Beiträge von tcfkat

    Guido, ebend, wenn man zu -zensiert- ist, die Suchfunktion zu benutzen...
    das wurde schon tausendfach hier beschrieben.

    Zitat

    Original von tv17zerstörer
    [...] wobei die Pins nicht am äußeren Rand des Taters angeordnet sind, sondern in der Mitte an der Unterseite des Tasters.[...]

    Ohne das Gerät zu kennen: googeln macht kluch!


    Das MB7128 ist ein 2Kx4 PROM, Pinbelegung und Kompatible findest Du hier.


    Das 27C64 ist ein 8Kx8 EPROM. Pinkompatibel: Nö.
    Wenn das EPROM aber von der Zugriffszeit schnell genug ist, und Du Dir einen
    Adapater bastelst, sollte das gehen. Dazu die oberen, unbenutzten Adressen
    des EPROM auf GND legen. Die Daten für das EPROM nibbelweise auftrennen,
    so dass nur das lower-nibble des EPROM programmiert wird. Manche Prommer-
    Software kann sowas, ansonsten selber etwas in C hacken. Die Daten dann
    natürlich in den Anfang des EPROM brennen, nicht von oben.

    Zitat

    Original von JoergST
    [...] aber wenn jemand mal was haben möchte anfragen, eventuell kann ich auch behilflich sein. (Schaltpläne etc..)


    Von Schleifringläufern? Oder Drehstrom-Asynchronmotoren? Kenne ich, kenne ich... ;)

    Rauchmelder installieren, sind hier seit einiger Zeit Pflicht.


    Ansonsten empfehle ich: http://www.darwinawards.com/
    Immer wieder gut....



    tvfite: Du liest wohl auch selten Deine PMs.... :rolleyes:




    OT: Uah, ein Link führt zum Anderen.... auf den DarwinAwards gefunden:
    http://www.ronpatrickstuff.com/
    Schon krass.... ein Beetle mit Afterburner und Strassenzulassung...
    sowas ist auch nur im Land der begrenzten Unmöglichkeiten drin... 8o



    PPS Andy, nicht unnötig echauffieren... oder gehst Du etwa zum Lachen
    in den (GBG?)-Keller? :D 8) ;)

    FIAT = Fehler in allen Teilen = Für Italiener ausreichende Technik


    Möglich ist es, dass der SO8 ein EEROM ist. Kennst Du das Datenformat,
    und weißt, wo Du dran drehen musst?
    Vielleicht findest Du in einschlägigen Kfz-Foren etwas an Infos... ansonsten
    würde ich da tunlichst die Finger von lassen. Falls der Airbag spontan auf
    der Autobahn auslöst, ist ein Unfall vorprogrammiert... lohnt sich das?




    Nachtrag: Was ich gehört habe, ist die TÜV-Überprüfung ein Witz. Bei der
    Menge der eingesetzten Geräte können die keinen elektrischen Test machen,
    die achten lediglich darauf, dass die Steuergeräte vorhanden sind!!!

    Als eigenständiger Hersteller unbekannt, scheint mal eine italienische Firma
    (Procond Elettronica) gewesen zu sein, die von GE 11/1999 aufgekauft wurde...


    Hier:
    Description: Manufacturing: Design and production of electronic controls for vehicles and household appliances


    Was für eine Karre ist das?



    Nachtrag: Die werden den Chip nicht selber entwickelt haben, sieht nach OEM-Zeugs aus...

    Nun gut! ;) Dann gucke Dir mal das Kapitel "Ruhestromeinstellung" genau an.
    Vermutlich hast Du den Transistor ausgelötet, der für die Ruhestromeinstellung
    verantwortlich ist, und die Basen der Endstufentransistoren auf einen genau
    definierten Pegel auseinanderhält, damit sich ein geringer Ruhestrom quer
    durch die Endstufentransistoren einstellt. Da die Ube-Kennlinie temperatur-
    abhängig ist, ist dieser Transistor thermisch mit den Endstufentransistoren
    gekoppelt (=auf gleichem Kühlkörper), damit die Endstufe nicht thermisch
    wegläuft (Transistoren werden wärmer ---> Ube nimmt ab --> Strom steigt -->
    Transistoren werden wärmer).
    Nimmst Du diesen Transistor heraus, entspricht das einem satten Kurzschluß,
    da jeder Transistor der Plus- und Minusschiene gegeneinander Vollgas gibt.
    Das ist die beste und schnellste Methode, den Verstärker zu ruinieren... 8)

    Guido, die 110-240VAC wide-range PSUs sind aber auch speziell dafür
    ausgelegt, i.d.R. für Zeugs, das international ans Versorgungsnetz kommt
    (meistens Monitore, oder Ladegeräte für Laptop/Handy).
    Bei wegen der unterschiedlichen Standards regional eingesetzten TVs eher nicht.

    Doch, jeder produziert seine eigenen, weil Lüfterkennlinie (Drehzahl, Drehrichtung,
    Volumendurchsatz, Gegendruck, Geräuschentwicklung, Temperaturbereich,
    Kosten etc.) bei jeder Anwendung anders sind.
    Kundenspezifische Herstellung scheidet bei Kleinserien wegen der horrenden
    Kosten der Gußform aus.
    Entweder bei Lüfterherstellern (Papst et al.), anfragen, oder Gelbe Seiten
    bzw. spezielle Industriebranchenbücher ("Wer liefert was?" u.ä.) durchfilzen.


    Was willst Du denn mit dem Lüfter überhaupt anstellen?