Beiträge von StefanK

    Ganz einfach: Folge den Kabeln, welche zur Displaybeleuchtung führen. Die enden auf einer etwa postkartengroßen Platine. Dort befindet sich ein Transistor T409 (BC328-25), welcher über D424 (1N4001) die Halogenlampe ansteuert. T409 liegt mit dem Emitter auf auf ca. +15V, die sollten immer da sein und kommen direkt aus dem aus D413, 414 415 und 416 gebildeten Brückengleichrichter.

    In anderen Worten: Es fehlt Grün. Dann schau mal, ob der Heizfaden für das Grünsystem glimmt (ist das mittlere System). Falls dem so ist, könntest du als nächstes mal Grün mit einer anderen Farbe tauschen, das geht am besten an den 1,5k Widerständen zwischen dem Videoendstufen-IC TDA6103Q und den Anschlüssen des Bildrohrsockels.

    Fehler gefunden! Es war in der Tat ein Transistorfake. Der stammt von N....s, das ist mir dort bisher noch nicht passiert. Nun ist ein original Toshiba Transistor eingebaut und der wird gerade mal lauwarm.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Radiotone
    Modell: TV7098 Chassis SM2
    Fehler: HOT stirbt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo zusammen,


    dieses Gerät kam mit der Fehlerbeschreibung kBkT in die Werkstatt. Der Horizontalendstufentransistor S2055AF war defekt, als Ursache dafür habe ich C599 (2n2/2kV) und C598 (1n0 2kV) gefunden, beide hatten einen Riß. Ferner hatte C592 (470n) keine Kapazität mehr. Nachdem alle Teile erneuert waren, lief das Gerät für einige Stunden, der Endstufentransistor wird jedoch extrem heiß und sirbt dann den Hitzetod. Hat jemand eine Idee, was die Ursache dafür sein kann?

    Das Problem muss nicht zwangsläufig das Schirmungsmass der Kabel sein, auch Dosen, Multischalter etc. kommen in Betracht. Ferner haben viele preiswerte Receiver ein Plastikgehäuse, was abschirmungstechnisch keine besondere Wirkung besitzt. Hier hilft es nur im Fall der Fälle zu experimentieren, eine allgemeingültige Lösung wird sich da nicht finden.

    Wenn das Gerät überhaupt keine Reaktion auf die Fernbedienung zeigt, könnte auch die falsche Fernbedienungsebene eingeschaltet sein. Auf der Fernbedienung gibt es oftmals einen Schalter Video1 / Video 2, um so mit einer FB zwei Recorder des gleichen fabrikats unabhängig voneinander zu steuern.

    Das klingt sehr danach, dass die Hochspannung nicht stabil ist. Ursache kann eine defekte Kaskade/Dioden-Split-Trafo sein, auch externe Widerstände im Fußpunkt des Hochspannungszweigs können hochohmig werden und diesen effekt verursachen.
    Zuallererst solltest du aber überprüfen, ob die Betriebsspannung für die Horizontalendstufe (kommt aus dem Schaltnetzteil) stabil ist oder munter schwankt.

    Im Menue habe ich keine Normumschaltung entdeckt, ich drucke mir allerdings gerade die Serviceunterlagen aus und werde da mal schauen.

    Das AE1-Chassis kenne ich auch nicht. Ist das dem AE3 ähnlich? Welche abgeschirmte Platine meinst du - da gibt es die ZF (Zigarrettenschachtelgroß) oder die Featurebox (Videocassettengroß)?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV29X2D
    Fehler: AE3



    Habe hier ein AE3 Chassis, was nur noch schwarz-weiß Bilder macht - sowohl über HF als über Scart. Die Menues sind farbig. Hat jemand eine Idee? Mir ist dieses Chassis bisher noch nicht untergekommen.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Wisi
    Modell: OR95
    Fehler: keine Funktion


    Wer kann mir die genaue Bezeichnung für die an Position D16 verbaute Zenerdiode nennen? Diese SMD-Diode ohne Aufdruck sitzt auf der Primärseite des Schaltnetzteils im Regelzweig zum Optokoppler.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: DSR2530
    Fehler: setzt aus



    Ich "kämpfe" gerade mit einem Grundig DSR2530, welcher keinen Empfang hat. Ja, ich weiß, die Reparatur lohnt bei diesem Gerät nicht, aber als Techniker hat der Ehrgeiz gesiegt: Kann mir jemand mit einem Servicemanual hierzu aushelfen? Im Netz bin ich nicht fündig geworden.