totorino! Anfänger

  • Mitglied seit 22. Juli 2022
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1
Punkte
5
Profil-Aufrufe
53
  • Hallo ich heiße Salvatore und bin neu hier, zuerst mal möchte ich mich bei allen aktiven Mitgliedern bedanken die diesen Forum unterstützen,die Idee dahinter finde ich einfach großartig, denn bei dem Gedanken 1000 € Fernseher wegzuschmeißen der kondensatorschaden für 20 Cent hat sträubt sich mir alles, und wenn ich dran denke dass die großen markenhersteller wohlwissend das sie die Lebensdauer ihre Geräte deutlich verlängern könnten wenn sie nur 10 Cent mehr ausgeben kriege ich das Kotzen.

    Ich bin KFZ Elektroniker jedoch bin ich aus dem Job schon seit 30 Jahren raus deswegen wird man Beitrag nicht allzu groß sein wofür ich mich, aber wer weiß vielleicht weiß ich ja doch die eine oder andere Sache und kann ja mal weiterhelfen aber heute brauche ich eure Hilfe.

    Ich habe einen Philips TV was Probleme beim hochfahren hat, und zwar muss man erst den stromstecker ziehen,30 Sekunden warten, und wenn man dann den einschaltknopf betätigt fährt er kurzzeitig hoch zeigt das Logo das Logo verschwindet das Logo kommt das Logo verschwindet das Logo kommt und dann geht er aus und geht auch nicht wieder an die blaue Leuchte blinkt dauerhaft zweimal im Intervall.

    Ich habe mit dem Service Support von Philips telefoniert und die haben mir ein Rezept vorgeschlagen und eine Link zu einer Software geschickt um ein Software Update zu machen beides führte nicht zum Erfolg. Nun habe ich hier im Forum etwas rumgestöbert und gemerkt dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, anscheinend scheint ein Problem am mainboard vorzulegen, im Forum wird ein Verfahren beschrieben indem man die CPU mit einer heißluftpistole erhitzt, das würde ich gerne ausprobieren.

    Also wie gesagt es ist ein Philips mit der modellnummer 55PUS9109/12 und der seriennummer FZ1A1512003833.

    Nun ich habe ein paar Fragen wäre schön wenn sie mir jemand beantworten könnte, ich habe eine heißluftpistole mit temperaturanzeige. Ich werde versuchen die CPU 5 Minuten bei 220 Grad zu erhitzen und hoffen dass er danach funktioniert,tut er das nicht kann ich ja noch die Temperatur leicht erhöhen und die Dauer der Bearbeitung.

    Aber hier ist schon mein erstes Problem ich bin mir nicht sicher wie das Teil aussieht dass ich erhitzen soll auf dem mainboard befinden sich zwei große Chips einer hat eine Alu kühlkörper und der andere eine Art poröse Keramik kühlkörper.

    Ist das richtig wenn ich annehme dass ich den Alu bedeckten Chip erhitzen soll?,

    Soll ich das mainboard ausbauen bevor ich es ein Hitze und soll die CPU auch Hitze von unten bekommen oder nur von der Seite wo der Alu vom Körper drauf ist? Soll ich den Alu kühlkörper entfernen vor dem Erhitzen?, Liege ich mit der Zeit und den Temperaturen richtig, oder sollte ich niedrige anfangen und gradual erhöhen?,

    Sollte ich bevor ich den kühlkörper erhitze vielleicht andere Komponenten durchchecken die das gleiche Problem hervorrufen könnten, wie gesagt meine Kenntnisse sind beschränkt aber mit einem multimeter und mit Geduld und Google Suche sollte ich es schaffen Kondensatoren Dioden und Widerstände zu kontrollieren können.

    Schwieriger wird es da wenn ich in die Platine auf die richtigen Strom Eingänge und Ausgänge untersuchen sollte, aber ich will lernen es ist für mich nicht nur um das Gerät zu reparieren sondern ich sehe es auch als Hobby technik hat mich schon immer begeistert, so jetzt habe ich eine Menge geschrieben ich hoffe dass trotzdem jemand sich die Zeit nimmt es zu lesen und für eventuelle Schreibfehler entschuldige ich mich im voraus ich werde jetzt versuchen ein Foto zu machen was ich noch nie gemacht habe und hier hochzuladen.

    Okay sorry ich habe es versucht ich habe keine Ahnung wie ich ein Foto von mainboard mache.

    Danke an alle für die Unterstützung dieses Forums.