Beiträge von Kuehnetec

    In Berlin wird derzeit auf dem UHF PILOT-Kanal 42 der Testbetrieb von DVB.T 2 HD durchgeführt bis zum 28.03.2017
    danach wird auf die DVB-T1 Kanäle umgeschaltet laut "Migrationsplanung " der Medienanstalt Berlin Brandenburg MABB.
    Es wird meiner Info nach sowieso nur noch bis UHF Kanal 50 belegt werden.(->Internet für Ballungszententren ist auf UHF geplant!)


    Die vorhandene Hausantenne wird CH 25,CH27,CH33,CH39,CH44,CH47,CH50,CH56 tauglich sein so das ab 29.03.2017
    die 20 Programme öffentlich rechtlich und die 20 Programme Pay-TV von RTL,Pro7 Gruppe (->Ci+,Freenet Modul erforderlich!!=79,99€)
    mit Sicherheit funktionieren werden.
    Die Senderliste DVBT -1 alt (DEZ.2016):
    http://www.mabb.de/files/conte…ng%20DVB-T%2016-12-07.pdf


    Der Pilot Kanal DVBT.2 HD CH42 geht in Innenstadtlagen Berlins mit einer Zimmernatenne sehr gut zu empfangen.


    Also erstmal Füsse stillhalten und am 29.03.2017 die Senderliste löschen und einen neuen kompletten Sendersuchlauf durchführen.


    Sollte es nicht funktionieren ist die Hausverwaltung am Zuge denn die kassieren Umlage von der Miete für die Hausantenne
    also muß die Antenne auch gewartet werden.
    Es gibt sogar für "verarmte" Vermieter auf Antrag sogar Fördergelder für den Umbau
    der Hausantenne.
    (->Anfrage Vermieter: MABB,RBB,Eigentümerverband,Antennenbauer...)


    Notfalls gute DVB.T Zimmerantenne oder Außenantenne mit 5Volt Fernspeisung versuchen.
    zb:
    https://www.kathrein.de/sat/produkt/20710002/
    https://www.kathrein.de/sat/produkt/20710005/


    Die Antennen haben in Berlin bisher immer pefekt funktioniert.
    Der neue TV muß aber die aktive Antenne unterstützen! (Menü-> Aktive Antenne,+5Volt on/off)


    Zur Sat-Schüssel:
    Manche Vermieter (Nachbarn!) fangen an zu stänkern bei klassischen Satschüsseln von 60-100cm Durchmessern auf dem Balkon!
    Verlangen eine Versicherung,Montage und Abnahme durch Fachbetrieb für Antennenbau.


    Es gibt aber schöne kleine Flachantennen z.b von Self-Sat für den Empfang von Astra19,2°!
    Bedingung ist für Sat Empfang absulut freie Sicht nach Süden ohne Bäume,Äste,Tannen oder Hindernisse durch hohe Häuser oder Bauwerke.
    Nur der SD Empfang der privaten Programme ist kostenlos.
    Der HD Empfang kostet = HD+ Modul und Karte.
    Öffentlich rechtliche Programme gibts auch in HD kostenlos.


    mfg Andreas

    Die Sicherung auf der 230V Seite ist eine Thermosicherung vermutlich 90°-120°C die ist in die Wicklung eingefügt und
    normalerweise nicht zu ersetzen.
    Zum Testen könnte man versuchen die Wicklung ganz vorsichtig freizulegen und die Thermosicherung testweise zu ersetzen
    Aber es muß eine neuer Trafo eingebaut werden aus sicherheitsgründen da darf man nicht basteln.


    Ich vermute die Thermosicherung hat angesprochen ist unterbrochen das ist typisch wenn Hifi Verstärker
    als PA Verstärker bei einer Party missbraucht wird.
    So hat warscheinlich der Trafo eher aufgegeben als die Endstufe!


    Mfg Andreas

    Den Geräten aus der Zeit lagen ab Werk 2Stück Isonorm Adapter dabei die
    wurden je nach Verwendungszweck für nur 2 Lautsprecher front oder 4 Lautsprecher front & rear am
    Radio getauscht.
    Der Geräte-Isonormanschluß ist mit 2 Klammern nur hinten aufgesteckt und mit einer Schraube am Radio befestigt.
    Bei 2 Lautsprechern lieferten die Geräte High Power 2x22Watt und bei 4 Lautsprechen 4x7Watt.
    Die Endstufe wurde im 2 Kanalbetrieb als "Brückenverstärker" betrieben.


    Hier in Berlin gibts den Nachfolger der legendären Fa.Bildau Blaupunktservice:
    http://www.autoradio-service.com/
    Eine Anfrage nach dem Geräte-Isonorm Adapter könnte sinnvoll sein.


    Mfg Andreas

    Hat das Fahrrad einen Nabendynamo?
    Schau mal ob der Überspannungsschutz (Z-Diode) vom Nabendynamo defekt ist oder fehlt und
    ob der LED Scheinwerfer nicht auch noch kaputt ist.
    Könnte die Ursache sein das im Rücklicht was kaputtgegangen ist.


    Als Ersatz LED in rot eignet sich eine LED aus einer optischen Maus.
    Die ist LED superhell und gibts kostenlos aus alten Mäusen.


    Mfg Andreas

    Nimm Praxisnah die Kondensatoren mit 630V-1000V Spannungsfestigkeit
    das passt dann schon.
    Warscheinlich ist mit 1500V die Prüfspannungsfestigkeit gemeint und
    da die Betriebsspannung bei dem Gerät bei max.350V liegt geht das.


    Die 0,1µf 1000V passen da schon.


    220pf oder 270pf-630V dürfte an der Stelle ausreichen es sieht nach der Klangreglung aus.
    Ansonsten nimm einen Keramikkondensator 220pf oder 270pf 2KV oder 3KV das geht auch.


    Da an der Gleichrichterröhre dürfte es auch keine Rolle spielen ob 4700pf,5000pf oder 5600pf - 1000V eingebaut werden.
    Gibt auch Geräte da sind 10ooopf verbaut an der AZ11.


    Bei den Kondensatoren aus der Zeit sinkt der Innenwiederstand es dringt Luftfeuchtigkeit durch die Teerdichtungsmasse ein.
    Ich tausche immer alle Teerkondensatoren und Elkos gegen neue schöne axiale Typen aus.
    Meistens spielen die Kisten wieder wunderbar außer es hat jemand versucht etwas zu "verbessern" und hat an den Abstimmkernen
    der Filter umgedreht.


    Beim Wellenumschalter die Kontakte reinigen nicht vergessen.


    Anscheind kommt nicht nur bei mir in letzter Zeit öfters ein Röhrenradio an.
    Es macht unheimlich Lust und Laune auf mehr Röhrenradios!


    Ich habe bei Antikradio restored die gängigen axiale Werte in 630V und 1000V einmal hoch und runter bestellt und mir ans Lager gelegt.
    Auch die "alten" Werte habe ich mir hingelegt so ist man gerüstet und braucht nicht rummrennen für Ersatzkondensatoren.
    ->2500pf,5000pf,10000pf nimm gleich je 20 Stück die sind in jeden Radio aus der Zeit verbaut.


    Nochwas ich setze auch immer eine neue Sicherung 5x20 in die alten Radios ein oftmals sind die schonmal manipuliert
    worden oder angefault und fallen dann nach kurzer Zeit aus.
    Ach,und das Netzkabel ersetzen es gibt schönes stilechtes Textilkabel für alte Radios zu kaufen.


    Mfg Andreas

    Hallo,
    ich habe in letzter Zeit einige Röhrenradios wiederbelebt dazu habe ich mir einen einfachen
    MW Modulator nachgebaut :http://www.b-kainka.de/bastel73.htm
    Das Ding funktioniert richtig gut und erleichtet die Arbeit an MW Radios ungemein
    seitdem man hier in D der Meinung war die Mittelwelle abzuschalten.
    Eigentlich nach Sonnenuntergang ist der Fernempfang auf MW recht gut.
    Ich empfange hier sogar auf 738khz das spanische Radio aus Barcelona brauchbar im Autoradio!


    Eine Antenne ca 5-10mtr und Erde dranmachen.
    Ich würde mal nach hochohmigen Widerständen schauen meisten so 1 - 1,5Mohm sind verfault
    das die ECH81 nicht richtig arbeitet.
    Die Kappen der Widerstände verfaulen!!


    Sind sämtliche "teerbrandstinker" Kondensatoren beseitigt?
    Die Dinger haben ein Eigenleben werden niederohmig ->100Kohm~1-3Mohm
    und haben oftmals statt 5-20-50nf -> 15n,40nf,100nfdie faulen regelrecht innerlich weg.
    Nimm doch mal ein MW Taschenradio stimme durch ob die ZF vom Röhrenradio durchkommt.


    Mfg Andreas

    Hallo,
    Schaltnetzteil tot nimmt aber 14Watt auf,
    Display tot,LEDs tot....keine Reaktion auf FB oder Tastendruck.


    Im Stand By Netzteil war der R18 1Mohm 0,25W defekt!
    ->Anlaufwiderstand unterhalb des Wandlertrafos und
    zusätzlichim Stand By Netzeil 3xElko 22µf gewechselt,ESR zu hoch.


    ->Nimmt jetzt 18Watt im Stand By auf und 36Watt wenn Power on!
    Energieverschwendung -> vom Netz trennen !!
    Die beiden Transitoren im DVD beim µ-com ist bei mir OK.
    Die sind so wie es aussieht für den Spannungen der Displayröhre zuständig.


    Mfg Andreas

    Hallo,
    schau mal hier:
    http://www.good-old-hifi.de/yamahal_m-60/
    Vermutlich ist auch eine Endstufe abgeraucht vermutlich war da nur ein Wackler der
    hat einen Kanal in den Tot gerissen und dadurch hat die Netzsicherung ausgelöst.
    Es arbeiten pro Kanal 8 Sanken Leistungstransistoren in dem Gerät plus die Transistoren in der Vorstufe.
    ->Kaufe nicht irgendwelche Fake-Transistoren
    es gibt massenhaft gefälschte Transistoren aus dubiosen Quellen am Markt die Dinger funktionieren aber nicht.
    Die M60 ist ein 80er Jahre Kult Hifi Verstärker da lohnt die fachliche,richtige,haltbare Aufbereitung.
    -> Good old Hifi ist die richtige Adresse für sowas.


    Mfg Andreas

    Hallo,
    nimm nicht die billigsten China No-Name Kracher die Lampen halten nicht lange.
    Wichtig ist auch die Lichtwirkung d.h die Lichtfarbe.
    Bei 5x 12V MR16 Leuchten sind die Kosten überschaubar.
    Da gibts schon für 6-9.-€ Markenfabrikate zu kaufen die auch halten was sie versprechen.
    Ich habe letztens 12V LED Lampen von Osram verbaut kosteten 6,99€ das Stück die hatte auch eine vernüftige Lichtfarbe.


    Den 12V Trafo würde ich bei Gelegenheit auch gegen was angepasstes tauschen um die Verlustleistung zu reduzieren.


    Mfg Andreas

    Hallo,
    ich habe solche LED Dinger mit 12 Volt und 5 Stück Hochleistungs LED's schon zerlegt und nachgeschaut was da verbaut ist.
    Im Reflektorsockel ist eine kleine Leiterplatte,4 Dioden,Elko und ein kleiner Step Up Regler mit Spule verbaut der die 5 Stück in Reihe geschaltete LED's befeuert.
    Ich denke mal das eine solche Lampe immer an 12Volt Gleichspannung und 12 V Wechselspannung 50HZ funktioniert.
    Ich hatte schon "Spezialisten" die haben solche 12V LED Lampen in eine Leuchte mit Elektroniktrafo verbaut
    und die haben sich gewundert das nun überhaupt nichts mehr leuchtet!!


    Was soll denn Umgerüstet werden?
    Ein 12 Volt Seilsystem mit 50Hz Trafo würde ich umrüsten und den Trafo anpasssen ein 300~500VA hat zuviel Verlustleistung bei LED Lampen.
    Bei 12 Volt Einbaueinzelspots würde ich überlegen den Trafo und die Fassung rauszuwerfen und auf 230V GU10 LED Leuchten umzurüsten.


    Nur mal ein Tip zu solchen 12 V Mr16 und 230V GU10 LED Leuchten.
    Hier in meinen Kaufland in Berlin gibt es so eine "Restpostenecke"
    da liegen eigentlich immer Osram,Philips LED Leuchten mit rotem Preisschild rum!
    Auch Baumärkte haben eine solche Restpostenecke da liegt auch immer mal wieder was rum z.b mit beschädigter Verpackung usw..


    Mfg Andreas

    Hallo,
    ich würde mal ganz genau die Master uns Slave Inverterplatte mit einer Lupe anschauen oftmals
    ist auf einer der Platten das SMD IC geplatzt ist oftmals ein Pin verbrannt und/oder die 4x SMD MOS Fet Transistoren sind kaputt.
    Dafür gibts ein Rep Kit mit IC und Transistoren!
    Macht nur etwas Arbeit das IC und die Bauteile zu tauschen.
    Neue Inverterplatten sind teuer!


    Im schlimsten Fall hat sich aber im Panel im inneren des Beleuchtungskasten an den Anschlüssen der Leuchtstofflampen eine
    Überschlagsstelle gebildet genau da bratzelts und der Inverter geht auf Störung.
    Das lässt sich nur feststellen in dem man ganz,ganz vorsichtig den Beleichtungskasten zerlegt und das LCD Panel ausbaut.


    Mfg Andreas

    Hallo,
    ich hatte einen Loewe Xelos 32" auf dem Tisch da war die Sicherung SMD 4A auf den T-Con defekt und zwei braune SMD 10µf und 22µf Kondensatoren mit
    Kurzschluß.
    Da war ein Sharp T-Con und Panel verbaut.
    Vermutlich ist das ein ähnlicher Fehler!
    Wie siehts den mit dem Ton aus?
    Kommt Ton bei Betrieb am Kabeltuner?
    Könnte sein das der Kabeltuner nicht programmiert ist wenn der Vorbesitzer über HDMI oder Scart über Sat geschaut hat.


    Wenn der Kasten läuft hat der ein Top Bild und einen guten Ton ist sehr gut bedienbar hat DVBt und Dvbc & HD!
    Wäre schade drum....


    Mfg Andreas

    Hallo,
    bei mir waren es 2 Stück Nanao Chassis MS8-29fsg verbaut in einer Sega Daytona Kiste.
    Die Chasssis liefen mit 110Volt Netzspannung.


    Bei einigen klassischen Röhrenfernsehern hatte ich damals öfters ähnlich wie auf deinem Bild 2
    merkwürdige Bildeffekte wenn das Gerät am Regeltrenntrafo betrieben wurde.
    Direkt am Netz betrieben war der Bildfehler weg.
    Vielleicht ist es sowas bei deinem Chassis.


    Ist vielleicht in dem Automaten wo das Chassis verbaut ist noch irgendein Blechdeckel unter/an dem Chassis das Störstrahlung
    verhindern soll?
    Vielleicht ist auch ein Ferritkern aus einer Spule rausgefallen oder verrutscht beim Transport?
    Sowas ist mir auch schon beim Chassis umdrehen passiert,Ferritkern rausgekullert wo war der nun blos...


    Mfg Andreas

    Mhh,
    wo ist der TDA 7294 gekauft?
    offenbar gibts da Fakes..am Markt.
    http://another-electronics.blo…-and-tda7294-fake-or.html
    Ohne Kühlkörper würde ich den auf keinen Fall betreiben so ein D-Mos Enstufen IC ist schnell zerschossen.
    Hier ist die Original Manual von ST zu finden:
    http://www.st.com/web/en/resou…/datasheet/CD00000017.pdf


    Wenn da -40 Volt am Ausgang anliegen auch wenn Pin 3 auf Masse liegt könnte es den Tda vielleicht schon zerrissen haben Mos Ic's sind empfindlich oder es ist vielleicht doch ein Fake.
    Eigentlich ist das IC nur ein großer Leistungs OP mit etwas drumherum.


    Mfg Andreas

    Hallo,
    so einen richtigen Geheimtip habe ich auch nicht.
    Aber ich hatte vor einiger Zeit 2 Stück 28" Segamonitore aus so einem Twin-Autorennautomaten auf dem Tisch.
    Bei beiden Monitor-Chassis waren dutzende offensichtlich Elkos verfault!d.h Kaffeeflecke...Inkontinent
    Die Kisten machten auch ganz tolle Faxen... Bildfehler dunkel/hell,Bild fehlt,Vertikalfehler,Rücklaufstreifen,startet unzuverlässig usw...
    Ich habe letzlich die Entlötstadtion angeworfen und einfach ALLE Elkos auf den Chassis erneuert seit dem laufen die Chassis wieder perfekt.
    Ich habe einige Elkos mal genauer angeschaut die waren alle intern verfault.
    ->Innenwiderstand,Serienwiderstand usw...beim auslöten sind teilweise die Beine abgefallen!


    Vielleicht ist das bei deinen Monitor auch so das da irgendein Elko verrottet ist der den Fehler macht.


    Mfg Andreas

    Hallo,
    ist die Spannung +11Volt und -11Volt vorhanden?
    Die Spannungen und die Bauteile rund um die Schaltung mal kontrollieren R162,R155 & R153,R154 Z-Dioden 12V und die Transistoren.
    Die +11/-11 Volt müssten über den Steckverbinder zu einer aktiven Frequenzweiche führen vielleicht ist da auch ein OP Verstärker Ic zerschossen oder das IC
    schwingt das könnte die -13/-16Volt an Pin 3 erklären.
    Auch ein Masseproblem in dem Bereich um den R101 und dem +11V /-11V könnte die Ursache sein und
    auch eine Unterbrechung der Leiterbahn von Masse der +11V / -11 Volt und Masse Elkos +40V / -40V könnte vorliegen.


    Was passiert wenn man den Elko an Pin 3 auslötet und / oder Pin 3 auf Masse legt?


    Ist das Verstärker IC im Testbetrieb mit dem Kühlkörper verbunden?
    Nicht das da irgentwie Masse an der Kühlfahne fehlt oder was schwingt wenn das IC ohne Kühlkörper betrieben wird.
    Ich denke mal das IC wird ohne Kühlkörper sofort sehr heiss im Betrieb und die Temperaturschutzschaltung wird sofort eingreifen.


    Ich hatte schon mal einen Subwoofer auf dem Tisch da waren die Widerstandsbahnen der Potis gebrochen so das die OPs in der aktiven Frequenzweiche
    wild geschwungen haben!


    Mfg Andreas