Beiträge von Jana

    Hallo!


    Danke für eure Hilfe! Das ist sehr nett von euch gewesen!


    Nach mehreren Versuchen habe ich die Lösung herausbekommen und für alle, die sich dafür interessieren, angehängt:


    Option Compare Database
    Dim tabnam, tabfeld, tabtyp As String
    Dim zaehler As Integer
    Dim sql_string As String
    Dim obj As AccessObject
    Dim dbs As Object




    Private Sub cmd_Erstellung_Click()
    Call eingabe
    Call Ueberpruefung
    End Sub




    Public Sub eingabe()

    tabnam = Me.txt_tabnam
    tabfeld = Me.txt_feldname1
    tabtyp = Me.txt_feldtyp1

    End Sub



    Public Sub verarbeitung()

    sql_string = "CREATE TABLE " + tabnam + " (" + tabfeld + " " + tabtyp + ");"

    Call ausgabe

    End Sub

    Public Sub Ueberpruefung()

    zaehler = 1

    Set dbs = Application.CurrentData

    For Each obj In dbs.AllTables
    If obj.Name = tabnam Then
    MsgBox ("Tabellenname existiert bereits; bitte einen neuen eingeben!")
    zaehler = 2
    Exit Sub
    End If
    Next obj

    If zaehler = 1 Then
    Call verarbeitung
    End If

    End Sub


    Public Sub ausgabe()


    MsgBox (sql_string)


    DoCmd.RunSQL sql_string


    End Sub



    Gruß, Jana

    Hallo,


    ich habe eine Frage: Im Visual Basic-Code habe ich es schon mit der Create Table Anweisung (von SQL) hinbekommen, neue Tabellen zu erstellen. Das Problem ist aber, wenn eine Tabelle bereits besteht, dass lediglich vom System eine Fehlermeldung erscheint und das Programm abgebrochen wird. Ich möchte das Programm aber gerne so gestalten, dass, nachdem der Benutzer einen doppelten Tabellennamen angegeben hat, er sofort per MSG-Box eine Mitteilung bekommt und den Tabellennamen abändern muss. Wie kann ich das programmiertechnisch erreichen?


    Habt ihr eine Idee bzw. könnt ihr mir weiter helfen?


    Den VBA-/SQL-Code habe ich mal in einer Text-Datei (frmTabellenerstellung.txt) angehängt.


    Vielen lieben Dank im Voraus für eure Mithilfe!


    Gruß, Jana

    Vielen lieben Dank für eure Antwort!
    Eine genaue Typenbezeichnung gibt es nicht. Ich wollte das nur mal allgemein wissen. Ich schreibe nächste Woche in der Berufsschule eine Arbeit und wir hatten ein Blockschaltbild mit Fragen zur Prüfungsvorbereitung erhalten. Laut dem Blockschaltbild hängen am UP0 Systemtelefone, am a/b analoge Endgeräte und am S0 ein PC mit S0 Karte. Nur die Frage ist, wo können ISDN-Telefone ohne Stromversorgung angehängt werden?
    Habt ihr oder jemand anderes da vielleicht eine Idee?


    Danke für eure Mithilfe!


    Gruß, Jana

    Hallo, kennt sich vielleicht jemand von euch mit der Konfiguration von Tk-Anlagen aus? An einer TK-Anlage (Mehrgeräteanschluss) müssen 3 ISDN-Telefone (ohne Stromversorgung) angeschlossen werden. An welchem Steckplatz an der TK-Anlage kommen diese (UP0, S0 oder a/b?)?


    Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!


    Gruß, Jana