Beiträge von Qbert

    Zitat

    Original von eboll


    Womit denn ?


    Bauschaum


    Ich hab mir noch nie so einen Trafo in einem Monitor näher angeschaut (hatte bis jetzt nur mit Fernsehern gearbeitet). Könnte ja sein, daß z.B. die Dioden am Trafo so angebracht sind, daß man sie auswechseln kann. Wiegesagt, morgen schau ich mir das Teil mal aus der Nähe an.


    Zitat

    Original von eboll
    Ein defekter Trafo gehört ausgetauscht. Alles andere ist Murks und zudem auch noch gefährlich.


    Was kann den rein theoretisch passieren? Wenn es irgendwo Überschläge gibt bzw. die Dioden durch sind, kann doch eigentlich nur die Hochspannung zusammenbrechen (wie jetzt eben). Natürlich bin ich auch nicht für Pfusch, also bitte nicht falsch verstehen.


    Gruß,
    Qbert

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für die prompte Hilfe! Sowas hatte ich mir schon gedacht, dann aber verdrängt, weil ich lieber einen billigen Transistor ersetzen wollte als den teuren Trafo ;-). Wo bekommt man denn Trafos für diesen Monitor?
    Muss mir morgen mal den Trafo genauer anschauen, vielleicht kann man ja schon rein optisch was erkennen. Sind diese Trafos eigentlich genauso gebaut wie die in nem Fernseher? Also mit eingebauter Kaskade aus Dioden in der Wicklung und der Wickelkapazität? Ich denke mal, daß dann entweder die Dioden kaputt sein können oder es irgendwo durchschlägt. Kann man sowas notdürftig ohne Trafotausch reparieren?


    Gruß,
    Qbert

    Hallo,


    ich hab o.g. Monitor (Modellbezeichnung laut Aufdruck auf der Rückseite "MF-8721"). Beim Einschalten (ohne Signal am Eingang) leuchtet zunächst die Led orange (Standby) und geht dann ganz normal auf grün, ein bischen Relaisgeklacker ist auch zu hören. Jedoch wird keine Hochspannung aufgebaut (zumindest kann man direkt vor dem Schirm nichts davon fühlen) und das Bild bleibt dunkel. Dabei pfeift der Monitor ziemlich jämmerlich vor sich hin, bis er nach ca. 20-30s wieder in den Standby-Modus geht. Ich vermute einen Fehler irgendwo in der Endstufe, die den Hochspannungstrafo ansteuert. Leider hab ich bei der Forensuche hier und bei google nichts dazu gefunden. Hat vielleicht jemand einen Schaltplan/Servicemanual für diesen Monitor oder weitere Tips?


    Gruß,
    Qbert