Beiträge von Rafiki

    Das steht aber in der Beschreibung -

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    Leistungsaufnahme im Aus-Zustand 0.1 W und im nichtausgeschalteten Zustand 0.75 W


    Entweder du misst falsch, oder dein Gerät ist defekt und du kannst es reparieren lassen. Andererseits, wenn es Bosch nicht mal hinbekommt das korrekte Kommazeichen zu verwenden, wer weiß schon wie ernst man deren Angaben nehmen kann.

    BASF war AFAIK immer Chromdioxid. PDM (Philips Dupont Magnetics) soweit ich weiß auch. Waren die 2000er Bänder Chromdioxid, oder wie bei VHS üblich kobaltdotierte Eisenoxid Bänder? Nicht dass du dir bei deinen Versuchen die Köpfe mit den harten Chromdioxid-Schleifpapier abschmirgelst. So gesehen bist mit den S-VHS Band wiederum auf der sicheren Seite. Das schleift so wenig, dass da eher die Gefahr ist, dass du dir die Köpfe mit Dreck zuschmierst. Kein Vorteil ohne Nachteil....

    Zitat

    Ich habe hier noch eine SVHS Kassette, die ich mal in einem 2000ender ausprobieren will.


    Und wofür? Klar, wenn zu V2000er Zeiten schon so tolles Bandmaterial verfügbar gewesen wäre, hätte man da noch viel bessere Qualität rausholen können. Aber die Elektronik ist ja optimiert auf die Bänder die damals verfügbar waren und nicht auf das viel bessere S-VHS Band. Oder willst du die Fregas auch anpassen?


    S-VHS Band ist übrigens auch viel glatter als normale VHS Bänder und die noch älteren V2000er. Gut möglich, dass da dann der Bandlauf im 2000er gar nicht mehr so toll funktioniert...


    Soweit meine Theorien zu dem Thema. Aber berichte wenn du das ausprobierst.

    Danke. Beim 3020er kann der USB Anschluss per FET geschaltet werden. Wenn das beim 3040er auch noch so ist, dann müsste ich noch irgendwo in den Menüs eine Einstellung finden damit die Versorgung in Stdby nicht weiterläuft. Oder die haben das in der SW einfach vergessen ...

    Ev. Überlast am SAT Eingang und altersschwacher Wandler im TV. Immerhin muss man am SAT Eingang einige Watt Richtung Multiswitch/LNB ausgeben können. Wenn intern das Netzteil schon schwach ist, vielleicht geht es in die Begrenzung und die Spannung bricht ein.


    12V/18V messen am SAT Eingang und belasten. AFAIR sollte das Gerät schon so um die 500mA liefern können ohne das die Spannung nennenswert einbricht. Natürlich sollte auch ein Kurzschluss im SAT-Kabel das Gerät nicht unbedienbar machen. Aber was weiß man schon wie sparsam Philips mittlerweile entwickelt.

    MX - SM6T39CA
    EE - SM6T18A
    fallen mir dazu ein. Die A ist aber UNI, die CA Bidi.


    ST ist bekannt dafür, dass es deren eigene Bauteile verheimlicht bzw. abstreitet diese jemals gebaut zu haben. Aber das SM6T Serie Datenblatt sollte doch noch zu finden sein.

    Das Laufwerk war von Phllips, die Elektronik in weiten Bereichen auch. Eigenentwicklungen gab es dann im Consumerbereich nicht mehr.


    Das stimmt so nicht ganz. Eine kurze zeit lang wurde ein Teil der Geräteserien von Philips (Wien) entwickelt und gefertigt, ein anderer Teil von Grundig (Fürth). Es gab also Philips Geräte mit Grundig Aufschrift und umgekehrt. Grundig (die ex. Grundig Organisation in Fürth) entwickelte auch ein paar Geräte mit dem (Wiener) Turbo Drive anstatt des vorher verwendeten Panasonic Laufwerks. Für beide Markennamen. Allerdings war auch bei dieser Arbeitsteilung (ex.) Grundig nie profitabel, weshalb Fürth dann bald ganz geschlossen wurde und alle Grundig/Philips Geräte nur mehr aus Wien kamen. Bis einige Jahre später für den Philips Konzern VCR Entwicklung/Fertigung komplett uninteressant und auch Wien geschlossen wurde. Danach wurden Fernost Geräte zugekauft.

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    Der VS380 hat übrigens 2x TDA2504 im HIFI-Baustein.


    Autsch, das ist selbst für mich uralt Technik. Der hatte ja noch nichtmal die primitive Sample/Hold Stufe eingebaut. Die kam erst im TDA2515. Aber selbst der wurde in den 90er Jahren von mindestens 2 noch besseren Generationen abgelöst. Gut möglich, dass Grundig die S/H Stufe auf einem Extraprint nachgerüstet hat. Aber das ist Spekulation da ich die Schaltung nicht kenne und auf die schnelle hab ich auch kein Service Manual gefunden. Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass einige Hi-Fi Recorder in den Anfangsjahren keine S/H Stufe hatten. Da kommt dann natürlich alles ungefiltert durch. Spätestens Mitte der 80er Jahre hatte aber jeder Hersteller geschnallt, dass das so nicht brauchbar ist. Naja, Grundig vielleicht ein paar Jahre später. Die waren ja technisch bei VCRs oft etwas hinten nach.


    JVC war damals sehr gut. Sehr solide. Der VS680 hingegen leidet ja daran, dass die Grundig Entwickler ihm kein Kammfilter (Y/C Separator) spendiert haben. Also bei allen Aufnahmen außer von der Y/C Buchse, hat der praktisch kaum besseres Bild als ein normaler VHS. Schade, denn bei der VPT Programmieren war AFAIR Grundig Vorreiter.


    GV280S - war das eine Grundig Eigenentwicklung? TBC klingt eher nach JVC oder Panasonic Zukauf. Ein Feature welches du vor allem heutzutage bei den digitalen TVs brauchen wirst.


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    Hab selber DVB-T, der Sender ist 2km von mir weg (100% Signal), trotzdem sehe ich auf einem 51cm Bildschirm mit RGB-Kabel das Rauschen, Artefakte und Abstufungen (je nach Bildinhalt).


    DVB-T Scheiße halt. Man kann nicht 3 oder noch mehr digitale Sender in ein 7MHz Band pressen und brauchbare Qualität erwarten. Das geht nichtmal mit heutiger Komprimierungstechnik. Mit DVB-T Technik schon gar nicht. Mit DVB-S geht es dann prinzipiell ganz gut. Aber auch nur wenn der Programmanbieter genug Datenrate bezahlt. Leider wird auch über Satellit sehr oft an der Datenrate gespart, nur damit man noch ein paar zusätzliche Werbesender rüberbringt. Aber zumindest bei den öffentlich rechtlichen ist da ein riesiger Qualitätszuwachs gegenüber DVB-T.

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    Zeichne mal einen 12kHz Sinus mit einem VHS-HIFI auf und spiele die Aufzeichnung ab, dann sehen wir weiter


    Ja ich weiß, dass man mit so einem Testsignal das super messen und hören kann. Deshalb schrieb ich ja "im üblichen Betrieb nur sehr selten störend". Übrigens kannst es noch viel besser mit 20kHz Signal hören. Denn da bleibt nur mehr das Prasseln über, wohingegen bei 12kHz die meisten Menschen doch noch das starke Pfeifen auch hören. Hörst du dir hauptsächlich Testfrequenzen über den Videorekorder an? Da würde ich dir dann aber gleich den Generator direkt empfehlen. Und ja, ich kenne auch die kritischen Testmusikstücke wo es wirklich stört. Ist aber nicht meine bevorzugte Musikrichtung und >99,9% der Videorekordernutzer hat diese noch nie gehört.


    Egal, bastle ruhig rum an den alten Geräten. Bin schon gespannt, wie dein Einplatinencomputer head switching noise verbessern kann. Vielleicht waren die Grundig dieser Serien diesbezüglich auch wirklich schlecht, ich weiß es nicht. Ist schon viel zu lange her. Aber mit einfacheren Mitteln als ich es schon angedeutet habe, wirst nichts besseres zusammenbringen als das was so Ende der 90er in diesem Punkt Top Standard war (Philips, Panasonic).


    Aufnehmen - jede halbwegs gute Videokarte für den PC kann dir analog Video qualitativ besser aufnehmen als ein VHS Rekorder. Die alten Hauppage waren gar nicht mal so schlecht. Ich bastle zwar manchmal auch noch an Videorekordern rum und hab auch noch 2 Geräte lauffähig. Aber selbst DVB-T, welches ja qualitativ Scheiße ist, sieht am 65" besser aus als das was VHS hergibt. Und es liegt nicht am Fernseher ;-)

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    Ich überlege eine selber eine universelle Schaltung (evtl. mit Einplatinencomputer) zu basteln um Kopfumschaltgeräusche von (S-)VHS-HIFI-Geräten zu kompensieren.
    Vielleicht gibt's da schon was fertiges.
    Könnte mir vorstellen das man mit heutigen Mittel die Kopfumschaltgeräusche komplett weg bekommt.


    Besser als die Philips so gegen Ende der 90er Jahre mit TDA9614 und richtig dimensionierter HP2 Ankopplung, wirst du es mit einfachen Mitteln kaum hinbekommen. Wenn der VS380 schon den TDA9610 oder 9614 verbaut hatte, dann kannst die Schaltungen von den Philips dieser Zeit nehmen. Wenn ich mich recht erinnere, hatte Grundig den Kondensator zum Verzögern am HP2 "vergessen". Zumindest bei den Elektroniken mit den TDAs.


    Im Prinzip geht's ja beim head switching noise canceler darum, im richtigen Zeitpunkt den Mittelwert des Signals vor und nach dem Kopfumschaltzeitpunkt einsetzen, anstatt die Störung durchzulassen welche durch die Phasenverschiebung in der HF verursacht wird. Theoretisch könnte man natürlich das Signal digitalisieren und den wahrscheinlichen Signalverlauf während der paar µs errechnen und perfekt einsetzen. Aber wer braucht das noch für diese alte Technik wo man doch heutzutage perfekt und ohne Verluste direkt mit Festplattenreceivern aufnehmen kann?


    Auch sind die Kopfumschaltstörungen im üblichen Betrieb nur sehr selten störend. Außer man hatte von einem UKW Tuner ohne Stereo-Pilottonfilter aufgenommen. Oder natürlich bei Geräten mit schlechterer Elektronik, oder ganz schlechter Mechanik, oder "vergessenem" Kondensator.

    Kann es sein das es normal ist das der Panasonic das bild nicht so farbig wiedergibt als der Siemens?


    Nein. Da du sicher kein professioneller Farbkalibrator bist und deine Aussage nicht auf Messungen im Millivoltbereich beruht würde ich sagen, bei dir handelt es sich um einen Riesenunterschied. Und das ist nicht normal. VCRs, auch von unterschiedlichen Herstellern, sehen (besser sahen) für 99% der Konsumenten alle ziemlich gleich aus.


    Ob dies nun ein Fehler deines neuen VCRs ist, oder einer des alten VCRs war, lässt sich aus der Ferne nicht sagen. Vor allem weil viele Leute nichtmal die "falsche" Grundeinstellung der meisten TVs zu Hause korrigieren und meinen, der Dealer Mode wäre korrekte Farbe/Helligkeit/Kontrast. Der "Durchschnittsbetrachter" ist sowas von unkritisch und kann "ungefähr richtig" von "komplett falsch" nicht unterscheiden. Darum Ferndiagnose unmöglich.

    Ich habe eine Anfrage bekommen und beantworte diese hier damit andere auch was davon haben.

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    Mein 3090 macht jetzt auch langsam Probleme. Er schaltet sich einfach selbst in den Standby.
    Was genau haben Sie gemacht. Lag es an einer Lötstelle?


    Es waren mehrere Lötstellen auf der Hauptplatine die unten drinnen liegt. Soweit ich mich erinnere kommt man da sehr leicht dran wenn man den Boden des Gerätes abschraubt. Hauptsächlich die Lötstellen wo die Kabel vom Trafo eingelötet sind. Aber wenn man schon dabei ist, lötet man ohnehin alles nach was nicht mehr perfekt aussieht. Auch die Leistungstransistoren.


    Ich hab bei der Gelegenheit auch den Displayprint ausgebaut weil da ein paar Zeilen manchmal Aussetzer hatten. Ein paar Displaypins wollten auch nachgelötet werden. Danach lies sich der 3090er zwar einschalten, aber die Lautsprecherrelais wurden nicht aktiviert. Im Servicemenü hat mir das Gerät dann mitgeteilt, dass die 15V Versorgung fehlt. Tatsächlich hatte ich beim Nachlöten einen Kurzschluss zwischen 2 Displaypins eingebaut. Kurzschluss entfernt und seitdem läuft er wieder. :)


    Bis vor kurzem war der DSP-A3090 noch immer im regulären Betrieb. Da der Quellenumschalter und das Volumepoti mich aber immer mehr genervt haben, musste er jetzt einem RX-A3040 weichen. Die Endstufen des 3090 verwende ich aber noch immer zum Treiben zweier Deckenlautsprecher. Der 3040 hat nämlich "nur" 9 Verstärker und für Atmos braucht man wenn man's richtig machen will 11. Also die Vorverstärkerausgänge vom 3040 für die 2 fehlenden Kanäle steuern 2 Endstufen des alten 3090er. Und weil er schon da ist und sonst 5 Endstufen frei wären, betreibt er auch die 4 Zone 2 Lautsprecher in anderen Räumen. Dazu hab ich noch die 3090er Pre-Out für diese Kanäle auf Eingänge für die Endstufen umgebaut. Der 3090 ist zwar jetzt schon mehr als 18 Jahre alt, aber ausgedient hat er noch lange nicht ;)
    Erstaunlich auch, sogar die Fernbedienung geht noch anstandslos und sieht noch super aus. Auch die häufig benutzten Volume Tasten. Da können sich andere Hersteller (Dream Multimedia z.B.) was abschaun.

    Warum nicht mit dem Zweitsender testen ob das Auto aufgeht? Oder liefert Suzuki nur eine mit?


    TV oder Radio - vergiss es. Die Frequenzen können damit nicht empfangen werden. Aber mit einem Spektrumanalyser würdest du die ziemlich schnell finden. Vorausgesetzt man hat eine funktionierende Bedienung. Aber selbst das sagt noch nicht viel - kannst ja damit nicht beurteilen ob der richtige Code gesendet wird.


    Batterie schon rausgenommen und vermessen?