Beiträge von Autentus

    Guten Morgen,

    ich habe seit längerem ein Problem mit meinem 46PFL9715K von Philips.


    Der Fernseher löscht immer wieder Sender aus der Senderliste, diese erscheinen dann als nicht installiert.

    Eine Meldung das Sender gelöscht oder aktualisiert wurden erscheint nicht und nach einem Suchlauf sind diese dann alle wieder vorhanden.


    Meine Frage ist nun - warum werden die Sender überhaupt gelöscht und wie kann ich diese Funktion dauerhaft abstellen.

    Ich habe die automatische Senderaktualisierung in den Sendereinstellungen bereits deaktiviert - ohne Funktion.


    Es ist inzwischen echt lästig jede Woche, manchmal mehrmals, einen neuen Suchlauf zu starten. :cursing:


    Gruß

    Hallo,
    ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.
    Wenn man bei bei einigen großen Versendern nach Flux sucht. So wird von einigen, wohl nicht deutsch sprachigen, Verkäufern das flüssige Flux für SMD löten auch als Lötwasser bezeichnet. Das hat aber nichts mit dem Lötwasser gemein das es als "Lötwasser" zu kaufen gab/gibt.


    Bastler
    Ist zwar schon ne Weile her - aber trotzdem noch zur Info.


    Um zu vermeiden das umliegende Bauteile gefährdet werden bzw. schmilzen klebe ich die Bereiche die keine Hitze abbekommen sollen mit Aluminiumklebeband ab. Kreppband taugt dazu nicht und Kaptonband auch nicht. Kaptonband hält zwar große Hitze aus und löst sich nicht ab, schützt aber nicht vor der Wärme, dafür ist Aluklebeband viel besser geeignet. Das Kaptonband findet z.B. Anwendung beim Löten da werden Bereiche die nicht mit Lot benetzt werden sollen mit abgedeckt oder als Klebeband um Teile oder
    Miniaturfühler in Bereichen zu befestigen die sehr warm werden. Also immer da wo ein hitzebeständiges Klebeband erforderlich ist, es schirmt aber wie gesagt nicht gegen Hitze ab.

    Möhre
    Danke für den Tip würde ich auch so machen wenn ich nachvollziehen könnte das es wirklich ein Brummen auf der DC-Versorgung ist.


    Wie erklärt sich denn folgendes? Das Brummen ist weg wenn ich das Netzteil vom Gerät auf der DC-Seite an der Platine mit dem Verstärker usw. abstecke und dort direkt vom Labornetzteil einspeise. Und erst wenn ich den Netzsteker einstecke ist das Brummen zu hören. Dabei ist aber das Kabel vom Netzteil immer noch nicht auf der Platine eingesteckt, sondern die Gleichspannungsversorgung kommt noch vom Labornetzteil. Das heißt das Netzteil im Gerät hat keinerlei Verbindung zu der Platine mit dem Verstärker usw. im Gerät.

    Hallo,
    ja ansonsten funktioniert alles problemlos.
    Ich denke das ist Netzbrummen, das durch den Trafo oder das Netzteil an sich, in den Verstärker eingekoppelt wird. Denn wenn ich, wie ich schon geschrieben hatte, das Gerät mit einem externen Netzteil versorge ist das Brummen ja weg.
    Es sei denn ich stecke das interne Netzteil wieder an, dabei habe ich aber dann keinerlei galvanische Verbindung zwischen dem internen Netzteil und dem Netzteil mit dem ich das Gerät von extern versorge, weil ich die Verbindung zum internen Netzteil dabei abgesteckt habe. Also muss das Brummen irgendwie anders eingekoppelt werden, ich weiß nur nicht genau wie das von statten geht bzw. was ich dagegen tun kann.

    Hallo,
    das habe ich auch schon so gemacht mit einer Steinel Pistole. Es braucht etwas Übung geht aber ganz ordentlich solange die Bauteile nicht zu klein sind.
    Ich erwärme dabei immer die Platine von der Lötseite, dann fallen die Bauteile meist von selbst auf der Bestückungsseite heraus. Man darf nur nicht zu ungeduldig sein und die Platine zu heiß machen sonst wird die schnell mal etwas verkokelt.

    Hallo zusammen,
    Ich habe hier ein Problem mit meinem Universum CTR 4605 (ich weis eine alte Kiste). Wer das Gerät nicht kennt, es kann UKW/MW/LW, CD und Tape und sieht aus wie größerer Kofferradio.

    Fehlerbeschreibung:

    Wenn ich das Gerät einschalte, höre ich auf beiden Lautsprechern einen leisen Brummton, selbst wenn der Lautstärkeregler auf Null steht, es ist auch egal ob Radio, CD oder Tape eingeschaltet ist.
    Das Brummen wird mit steigern der Lautstärke nicht lauter. Klingt ungefähr wie ein 50Hz o. 100Hz Brummton. Ich habe dann als erste Maßnahme den Siebelko vom Netzteil getauscht (3300uF 25V) und einen weiteren Elko der in der Nähe der Audio-Endstufe auf der Hauptplatine eingebaut war (1000uF 25V). Leider hat sich dadurch aber nichts geändert. Wenn ich das Gerät nun mit einem externen Netzteil betreibe ist das Brummen weg. Wenn ich aber die 220V wieder anlege, sodass das interne Netzteil in Betrieb ist, ich das Gerät aber weiterhin über das externe Netzteil betreibe ist das Brummen wieder da.


    Das Netzteil liefert zum einen eine stabilisierte 5V Spannung für die "Elektronik" und eine unstabilisierte Spannung von etwa 16V für die Endstufen. Die 5V habe ich mir auf dem Oszi angesehen die ist absolut "glatt", wird ja auch stabilisiert. Die 16V haben einen Ripple in Form eines Sägezahnes mit etwa 400mV. Im Netzteil befindet sich ein normaler Kerntrafo, vier 1N5402 Dioden mit parallel 10nF als Gleichrichter, dazu ein 3300uF Ladeelko mit parallel 22nF und ein 5V Spannungsregler mit Beschaltung. Das Gerät hat keinen Schutzleiteranschluss, da aus Kunststoff.


    Gibt es eine Möglichkeit dieses Brummen zu eliminieren? Also ich meine ohne das Gerät weg zu werfen :D


    Gruß

    Ich tippe eher auf schlechte Kontaktgabe vom TV zur Antennendose. Ein LNB zeigt andere Symptome wenn es defekt wäre.
    Ich habe für solche Fälle eine 24 Volt Glühlampe mit 85 mA Stromaufnahme. Diese an der F-Buchse des TV Gerätes angeschlossen muss ständig leuchten.
    Damit habe ich den Beweis, dass es nicht am TV liegt.

    Hallo,
    das klingt einleuchtend - werde ich mal probieren wenn der Empfang wieder weg ist.
    Danke

    Hm,
    wenn ich das richtig verstehe würde das also bedeuten der Fernseher kann den Versorgungsstrom für das LNB nicht mehr liefern, das macht dann der zusätzlich eingeschaltete Receiver, aber die Schaltspannung an sich für die Polarisation liefert der Fernseher ausreichend. Denn sonst könnte ich am dem besagten Fernsher ja nicht alle Programme sehen.


    das einfachste wäre doch, mal das LNB wechseln

    An sich ja, würde ich gut an die Schüssel rankommen. Da ich aber bei dem Wetter nicht aussen am Dach hochsteigen mag, muss das wechseln des LNB noch warten. Kommt es öfters vor das nur ein Ausgang von nem LNB kaputt geht?
    Ich habe noch einen unbenutzen frei, da liegt das Kabel schon unter dem Dach, das würde ich dann mal probeweise anschließen.

    Hallo,
    danke für die Antwort. Kann ich soweit nachvollziehen.
    Ich weiß jetzt nichts über den internen Aufbau von einem LNC, aber ist es nicht so das die Versorgungsspannung gleichzeitig auch die
    Spannung ist mit der die Polarisation (Horizontal bzw. Vertikal) umgeschaltet wird? Wenn denn jetzt der andere Receiver die Versorgungsspannung
    liefert und nicht mehr der TV, wie kann dann der TV trotzdem umschalten? :?:

    Hallo zusammen,
    ich habe bei hier ein Problem mit meinem Philips Fernseher mit integriertem SAT-Receiver.
    Ab und dann fällt der SAT-Empfang sporadisch aus, sonst funktioniert alles problemlos. Wenn ich aber
    zusätzlich einen anderen Receiver einschalte, der an einem anderen Ausgang von dem Vierfach-LNB hängt,
    funktioniert auch der SAT-Empfang am Philips Fernseher wieder ohne Einschränkung.
    Wie ist das möglich? ?(
    Zur Info, ich habe eine SAT-Schüssel mit einem 4-fach LNB installiert. Von dort geht von jedem Ausgang
    eine eigene Leitung zu jeweils einem SAT-Rceiver und eine zu dem besagten Philips Fernseher. Einen
    Multi-Switch habe ich nicht installiert.
    Kann mir vielleicht jemand diesen Effekt erklären?


    Danke! :)

    Nein,
    habe ich nicht gekauft.
    Ich suche eine ganz bestimmte Version von dem Gerät, da gibt es viele verschiedene von.
    Außerdem möchte ich für ein Gerät das mal neu vor 10 Jahren oder länger ca. 500€ gekostet hat
    nicht jetzt auch noch 200 - 300 € bezahlen. Ich suche zwar so ein Gerät, aber nicht um jeden Preis.

    bunterhund
    Ich wüsst jetzt grad nicht warum ich Dir ein Statement abgeben soll für das was ich suche. Und warum Du mir hinterher recherchierst ob und wann ich wo etwas suche
    verstehe ich auch nicht - zuviel Zeit? Zudem weiß schon selber das es andere vielleicht zeitgemäßere Dinge gibt - die gibt es aber immer und für alles und zwar schneller als jeder schauen kann.


    Frag doch mal jemanden der einen 25 Jahre alten VW T4 fährt warum er den immer noch fährt, obwohl es doch inzwischen weitaus komfortablere und schnellere Fahrzeuge gibt.
    Mag sein so eine Antwort erschließt Dir eine bisher unbekannte Sichtweise auf die Dinge im Leben die Du so noch nicht kanntest.

    Hallo,
    ich suche von METEX ein Multimeter 3890D oder eine
    Multimessstation MS-9150 oder MS-9160. Die gesuchten
    Geräte wurden z.B. von Conrad und auch ELV vertrieben.
    Eventuell könnte ich auch ein defektes Gerät gebrauchen.


    Vielleicht hat jemand so etwas abzugeben?
    Gruß
    Autentus

    Hallo,
    schon recht alt der Threat von mir ;-)
    Beisser66
    Also ich habe seinerzeit die Stoßdämpfer gewechselt samt den Federn die den Bottich halten.
    Die Federn waren Original-Teile, Stoßdämpfer habe ich seinerzeit nicht als Orginal gekauft-weil nicht lieferbar.
    Das waren und sind keine Öldruckstoßdämpfer sondern so eine Billig-Variante mit Fett gefüllt (auch im Original).
    Leider hat die Aktion an den Symptomen nichts geändert, entweder waren es nicht die Stoßdämpfer oder die Austauschdämpfer taugen nichts.
    Da die Stoßdämpfer nicht geschraubt, sondern mit einem Kunststoffbolzen festgeklippst werden, habe ich auch keine passende Variante als
    Öldruckstoßdämpfer gefunden, da das Auge zm Befestigen nicht gepasst hat.


    Gruß

    Hallo zusammen
    Ich möchte eine LCD-Anzeige von einem Messgerät, die jetzt über Leitgummi kontaktiert ist
    und mittels Rahmen auf der Platine befestigt ist von der Platine weg an anderer Stelle ins Gehäuse
    einbauen.
    Mein Problem ist, nun wie kontaktiere ich die Anzeige ohne Verwendung von Leitgummi? Auf der Platine
    vom Messgerät selbst kann ich an den LCD-Kontakten Drähte anlöten - aber an der Anzeige selbst natürlich nicht.
    Ich erinnere mich das es bei den älteren LCD-Anzeigen früher eine Art Steckerkontaktleiste gab die man
    auf den Glaskörper der Anzeige mit den Kontakten geschoben hat und die Pins dann auf die Platine glötet.
    So konnte man das Display jederzeit ersetzen. Gibt es diese Art von Steckerleisten noch? Bzw. wo und wie werden
    diese genannt? Wäre schön wenn mir da jemand weiter helfen könnte.


    Gruß
    Autentus

    Hallo,
    ich suche eine Multimesssystem MS-9150 oder MS-9160 gab es von
    Metex oder auch von Voltcraft vor einigen vielen Jahren zu kaufen. Hat noch
    jemand so etwas rumstehen? Eventuell würde ich auch ein defektes
    Gerät nehmen, kommt aber auf den Defekt an.


    Grüße
    Wolfgang