich nicht bilden.
    Bei mir liefen die Player dann wieder wobei der eine erst nen paar Tage später erst ging.vielleicht war er noch leicht feucht.