Beiträge von StefanK

    Es reicht, wenn du zum Testen die zwei bzw. drei Kontakte für den Wischkontakt direkt am Nertzschalter ablötest. Meßtechnisch sind die in der Regel okay, weil sich die dort entstandenen Übergangswiderstände im höheren Megaohm-Bereich bewegen, jenseits des Meßbereich vieler Multimeter, aber ausreichend um den Ton muten zu lassen.

    An den TDA glaube nicht, der ist entweder ganz kaputt oder gar nicht. Wenn aber kurzzeitig Ton da ist, so würde ich beim Netzschalter anfangen: Der Wischkontakt ist bei vielen Chassis über eine zweiadrige steckbare Verbindung auf die Netzschalterplatine geführt (wenn der Schalter nicht auf dem Grundchassis eingelötet ist). Brauchst also nur das Kabel abzuziehen. Dann startet das Gerät allerdings meistens nur durch Anschalten mit der Fernbedienung.

    Wäre der SDA im Tuner defekt, so hättest du auch kein Bild, weil dann die Abstimmung nicht funktioniert. Wenn du beim Einschalten hingegen kurzzeitig Ton hast, klingt das mehr danach, dass dieser anschließend gemutet wird. Wischkontakt Netzschalter?

    Das muss nicht zwingend die Fernebedienung sein, auch andere Infrarotquellen könnten stören. Auch der IR-Empfänger im Gerät könnte schwingen und so etwas verursachen. Vorschlag: Zieh mal die die Kabel vom IR-Empfänger und vom Tastenfeld am Gerät ab und schau, ob dann der Fehler auch noch auftritt.

    Stimmt. Da man heute bei großen Bildformaten kaum noch die Wahl zwischen 50 Hz oder 100 Hz hat, hatte die Frage auch mehr in Richtung ältere Geräte verstanden, also wenn sich jemand zwischen einem gebrauchten 50 Hz oder 100 Hz entscheiden muss.

    Das ist letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks: Der 50 Hz flimmert und man hört die Zeilenfrequenz, dafür ist (bei hochwertigen Geräten) die Bildqualität subjektiv besser: Keine Wischeffekte bei schnellen Bewegungen, kein digitales Rauschen, mehr Farbabstufungen (gut zu sehen bei Hauttönen).
    Der (preiswerte) 100 Hz neigt dagegen bei schnellen Bewegungen zu Nachzieheffekten, oft ist das Bild etwas körnig. Dafür flimmert er dann aber nicht.
    In den letzten Jahren hat sich das aber ein wenig relativtiert: Geiz wurde geil und die 50 Hz Technik ließ in der Qualität nach, 100Hz wurde weiterentwickelt und die Chipsätze wurden leistungsfähiger.


    Fazit: Geschmäcker sind unterschiedlich und man muss sich da seine persönliche Meinung bilden.

    Hast du die Möglichkeit am Gate des Q602 zu messen, ob dieser angesteuert wird (mit dem Oszilloskop)? Ansonsten tausch ihn mal testweise aus. Einen Vergleichtyp solltest du nicht einbauen, sondern ihn durch einen Transistor gleichen Modells ersetzen. Hersteller ist Toshiba. Das muss aber nicht zwingend ein Original Sharp Ersatzteil sein, die kaufen den schließlich auch nur zu und bauen den nicht selbst.

    Überprüfe mal Q602 (2SK2843) sowie die davor liegenden Bauteile, darüber wird OW realisiert. R657 (10 Ohm-Sicherheitswiderstand) ist auch ein Kandidat.

    Ja, natürlich. Die 112V werden von D811 gleichgerichtet, mit C818 gesiebt und gelangen dann an Pin 3 in den DST. Du könntest z.B. die L801 einseitig auslöten und die Lampe über C818 anschließen.
    Falls die Lampe nicht leuchet, dann die anderen Sekundärspannungen mal der Reihe nach abklemmen und überprüfen. Da brauchst du dann allerdings keine Lampe als Last anzuschließen, sofern du L801 wieder eingebaut hast.
    Die Regelfunktion dieses Netzteils erfolgt allerdings nicht über eine Rückkopplkung von Sekundär nach Primär, sondern mit einer eigenen Hilfswicklung. Theoretisch bräuchtest du auch die 112V nicht mit einer Lampe belasten. Mache es aber dennoch, ansonsten könnte eine Schutzfunktion den Anlauf des Netzteil verhindern.

    Schau dir mal den Thread "AOYUE- Lötstationen, taugen die was??? ( 1 2) " an. Wenn du nur gelegentlich mit SMD Technik arbeiten möchtest, wäre das ein preislich interessantes Gerät. Wenn du aber professionell den ganzen Tag damit arbeiten möchtest, solltest du schon (deutlich) tiefer in die Tasche greifen.