Beiträge von hk2k2

    naja, der TV war sowieso "zum entsorgen" bei mir :D also sogesehen nur das TCON als verlust...


    werd ihn halt schlachten und die Einzelteile auf Ebay oder so stellen :)



    und zum Thema,

    Reaktion des Besitzers: das Bild war vorher ok - Sie haben den kaputt gemacht und müssen den ersetzen!

    wenn er ja vorhin eh schon kaputt war fürn Kunden... ? als Firma bleibst halt dann im Worst Case aufm TCON und bissi Arbeitszeit sitzen ? 8o

    so, Fehler gefunden.



    Da es mir doch keine Ruhe gelassen hat, hab ich mal das Panel freigelegt und den Rahmen abmontiert (wer plant hierzu 34!! Schrauben ein!!!<X), und ein ganz ganz kleiner teil in der linken oberen Ecke reagiert auf Kältespray! Bild wird sofort ruhig und passt, so lang diese kleine Stelle genau im Eck vom Glas kalt bleibt...


    Nunja, Somit bleibt nur mehr der Schlachthof :P Schade drum..


    lg hk2k2

    ok, hab mal was versucht:


    steck ich das linke Board2Screen Kabel ab, bleibt der rechte Bildinhalt OHNE Fehler


    steck ich jedoch das rechte Board2Screen Kabel ab, hat der linke Bildinhalt noch immer den Fehler!


    und je länger der TV läuft, desto größer wird der Abstand zwischen den verschobenen Inhalten..


    hab das TCON und die Spaltentreiber (sind so direkt sichtbar am Folienkabel) und auch das PCB am Panel unten mal mit Kältespray behandelt, ändert am Bild absolut gar nichts!


    ???

    Hallo, hab schon wieder einen Patienten hier am Tisch .


    Nach kurzer Betriebszeit (paar Minuten) fängt das Bild an zu "zittern" , quasi ein verschobenes Doppelbild. dauert nur paar sekunden, dann ist es wieder für kurze Zeit normal.. geht dann endlos so dahin.


    hier ein kurzes Video davon:

    https://streamable.com/cd6t5n


    TCON oder doch das Panel hinüber?


    Anbei paar Bilder vom Panel und TCON, Der Bildfehler ist unabhängig vom Bildinhalt.


    danke! lg hk2k2

    Hallo tik-tak, ja das hab ich doch bereits probiert :) es sind KEINE anderen spannunge zu messen, das TCON zieht ca 80mA bei 12V


    find im Netz nur TCON, wo der weiße Stecker CN2 und der IC U7 mehr drauf ist...incl bisschen hühnerfutter in der nähe des CN2..


    Modell # ist sonst identisch.. ob das klappen wird?


    danke! lg hk2k2


    EDIT;


    Video6, hmm.. das wäre aber blöd :)


    hab leider nicht diesen TPS IC auf meinen Schlachtprints, sonst hätt ich den mal getauscht...

    Hallo!

    Hab wieder mal einen Patienten hier, Vorgeschichte unbekannt.


    Chassis QM14.3E LA


    Gerät zeigt kein Bild, jedoch wurde das Display "etwas hell" beim anschalten im Dunkeln.


    Gerät mit HDMI Versorgt, TON funktioniert, Ambilight funktioniert auch.


    TV zerlegt, nun sieht man das LED Backlight leuchten, welches auch Bildabhängig die Helligkeit etc ändert.


    Optisch keine defekten Teile zu sehen, also mal das TCON freigelegt.


    Spannung kam über die Sicherung an, aber sonst sind keine Spannungen zu messen!


    Thermokamera zeigt einzig den "U2- TPS65178A" - welcher ca 50°C Heiß wird, abstecken der beiden LVDS Kabel ändert am Display nichts -> immer schwarz!


    Also TCON ans LaborNT: TCON braucht mit oder ohne Panel drauf ca 80mA.


    Ist wohl das TCON kaputt? Ohne Mainboard dran sollte man ja zumindest irgendwo Spannung messen können...

    TCON ist ein 6870C-0502B V14 TM120 UHD Ver0.5



    Hat jemand Erfahrung damit? Wenn das Panel hin wäre, wären am TCON ja Spannungen zu messen vermutlich?


    vielen Dank! lg hk2k2

    Für Hobby- Reparaturen? Wo ich das vielleicht 2x im Jahr brauche? Darfst mir jedoch gerne eine sponsern wenn dir das am Herzen liegt :D


    Und ob es sinnvoll ist oder nicht, ist ja wohl meine Entscheidung? Ich versuche halt so viel wie möglich vom Elektroschrott zu retten und den Geräten noch einige Lebenszeit zu schenken - und irgendwer freut sich dann auch meist darüber.


    Aktuell liegen gerade 2 LED TV am Tisch, einer mit defekten LED, der andere mit blauen led.. gruselig:)


    mfg hk2k2

    Hallo wieder mal, nach längerer Pause hab ich mich die Tage wieder mal an einen Schwung div. TV ran gemacht, die hier so rumstehen :=)


    Dieser Philips hat das bekannte 2x Blinken (nach paar Minuten) .. sonst keine Reaktion.


    Beim Öffnen kam mir der Keramikkühler schon entgegen, auch einige Flexkabel zu den Bedienteilen etc waren lose und die Buchsen etwas beschädigt.. hatte wohl schon jemand vor mir offen :D:D


    Also dann:

    in den SDM Mode versetzt , CODE 5 - 3..

    Manual Software Upgrade versucht - keine Reaktion drauf!

    Netzteil gemessen, 3V3 und 12V Spannungen sind OK (LED nur ca 52V.. vmtl. Spannung wenn das Backlight OFF ist? ) Hab nur mal Direkt an der Gleichrichterdiode bzw. dem Elko gemessen..


    Hab mich dann spaßhalber direkt an die Serielle Schnittstelle gelötet: UART_STBY.. da spukt er bisschen was aus - vor allem KEY DOWN und KEY OK von der FB zeigt er an (andere Tasten nicht...) man sieht das er paar mal rebootet weil die Main CPU ned antwortet nehme ich an.. (HOST TIMEOUT)


    Gibt es wo am Mainboard die UART für die Main CPU? Im Service Manual finde ich da auch nix passendes wo diese Pins wären.. oder käme das ebenso über die bereits genutzt UART?




    57600 8N1

    Hab paar mal neu gestartet und Tasten gedrückt während des Logs, aber die Blink Codes oder Error Codes zeigte er im Log nicht an.


    Noch Ideen was ich machen könnte? Rein aus Spaß und Lernwille an dem Ding :) HOTAIR wäre vorhanden, aber was ich so gelesen habe, würd sich das Board durchbiegen und dann sowieso alles zu spät sein?


    Vielen Dank! mfg hk2k2

    Naja, wenn der Transistor komplett durch ist, "piept" dein Messgerät sogar beim Durchgangstest.

    Sonst den "Diodentest nehmen, wenn dann "0 V" steht, ist eine Verbindung (Kurzer), sonst steht die Spannung der Diodenstrecke (je nach Transistor etc verschieden, sollte je nach Polung so um die 0,7V sein.)

    Einfach mal alle 3 Pins in allen Richtungen untereinander durchpiepen - wenns wo piept (oder 0V anzeigt), auslöten und nochmal messen. Welcher Pin wo ist anhand des Datenblattes suchen.

    Normale Dioden ebenfalls so testen. Eine Seite sollte ca 0,3-0,7V haben, die andere Richtung quasi "unendlich" - aber keine 0V!
    Welche Teilenummer hat denn der Widerstand der schwarz ist ? Der Fehler muss ja wo in diesem Bereich liegen.

    Passt denn der Schaltplan überhaupt zu deiner Platine?

    mfg hk2k2