Beiträge von Elko02

    @ Heiru: Ehrgeiz etwas zum laufen zu bringen habe ich,nur manchmal braucht man auch etwas Hilfe,da der Elektronikbereich sehr groß ist und man nicht alles wissen kann.


    @ Sbine: Die Geschichte der Box kenne ich nicht,aber an Blitzschlag habe ich auch schon gedacht,weil so viele Bauteile platt sind.
    Als ich sie bekommen habe war sie tot.Dann Sicherung getauscht,3,3V Regler getauscht,2 Ram`s getauscht,Video-Chip getauscht.
    Bleibt mir wohl nix anderes über,als den C-Cube auch noch zu tauschen.

    So Habe den Video-Ram den ich zuletzt eingelötet hatte noch mal rausgenommen und die Box ein geschaltet.Der Video-Chip wurde immer noch heiß,also lag es nicht an einer Lötbrücke.Ram wieder rein und Video Chip getauscht.Nun wird dieser nicht mehr heiß aber die
    Meldung CL sucks kommt immer noch,nur dauert es jetzt länger bis sie kommt.Der C-Cube wird auch noch relativ heiß,hat der auch mit dem
    I2C Bus zu tun?

    Software hatte ich schon neu aufgespielt,hat nichts gebracht.Meint ihr Kurzschluss beim einlöten vom Video -Ram ? dann löte ich den noch mal aus und schaue ob der Kurzschluss dann weg ist.

    Hallo zusamme,


    hatte vor einiger Zeit hier gepostet und mit eurer Hilfe einige Fehler meiner D-Box 1 lokalisiert.Habe jetzt weiter gemacht und den Videospeicher getauscht,da die Box beim booten Err VMC1 angezeigt hat.Dieser fehler ist zwar jetzt behoben,aber dafür bekomme ich nach dem Booten die Meldung CL sucks.Was mir aufgefallen ist: bekomme nur ein rosa Bildschirm,die Kanäle lassen sich nicht schalten,settings nicht aufspielen,Der Philips Video-Chip wird extrem heiß.

    Hi Ron,danke für das Datenblatt.Von den Sekundärdioden ist keine
    defekt.Aber im Primärteil habe ich ein SMD Diode gefunden,die einen
    Schluss hatte.Ist im Schaltplan mit 6133 bezeichnet.Habe sie getauscht,aber ohne Erfolg.Noch immer keine Funktion. ?(

    Jetzt habe ich zwar einen Schaltplan,aber irgendwie komme ich mit der Schaltung nicht klar.Alles was ich messen kann,sind die 300V DC
    primärseitig.Alles andere ist tot.Wie arbeitet das IC ? und der Optokoppler? Kann mir jemand ein wenig weiterhelfen? und hat
    eventuell Erfahrungswerte,welche Bauteile bei diesem Netzteil
    vorwiegend kaputt gehen.

    Super,danke Ron für den Plan.Jetzt kann ich noch einiges durch Messen
    kontrollieren.Sollte doch das IC kaputt sein,gibt es dann eine
    Changse es zu bekommen,außer original über Philips ?

    Primärseitig ist auf der Oberseite der Platine nur ein Elko und diesen habe ich bereits getauscht.Auf der Unterseite sind rund um das IC noch
    einige SMD Kondensatoren,aber ob da Elkos bei sind und welche
    Größe sie haben,kann ich nicht sagen,da ich keinen Schaltplan habe.

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Philips DVD 620 bei dem das Schaltnetzteil defekt ist.Messtechnisch konnte ich kein defektes Bauteil finden.Einen Kurzschluss hat es auch nicht,daher habe ich das IC TY72011P2
    in Verdacht.Weiß jemand wo ich das IC bekommen kann? oder hat
    wer noch einen weiteren Tip?

    Hallo zusammen,


    Habe einen Yamaha AX-730 Verstärker,der ziemlich böse abgeraucht ist.
    Nach dem ich alle defekten Bauteile getauscht habe,sind zwar
    die Kurzschlüsse beseitigt,aber funktion hatte er trotzdem nicht.Bei näherem hinsehen ist mir aufgefallen,daß das IC4 BA3122N ein
    Brandloch hat.
    Ist dieses IC für die schutzschaltung zuständig? und kann man es nur bei Yamaha direkt bekommen?

    Hi Sabine,


    ja habe die Boards ersteigert.Danke an dieser Stelle nochmals an 777
    für den Hinweis.
    Denke das bei 4 Platinen das was ich brauche dabei ist. :P
    Wenn nicht,melde ich mich nochmal.

    777 danke für den ebay Link,habe mal geboten,weil Sabine sich
    nicht mehr gemeldet hat.


    Orlandi die Bausteinbezeichnug ist HYB514171BJ-60


    Aber wie gesagt zunächst mal bootet die Box,der 3,3V Regler ist
    vorerst wichtiger.Danach mache ich einen Dauertest und schaue
    ob sie stabiel läuft.Gegebenenfalls dann noch der Ram wechsen.

    Nachdem ich jetzt den Modemstecker entfernt habe (war nix zu sehen)
    bootet die Box normal hoch. :)
    Aber irgendwie traue ich dem Braten noch nicht.


    Darum,


    @ Sabine: War das mit den defekten Boards ein Angebot?
    wenn ja könnten wir ins Geschäft kommen,wenn du nicht die
    gleichen Preise hast wie Nokia :P :P :P



    @ dr.Compy: abwarten ob du recht hast :D

    Werde als erstes mal unter dem Modemstecker Platinenseitig
    schauen,der steht etwas schief.Fileicht hat der Vorbesitzer da versucht
    zu hebeln.
    Ansonsten ist es wohl einer der 4 Video Ram-Speicherbausteine.
    Sind die überhaupt einzeln zu bekommen ?

    Den TS03 hatte ich schon gecheckt 5V u. 12V sind OK


    Also der PQ20RV1E ist defenitiv defekt.5V am eingang vorhanden
    3,3 am Ausgang nicht.Habe mal den Tip von Pumuckel65 probiert.


    Regler ausgelötet und mit 3,3V fremd eingespeist.Jetzt möchte die Box
    zwar booten,aber es kommt die Fehlermeldung Err VMC1.


    Kurz gegoogelt und gelesen das es eine Leiterbahnunterbrechung
    beim Modem oder der Speicher defekt sein kann.


    Hatte auch die Software und bootloader neu aufgespielt.Kann es sein
    das sie nicht richtig drauf ist,wenn die 3,3V fehlen?

    Danke erst mal für die schnellen Antworten.


    Geht das mit der Fremdeinspeisung einfach so ? Auf GND und Out ?
    Nicht das sich da irgendwelche ungeahnten Potentiale bilden.


    Also LM1084 ist der Vergleichstyp.Die Info hilft mir schonmal
    ein ganzes Stück weiter.Ich habe mir nämlich schon nen
    Wolf gegoogelt.

    Hallo zusammen,


    habe eine D-Box1 die nur bis init X2 Bootet.Bei messunge habe ich
    festgestellt,daß die 3,3V am PQ20RV1E Spannungsregler fehlen.


    Nur kann ich dieses Bauteil niergendwo finden.Weder das original
    von Sharp noch einen Vergleichstyp.Kann mir da jemand weiterhelfen?