Beiträge von Hirschau

    Kann niemand helfen ?


    Es geht wohl um Spannungsverdopplung, es sind drei Hochvolt-Feldeffekttransistoren d'rauf und mehrere Trafos.


    Wäre es nützlich einen Schaltungsauszug aus dem Layout herauszuzeichnen ?


    Hat das Sinn erst ab der kranken Stelle


    Vielleicht hat doch jemand Lust.


    Gruß! Harald

    Du kannst solche Übertrager in beide Richtungen betreiben.


    Danke für denTipp, Du hast mir ja Deinen ersten Beitrag spendiert !


    Ob ein kleiner 6 Watt Übertrager aber meine 25 Lautsprecher etwas zum tönen bringt,--- ich will es probieren.


    Harald


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    :thumbsup: Da bin ich jetzt überrascht, es funktioniert und die Leistung reicht aus ! :thumbsup:

    Hallo Bernhard !


    Die Lautsprecher sollen nur leise tönen mit Hintergrundmusik, jetzt an 4 Ohm verzerrt es, größere Ausgaben dafür sind nicht geplant.



    Ein 4:1600 Ohm Übertrager wird wohl selten sein und ob es dann geht ?


    Danke !


    Harald


    PS: Seh gerade einen ELA Verrstärker für € 89,- = 30 Watt / 100 Volt
    Könnte ich insgesamt etwa 25 Lautsprecher wie erwähnt ( 6 Watt ) damit betreiben, muss ja nicht laut sein.

    Hallo !


    10 Deckenlautsprecher in einem Verkaufsraum (wohl in Parallelschaltung) haben jeweils einen Übertrager 4 Ohm / 1600 Ohm.
    Verstärker ist nicht mehr da, ist/war das ein 100 Volt Anlage ?


    Welche Möglichkeit gäbe es, um ein normales Radio mit 4 Ohm NF- Ausgang zu verwenden ?
    Lautsprecherverdrahtung ändern wäre schwierig.


    Gruß! Harald

    Hallo !


    Manche Bewegungsmelder nennen sich auch/und Präsenzmelder, bedeutet das eine Aktivität auch ohne Bewegung, also nur bei Anwesentheid einer Person ?


    Was könnte man tun, um bei Bew.meldern ein Ausschalten bei Nichtbewegen ( und Ablauf der Zeit ) zu vermeiden.


    Danke ! Harald

    Hallo !


    Möchte (viele) alte Leuchtstofflampen 1200 mm/KVG umrüsten auf T 5 mit EVG.
    Wie groß ist die Einsparung einschl. des Vorschaltgerätes ?
    Gibt es Unterschiede bei den EVG-Herstellern ?


    LED kommt nicht in Frage, da es Reflektor-Rasterleuchten sind.


    Gruß ! Harald

    Hallo tcfko !


    Du solltest mich doch erleuchten und nicht auch den Finger heben.


    Der Aufzug läuft wieder, ich hab nach längerem Stillstand einige Schützkontakte regeneriert und die drei geplatzten C's im Motoanschluss entfernt.
    Sicherheitsprüfung erfolgt durch einen Fachmann, (muss kein Meister sein) das hab ich doch schon geschrieben.


    Wenn sich wegen den Kondensatoren nichts ergibt, lass ich sie weg.


    Gruß ! Harald

    Komm nicht voran,


    finde keine Kondensatoren mit Abschaltung oder Sicherung, auch die Kapazität ist nicht geklärt.


    Werd' wohl normale 0,1 uF nehmen oder gar keine und dafür öfter die Schützkontakte bearbeiten.


    Harald

    .....sollte tunlichst die Finger davon lassen.


    Das musste ja kommen, Belehrungen satt Tipps ! Hab gezögert, aber dann doch den Aufzug genannt.


    Wenn man sich intensiv mit etwas befasst, dann stellt sich auch die Sachkunde ein, das hab das schon öfter erfahen.
    Man kann einen lange unbenutzten Aufzug auf Vordermann bringen auch ohne einzusteigen, Elektrik mach ich, Mechanik prüft dann ein Profi.


    Gruß Harald
    (der einmal den Aufzug nur alleine nutzen wird, dafür aber keine gefährlichen Sportarten betreibt)

    Das Typenschild ist nicht lesbar.


    Musste es ja verkleinern:
    500 U/min
    1,0 mkg
    Cos (start) 0,66
    IA (start) 0,4/0,23 A


    Es ist ein Getriebemotor für eine Aufzugstüre, KB 8 min.
    Die Kondensatoren liegen wohl bei 1 uF.


    Danke für Deine Meldung .
    Harald

    Hallo !


    Bei einem Drehstrommotor sind drei Kondensatoren verbaut und teilweise defekt. Ausgebaut läuft der Motor trotzdem, sollten wohl dennoch ersetzt werden.


    Nicht zum Anlauf, sondern vermutlich zur Kompensation vorgesehen frage ich nach der Kapazität/Qualität, da nichts mehr lesbar.


    Gruß ! Harald

    Danke für die Tipps,


    ich werd' den Lader/Entlader nehmen der mit 300 mA puffert, denn Stromverbrauch und richtiges Laden stehen eigentlich nicht an.
    Dann ab und zu die Pumpe 2 Minuten laufen lassen, auch damit sie im Notfall nicht festsitzt.


    Gruß ! Harald

    und vor allem gefordert werden


    Reicht also Laden/Entladen nicht aus ? Sollte zusätzlich eine Schaltuhr hin und wieder die Pumpe ( 3 A) einschalten, auch um sie zu bewegen ?


    Wie oft und wie lange ? Im Notfall sollte es schon sicher funktionieren, da sonst der Keller absäuft.



    Gruß ! Harald


    PS: Welcher Ladestrom ist optimal : 300 mA oder 1 A oder 2 A (Akku hat 12 A )

    Danke Harry,
    dann ist es wohl besser, das Lade/Entlade-Gerät zu verwenden um die max. Lebensdauer für den Akku zu erreichen.


    Der Akku ist nur bei einem wohl seltenen Netzausfall gefordert, soll stets geladen sein und nur über ein Abfallrelais soll er im Falle des Falles die Notpumpe starten .


    Gruß! Harald