Beiträge von Loom

    Hi, ich will etwas probieren und aus Spass und zum lernen 2 Receiver reparieren. Dazu könnte ich

    Schaltpläne brauchen. Da die beiden nicht gerade so tau frisch sind, hoffe ich es hat vieleicht

    jemand noch Pläne da.


    Gruß Loom

    Es ist ein Dual 1214. Ich habe bein Nachforschen im Netz gefunden, man kann direkt Chinch anlöten. Aufgrunf der Masse Brumm Geschichte sollte man die Audio Masse und die Gehäusemasse trennen und getrennt herausführen.

    Der Verstärker hat ein Phono Eingang.

    Hi,

    eigentlich habe ich nur eine Frage. Ich habe einen Plattenspieler mit DIN Ausgang und würde

    ihn gern an einen Verstärker mit Chinch Eingängen anschliessen. Es gibt viele Meinungen,

    daß ich es direkt (Stecker natürlich tauschen) anschließen kann. Muss da keine Pegelanpassung erfolgen ?


    Loom

    Hi, ich suche für ein älteres Hameg HM 203-5 ein 500 Ohm lin Poti mit 4mm Achse. Pinabstand 5mm.

    Hat jeman noch kostengünstig eins rumliegen ?


    Gruss Loom

    War es natürlich doch nicht. War ja so schon unglaubwürdig.

    Nun hab ich das Problem wieder. FB nochmals getestet, Resonatorfrequenz getestet,

    Leiterbahnen im TV auf Unterbrechungen durchgepiept.

    Was könnte es noch sein ? Wäre der IR Empfänger ein Fehlerkandidat (TSOP 1736) ?

    Signale kommen ja am Prozessor an.


    Loom

    Unglaublich !

    Habe den Fehler gefunden. Bei einem anderen Steckkontakt der Controller Karte war ein Belag zu sehen. Hab ihn mit einem Glasfaserpinsel gereinigt und... nu gehts wieder. Scheinbar hat der (was auch immer) Belag was durcheinander gewirbelt, so daß keine ordentliche Funktion möglich war.

    Hätt ich nicht gedacht das sowas eine Ursache wäre. Wieder was gelernt.


    Matze

    Hi, ich habe hier noch ein Metz TV.

    Problem, die Reaktion auf die FB funktioniert seeehr sporadisch. Die Nahbedienung ist ok.

    FB Sender kontrolliert - o.k. Ausgang IR Empfänger kontrolliert - Signal da. Hauptplatine Brücken und ähnliches bis zur Übergabe Controller Platine getestet - Signal da.

    Das Signal geht auf ein SDA 6001.

    Welche Möglichkeiten von Fehlern wäre noch möglich ?


    Gruß Matze

    Hi Ron,

    die Widerstände hab ich überprüft. Die Elko waren schon verbaut. Die Reglerwerte springen nicht und lassen sich sauber erhöhen oder erniedrigen. Nur die Einstellung ist nicht einfach. Einmal anpusten schon 0.5V verändert. Der 230V Test steht noch aus.

    Der defekt entstand durch falsche Lautsprecher (Hochtöner) am Ausgang

    Hi Gerdio


    6 mV steht in meiner Anleitung. Muss nur noch Eingang gegen Masse verbinden und warmlaufen lassen um feineinzustellen.

    Die Transis habe ich von einer dt. Firma von Ebay.

    Worauf ich leider nicht geachtet habe, die Oberfläche ist gestuft und nicht glatt wie die originalen. Muss mir dann einen Ausgleich für das Halteblech basteln.

    Hab mich hier zum Thema schon belesen. Denoch hab ich noch Fragen.

    Hab hier den Verstärker mit 2 zerschossenen Endstufentransistoren und den Sicherungen. Ich habe 4 Ersatztransistoren besorgt. (2SB1254 statt 1255 / 2SD1894 statt 1895)

    Und... beide sofort wieder hinne.

    Nun alle Transistoren im Umkreis getestet / gemessen, und wichtige Widerstände gemessen und mit der anderen Stufe verglichen. Nichts auffälliges oder

    defektes gefunden.

    Kann es sein, das der Ruhestrom (Einstellwiederstand) dafür verantwortlich ist ? Oder wäre da noch ein anderer Gund ?

    Mein nächster Schritt wäre 100W Lampe und Stelltrafo.


    Habe nun den Betrieb erstmal mit einer 60 W Lampe und statt 5A mit 2,5A Sicherung getestet.

    Das Relais der Schutzschaltung schaltet in ca 2 sec Abstand. die Lampe glimmt und wird etwas heller bis das Relais schaltet dann wieder glimmen und heller werden usw.

    Die Ruhespannung musste bei den getauschten Transistoren neu justiert werden. Das Schalten des Relais blieb aus und die Reaktion des Verstärkers war normal.


    gruss Loom

    Hi, ich bräuchte mal eure Meinung.
    Samsung UE40F6170SS
    Backlight teilweise ausgefallen, LED`s gewechselt...o.k.
    Alle leuchten bis auf Gruppe VR 3.


    Mainboard abgesteckt.... leuchten alle. ( T-con dauerhaft abgesteckt)
    PWM Pin für VR1, VR 2, und VR 4 vom Verbindungskabel zum Mainboard getrennt, alle leuchten bis auf Gruppe VR3
    PWM Pin für VR 3 abgesteckt, alle LED`s blinken und Relais auf nem Netzteil schaltet dauernd.
    Meine Vermutung lag darin, das der Fehler im PWM für die Gruppe VR 3 zu finden wäre.


    Hab aber auch keinen Plan vom Mainboard.
    Was mich auch stutzig gemacht hat, die Bezeichnung Stecker Netzteil ---- Stecker Mainboard passt nicht
    Anschluss PWM 3 auf dem Netzteil führt zu A5.3V auf dem Stecker Mainboard.
    Anschluss 17 ist aber Dim 3
    Oder bring ich was durcheinander ?
    Gruss Loom

    Hi Lothar,
    hab ein Labortetzgerät gehabt und nicht volle Pulle aufgedreht um nicht doch was zu zerschiessen.
    Aber werd es mit der stark reduzierten Spannung doch nochmal versuchen.
    Leider kann ich eine kpl Leiste (aus 2 Streifen) "noch" nicht testen, da mein Netzteil nur bis 27,5V geht.
    Muss dann wohl noch etwas regelbares bauen um mit ca 30 -36 V zu testen.

    Habe etwas rausbekommen,


    Die Dioden sind da, weil LEDs nicht sehr viel Sperrspannung
    verarbeiten können. Gewöhnliche weiße LEDs haben eine Durchlassspannung
    von ungefähr 4 V, während die maximale Sperrspannung so niedrig wie 5 V
    sein kann.




    Angenommen, die Treiberspannung kann negativ werden, dann wären die
    LEDs in Sperrrichtung vorgespannt, hätten eine hohe Impedanz und ohne
    die Dioden würde kein Strom fließen. In diesem Fall kann die (jetzt
    negative) Versorgungsspannung höher werden als in Vorwärtsrichtung, da
    sie im Wesentlichen entladen ist. Es gibt keine Möglichkeit zu sagen,
    wie sich diese Sperrspannung über die LEDs verteilt. Eine LED kann den
    größten Teil der Spannung aufnehmen und versagen.




    Die (Schutz-) Dioden "überbrücken" die hohen Sperrspannungen über den LEDs, um sie zu schützen.


    Die TVS-Dioden sind also 12V und 24V. Doch die Gehäusebschriftung.... ?

    Hi Lothar,
    das dachte ich auch. Im linken Stripe Teil ist eine Diode Zwischen "+" und "-" mit einer Durchbruchspannung von 6,8V laut Aufdruck. Also Kurzschluss alles über 6,8 V ?


    Beim rechten Stripe sind 2 Dioden in Reihe, ich hänge mal ein Bilder an.
    Rechter Stripe 7 in Reihe, Linker 5 in Reihe + letzten vom Rechten.
    Mit einem Netzteil hab ich den rechten und den linken getestet. Alle gleich hell.

    Ich habe hier einen Samsung LCD wo manch Hintergrund LED Bänder ausgefallen sind.


    Getestet sind die LED, alle in Ordnung. Die Stipes sind mit vermutlich Z-Dioden am Anfang ausgestattet,


    welche teilweise defekt sind. Liegen zwischen * und -. Nehm ich die defekten raus, funktionieren die Bänder.


    Doch das ist ja nicht der Sinn, da es ja Schutzbauteile sind.


    Nun die Frage, laut Aufschrift steht bei dem einen zB BE drauf, wäre 6,8V. Die LED brauchen ja mehr als


    6,8v zum leuchten.


    Bei einem funktionierenden Stripe ist an der Z-Diode = Betriebsspannung der LED`s.


    Sind es eventuell andere Bauteile ???
    Gruss Loom