Beiträge von uhwahl

    Hallo,


    habe hier eine Sony PS3 Slim, die nach ca. 30 Minuten einfach abschaltet.


    Ein Wiedereinschalten ist dann erfolglos.


    Erst, wenn das Netzkabel ausgesteckt wird, kann man nach kurzer Wartezeit die Konsole wieder in Betrieb nehmen.


    Das Phänomen scheint auf einen Serienfehler hinzudeuten, leider ist auf der Konsole keine Garantie mehr vorhanden.


    Ich tippe auf defekte Elkos, wollte mal fragen, ob jemand das Phänomen kennt und wie man die Konsole wieder fit bekommt.



    Gruß uhwahl

    Hallo!


    Wäre immer noch an den Unterlagen interessiert.
    Desweiteren hätte ich noch Interesse an einem Firmware-Update für das Gerät. Nach meinem Wissensstand ist Version 1015 die Aktuellste und kann mittels Memory-Stick Pro Duo hinter dem CI-Modul eingespielt werden.


    Kommt da jemand dran? Behebt Fehler mit Pixeln bei Zuspielung mittels Sat-Receiver, habe leider manchmal den Fehler.



    Gruß uhwahl

    Hallo!


    Und wieder mal vielen dank für die schnelle Hilfe. Das Problem hat sich inzwischen (leider) erledigt. Bei genauerem Messen und beobachten, mussten wir feststellen, dass nicht nur der R580 kokelt, sondern auch gleich der gesamte Anodenanschluß :-( Das komplette Kabel ist hinüber, was eine Reparatur in diesem Falle nicht mehr lohnenswert macht, da man die komplette Kaskade wechseln müsste (ist wohl in diesem Fall der Übeltäter -> thomybhv) sowie den R580 und evtl. den HOT (war unsere erste Vermutung) sowie D557&C582.


    Müsste mal Spasshalber nachschauen, was eine Kaskade bei Nedis kostet, aber ich denke, das rechnet sich nicht.


    Gruß uhwahl und vielen Dank nochmal für die beiden Beiträge !!!!

    Hallo,


    habe hier einen ziemlich alten Telefunken TV mit dem Chassis 514-20 (Das müsste noch ein "echtes" Telefunken-Chassis sein).
    Beim Einschalten schmort R580 in der Zeilenendstufe. Leider habe ich kein passendes Schaltbild und kann nicht nachvollziehen, welcher Widerstandswert da rein müsste. Hat jemand einen Scahltplan und kann mir sagen, was da rein muss. Ein ähnliches Scahltbild, was ich habe, sagt 12 KOhm, kann das stimmen?



    Gruß uhwahl

    Hallo TVPeter!


    Die Bildaussetzer sind bisher nicht mehr aufgetaucht, wobei der Fehler ohnehin nicht sehr oft auftauchte. Ich habe während der "Netzteilreparatur" einige Lötstellen nachgelötet. Ich habe eine Gefunden, die sehr auffällig war. Ich kann Dir jetzt leider nicht sgaen, wie die Bauteilbezeichnung heisst, da das Schaltbild noch bei meiner Freundin liegt. Es war ein Widerstand direkt in der Nähe vom Endstufentransistor der H-Ablenkung (dirkt unterhalb). Hier hatte sich durch zu starke Erwärmung die Leiterbahn etwas abgelöst, was ich behoben habe. Die Bildaussetzer waren aber ohnehin nur sehr selten, eine Fehlersuche ist Meßtechnisch leider unmöglich, da der Fehler in zwei Wochen nur 2-3 mal auftrat und nach zehn Sekunden wieder weg ist. Diesen Fehler konnte ich leider nur im AV-Modus testen, da alles über Sat-Receiver abläuft. An den SMDs habe ich nichts gemacht, da diese Lötstellen -zumindest optisch gut aussahen. Modultausch wird leider schwierig, da das eigentliche Gerät ein SABA-TV mit ICC5-Chassis ist. Dann habe ich noch einen Telefunken mit 617-Chassis sowie zwei 617er-Auschschlachtchassis. Das Videmodul und Soundmodul sind da unterschiedlich (ICC5-617). Das ICC5 hat desweiteren noch eine Platine außen rechts, die hochkant steht (Konvergenzplatine?????), was das 617er auch nicht hat.


    Das Gerät hatte einem Kumpel gehört, der hat sich zwecks defekt des Saba-TVs einen neuen geholt und der Saba stand zwei Jahre rum. Habe ihn nun meiner fReundin geschenkt und jetzt hatte ich diesen Ärger mit der Kiste wobei das Gerät noch relativ gut ist, schätzte auch die Bildröhre, da Helligkeit und Kontrast so auf 60 stehen für gutes Bild (Bereich 0-99).


    So, genug Romane geschrieben, gebe nun nach einigen tagen nochmal Feedback, ob er jetzt (hoffentlich) dauerhaft läuft.


    Gute N8 und Danke für Euer Interesse+schnelle Hilfe !!!

    Ja, "eigene Dummheit", wobei ich diese Vermutung ja selber hatte mit dem PTC, dies aber als so abwegig abgetan hatte, dass ich Klaus's Hinweis "den PTC draussen zu lassen" auch irgendwie übersehen hatte. Habe den Tip trotzdem mal eingetragen, ich denke hier schauen oft genug auch mal "Hobbybastler" (wie ich) vorbei und Meßtechnisch war an dem PTC nix zu finden was verdächtig sein könnte. Muss aber jetzt auch ein bißchen über mich selbst lachen. Habe da in der IT-Welt auch schon die besten Sachen erlebt. Eine Bekannte bringt ihren PC vorbei, Rechner bootet nicht mehr und bringt merkwürdigen Startbildschirm, der nach einem seltsamen Memorytest ausschaut. Zwei Azubis von kir schauen sich das an und haben keine Erklärung. Was wars? Die Bekannte hatte von einem PC-Magazin eine CD drin gelassen und der Rechner hat von dort eine "Speichertestprogramm" gebootet. Nach entfernen der CD lief alles wieder :-)))) Erinnert mich an diese Geschichte mit dem PTC :-)))))))

    Hallo!


    KlausR: Punktlandung! Es war der PTC ! Da ich nicht beruflich mit dieser Materie so vertraut bin, aber aus Liebe zum Hobby doch schon einige TVs repariert habe, kam mir der PTC als Fehler so unwahrscheinlich vor, dass ich diesen irgendwie übersehen habe. Aber ihr kennts ja auch: Ehrgeiz macht manchmal blind :-) Habe dann heute nochmal mit Hilfe meines Vaters, der den Beruf RFT mal gelernt hatte (lange her, da waren noch S/W-Röhrengeräte in -> heute Sozialarbeiter :-) ), mal den PTC und die DP43 (um den 147V-Zweig abzuklemmen, da Verdacht auf HOT-Fehler) abgehängt. Sicherung blieb drin. Dann war der Fehler schnell gefunden.
    Ich werde das nun noch in die Reparaturdatenbank eintragen. Auf diesem Wege nochmals vielen, vielen Dank für Eure Tips und Ratschlägen. Wenn ich das mit dem PTC schneller gemacht hätte, dann wäre es viel schneller gegangen, aber der Zeitfaktor, den ihr schreibt, ist für mich nicht so wichtig, da ich das für mich privat mache (bzw. hier für meine Freundin, der ich das Gerät geschenkt habe), auch von ihr nochmals vielen Dank!!!!


    Gruß uhwahl

    Der Stndby-Trafo hat doch eine art "Rückleitung", die dem Schaltnetzteil den Einschltimpuls gibt, hätte hierauf getippt.
    Ich hatte die Dioden, welche hinter dem Standbytrafo sind (1N4002) abgehängt -> Sicherung fliegt sofort wieder raus.
    Dann hab ich die BYxxx (sind die Gleichrichter Dioden vom Schaltnetzteil) erst ersetzt, dann abgehängt -> Sicherung fliegt mit Verzögerung von ca. 10 Sekunden raus.
    Desweiteren hab ich hier im Elektronik-Laden die Bauteile, welche das Reparaturkit normalerweise beinhaltet, geholt (außer ein paar Keramik-Kondensatoren-sekundärseitig, da nicht verfügbar) und statt dem S2000A einen BU508A als Vergleichstyp. Habe als er dann immer noch nicht ging noch von einem ausschlacht-Chassis die restlichen Transistoren im Netzteil gewechselt, immer noch erfolglos. Bei dem Ausschalcht-.Chassis war zwar auch was am Netzteil defekt, aber da ist keine Sicherung raus, sondern lief nicht mehr an, könnte auch im HOT der Fehler sein. Von daher dürfte es ja eigentlich kein Problem sein, dort Bauteile rauszuholen.


    Leider steht das Gerät bei meiner Freundin, da ich es ihr geschenkt hatte und jetzt nach drei Wochen wieder kaputt ging. Vielleicht ein weiterer Hinweis: das Gerät ging während dem Standyby-Betrieb kaputt. Als wir heim kamen, leuchtete an dem Gerät keine LED mehr.


    Gruß uhwahl

    Hallo! Ich habe den Netzlade-Elko getauscht, die Sicherung hauts immer noch. Ich habe zwar keinen Neuen eingebaut, sondern von einem Ausschlacht-Chassis, dürfte aber keine Rolle spielen. Der PTC ist noch drin. Käme auch der Trafo für das Bereitschaftsnetzteil in Frage ?


    Habe so langsam keine Ideen mehr, was es noch sein könnte. Eigntlich sind ja solche Fehler die Einfachsten, aber hier ist irgendwie nix mehr logisch...... :-(

    Hallo!


    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe mich leider getäuscht und es handelt sich nicht um das ICC9, sondern um das ICC5-Chassis. Leider ist die Fehlersuche doch schwieriger als gedacht, da der Fehler sehr selten nur auftritt. Habe jedoch inzwischen ein völlig anderes Problem mit dem Gerät:
    Die Primärsicherung (1,6AT) fliegt sofort nach dem Einschalten raus. Habe nun auf Basis des Reparaturkits folgendes getauscht:




    1x 1uF 63V Pos. CL21
    1x 2200uF 35V Pos. CL52
    1x 100uF 35V Pos. CP04
    1x 2.2nF 4KV Pos. CP23
    1x 47uF 100V Pos. CP24
    1x 470uF 50V Pos. CP26
    1x 4700uF 25V Pos.CP37
    1x 2200 uF 16V Pos.CP46
    2x 1000uF 16V Pos. CP46
    1x BA157 Pos. DP26
    1x BZX55B9V1 Pos. DP45
    1x 1.6AT Pos. FP05
    1x BC337-40 Pos. TP11
    1x BC548C Pos. TP15
    1x 2SC3892A Pos. TP24
    4x Gleichrichterdioden BYxxx
    4x Gleichrichterdioden 1N4002


    Leider besteht immer noch das Problem. Habe die oben genannten Dioden auf einer Seite abgehängt und beim Abhängen der DBYxxx (weiss leider nicht auswendig die bezeichnung) fleigt die Sicherung immer noch raus, jedoch mit ca. 10sekündiger Verzögerung.


    Hat hier noch jemand eine Idee? Ich vermute einen Kondensator oder evtl. PTC-Widerstand-käme dies noch in Frage ??


    Gruß uhwahl

    Hallo! Habe ein Problem mit dem ICC5. In unregelmäßigen Abständen (meist nach min. einstündiger Betriebszeit oder länger) verschwindet als kurz das Bild (meist nur 5 Sekunden oder kürzer). Hochspannung scheint noch da zu sein, die Programmanzeige verschwindet ebenso wenig, Ton kann ich nicht beurteilen, da der Sound von der Anlage kommt und am TV runtergeregelt ist. Manchmal kommt der Fehler erst nach einer Woche, manchmal häufiger. Lötstellen habe ich schon wegen anderem Fehler im Netzteil und Hochspannungsteil nachgelötet.


    PS: Hat jemand eine Bauteilauflistung des Reparaturkits-Netzteil/Zeilenendstufe für Telefunken Chassis 617 bzw. Nedis Bestellnummern hierfür? Habe hier noch ein 617 welches nicht mehr startet, Schaltnetzteil schwingt. Dieses Gerät hatte eine kalte Lötstelle im Hochspannungsbereich. Nachdem ich dort die kalte Lötstelle beseitigt hatte (war an einem Kondensator inder der Nähe vom S2000) ist das Gerät jedoch nach zwei Tagen Betriebszeit endgültig defekt. Würde gerne die Bauteile, welches das Reparaturkit beinhaltet austauschen, damit ich wieder für eine Weile Ruhe habe :-)


    Merci schonmal für Ihre Hilfe !

    Hallo,


    habe nochmal recherchiert, leider bisher erfolglos. Bei dem Chassis handelt es sich um das EM 2 E (EMG).
    Leider hat es Philips nicht so mit der Qualitätskontrolle...Bei dem ersten Gerät war die Bildlage (Rotation) nicht korrekt. Man konnte dies zwar im normaen Benutzer-Menü einstellen, aber hat es am unteren Rand gestimmt, stimmte es am oberen nicht mehr, weiterhin war beim abschalten ein Fleck mit den drei Grundfarben kurz sichtbar, bei dem Austausch Gerät ist dies nicht der Fall :-(
    Bei dem jetzigen Gerät stimmt dies zwar, aber wie beschrieben die Vertikale Lage nicht mehr.


    Gibt es hier keine Möglichkeit der Justage ?


    Gruß Uhwahl

    Hallo!


    Kann mir jemand einen Trick nennen, wie ich bei o.g. Gerät die Bildlage über das Service-Menü einstellen kann ? Bild ist ca 1 ´cm zu weit oben. Sieht man relativ deutlich, wenn man im Breitbild-Format einen Film schaut. Unter "Normal-Geometrie" finde ich leider keinen Menüpunkt Vertical-Shift, lediglich Vertical-Slope, aber hiermit kann ich die Bildlage nicht korrigieren.



    Gruß uhwahl