Beiträge von joschi

    Habe den Fehler gefunden:
    SMD-Wid R 3483 (an Optokoppler 7483) war unterbrochen (fehlende OW-Ansteuerung).
    Zusätzlich war der Stabi IC 7506 def.(Spannung zu hoch).

    Das Recht, Recht zu haben hat nichts mit rechthaben zu tun, aber wer Recht hat rechtschaffend zu sein hat das Recht, rechtschaffend zu handeln, und wenn du mehr Recht hast, ist mir das auch recht.

    Daran hab ich schon gedacht! Warte ab bis der Lötkolben wieder glüht!
    Hast aber Recht das ist der gleiche Sch... wie das Philips-Chassis EM2E.
    Totale Prozessorüberwachung in allem und man braucht noch einen PC zum Reparieren. Das ist so wie beim BMW mit 48 sinnlosen Motoren für alle möglichen Funktionen beim Fahren und wenn der Kofferraumlichtschalter aussetzt bleibt die ganze Kiste stehen.

    bei mir das gleiche, bin aber schon etwas weiter. H-Rückschlagimpuls ist total gestaucht, verzerrt und nur für 1Sec da. Ich tippe stark auf den DST habe ihn bestellt und erwarte ihn morgen. Gebe dir Bescheid!

    nach 3 Startversuchen wird abgeschaltet und LED blinkt. DL 303 war def., habe den RV 542 kurzgeschl. trotzdem kein Start. Habe leider keinen Plan vom Chassis (meine Pläne enden bei ICC 19) und wollte bevor ich den DST bestelle erst nach anderen Fehlerquellen fragen.


    im Voraus schon mal herzlichen Dank

    Habe zum Test T 7529 B/E gebrückt - Gerät geht an. Hat aber einen O/W-Fehler. Si 1401 def. T 7480 (OW-Endst) mit einem SPN4NB80 (weil gerade auf Lager) ersetzt. L5422 ersetzt, Peripherie durchgemessen: OW-Dioden (6421,6422) ok, C 2433 keine Kapazität ->erneuert. Beim Einschalten sofortiger Tod der Si 1401.
    gibts da noch was ganz linkes in der Schaltung?

    Deinen Anhang "Ich repariere zum...." find ich klasse! Denn in der Zeit von Lidl,Aldi,Tschibo u. Mediamarkt sind die Zeiten schwer für uns! Aber die Werkstatt steht voll von Medion, ICS,Tevion,Aiwa und was es da sonst noch gibt. Soll alles nicht mehr kosten als max. 50€. Bin ich vielleicht bei der Karitas?

    Schon mal was von Stammleitungsdosen gehört? die haben eine Durchgangsdämpfung von max. 2dB und eine Anschlußdämpfung von ca 12dB.. Die kannst du in Reihe schalten ohne viel Verteilverluste.
    Antennenberechnug ist zwar schon 30 Jahre her aber immer noch im Schädel:
    Mindestpegel für den TV: 60dB, Signal kommt mit 80dB an, Dose hat Durchgangsdämp. 2dB + 12dB Anschlußd. = 14dB. 80dB - 14dB = 66dB - also ausreichend und mit sehr guter Entkopplung zum kompl. Hausnetz!

    Über den Q850 wird der Stabi nur ein/aus-geschaltet!
    Stabi auslöten 10V an den IN, 10k- Pullup-Wid. an den Controleing., Messgerät am Out und den Control mal an Masse hängen oder wieder öffnen. Irgendwas wird sich am Ausgang tun. Und dann das Gleiche unter Last mit schätzungsweise 10 Ohm dann müßtests du wissen ob das Ding hinüber ist oder nicht.

    Danke Ron!
    Schaltung hat mir schon ein bischen weitergeholfen:
    H-Impulse am T 7421 sind sauber da,aber nur für 1 Sec.
    Kolektor unterbrochen und mit Glühbirne betrieben auch nur für 1 Sec.
    Ich weiß jetzt nicht wo ich in Schutzschaltungen eingreifen kann (darf), oder wie ich näher an den Fehler rankomme.
    Die dioden 6460,6461,6466,6468 habe ich ohmisch gemessen - sind ok.
    Habe leider das V-Abl. -IC zum Testen nicht da, weil ich vermute, daß es was haben könnte denn bei einem andern Philips wars ähnlich.
    Für jede Hilfe wäre ich dankbar.