Beiträge von Onkel M

    Zitat

    Hallo die Elkos habe ich alle überprüft.


    ...aber wie bzw. womit?
    Nur die C messen reicht da eher nicht,oder hast Du mit ESR-Meßgerät gearbeitet.
    Falls nicht,würde ich trotzdem die übrigen tauschen.
    Und LowESR-Typen einsetzen,also 105°.
    Ich schick Dir mal,was ich habe,auch wenn es nicht direkt zum 751 gehört.
    Was ich auf meiner Platte erstmal gefunden hab,ist vom 855er,sollte aber eventuell größtenteils ähnlich sein.
    Gruß

    Zitat

    Im NT sind Zwei Elko´s ein 10YF 50-100V und ein 47YF 50 Volt.


    na,das klingt wie Art-Tec General-Technic GT9313 wie es auch im MD3795 drin ist,das kommt mir aus dem Thread aber bekannt vor.
    Gruß

    Hallo,
    ist der HOT mit Q603 bezeichnet?Dann könnte es ein 11AK30-Chassis sein.
    Ansonsten erstmal den HOT-DST-Bereich nachlöten und den Ablenkstecker kontrollieren.
    Gib auch mal den verbauten DST Typ und ein paar Positionsnummern an.
    Irgend ein Aufdruck oder Aufkleber wird auch auf dem Chassis sein,mach davon mal ein Bild,wo möglichst viel gut erkennbar ist.
    Gruß

    Hallo,
    der 2SD1554 hat eine Damperdiode eingebaut und der 2SD 1431 nicht.
    Die Ursache,warum die Schaltung noch nicht funktioniert,könnte aber eher wo anders zu suchen sein.Da gibt es 2 Möglichkeiten:entweder schwingt die Schaltung noch nicht bzw kann nicht anschwingen,oder der 2SD wird nicht angesteuert.
    Bei Überspannung und defekt gewesenen BC-Transis liegt es nahe,daß auch die Z-Dioden etwas abbekommen haben.Vor allem könnten auch die kleinen Elkos C508 und C509 (47µ und 10µ 50V) einen Schaden davon getragen haben oder sind/waren sowieso schon gealtert .Diese 4 Teile würde ich einfach tauschen und vor allem nochmal die Widerstände im höheren kOhm-Bereich prüfen,ob da nicht noch einer platt ist.
    Zuguterletzt zähle ich noch den Einstellregler VR501 zu den üblichen verdächtigen,denn wenn da ein defekt vorliegt,funktioniert die Schaltung auch nicht.
    Gruß

    Also mein erster TFT damals vom Lidl als Gericom ist letztendlch auch nur ein Acer.Somit könnte man fast denken,daß auch andere Gericom-Sachen von Acer/Benq sein könnten.Soll heißen,nachforschen,wo die Telle von Gericom/Targa-Produkten wirklich her kommen.
    Gericom ist letztenendes auch nur eine Art Handelsname wie auch Targa,und die bauen das Zeug ja nicht selber,sondern Labeln nur um bzw stellen Komponenten zusammen und verändern in Soft- und Firmware ein paar Sachen und passen die Designs etwas an die Marken an.Oder sehe ich das falsch?
    Gruß

    Danke für den Hinweis.Dann werd ich mir mal demnächst die FAQ und News ansehen,ist halt alles eine Zeitfrage in letzter Zeit bei mir gewesen,daß ich nicht mehr überall auf dem neuesten Stand und jetzt erst wieder mehr aktiv bin.
    Der Tag könnte manchmal 48 Stunden haben,und das würde vermutlich manchmal noch nicht reichen. :rolleyes:
    Gruß

    In dem Fall würd ich also wie schon beschrieben den einen 1F 5,5V anstelle der 2 einzelnen einbauen,und den noch intakten für was anderes einlagern.Rein theoretisch kann er auch zusätzlich drin bleiben,wenn es vom Platz her paßt,aber dann sind es eben nur 0,5F und 2 unterschiedliche Kondis.Das könnte vielleicht nicht so gut sein,und eventuell ist der andere auch aufgrund des Alters schon vorgeschädigt.
    Gruß

    Wenn das was spezielles ist bei den IDE-Kabeln oder wie bei den Flexprints der Displays,sollte das über Gericom oder Targa auch zu bekommen sein,notfalls per Serviceanfrage.
    Sonst fällt mir für Werkstätten/Fachhändler noch ASWO,Nedis und co ein,wo man schauen könnte,das wär mein Gedanke dazu.
    Dazu brauch man aber den genauen Gerätetyp oder Artikelnummern oä,wonach man dann suchen könnte.
    Ich hab zB. Zugang zu ASWO.
    Gruß

    Zitat

    Bei Wimtv.be um die Pläne zu bekommen muss mann pro monat 5 Euro bezahlen.


    ..seit wann das denn,hab ich noch nie gemacht.
    Was ich von dort über Forenbeiträge gefunden hab,konnte ich so ziehen und ich hab auch selber schon einiges hochgeladen.
    Gut,in der letzten Zeit war ich dort weniger aktiv,erst seit kurzem wieder mehr.Aber ich bin dort auch schon länger registriert.
    Gruß

    Von Hand heißt,den Antrieb am Motorritzel bewegt,sodass ein Schaden an der Mechanik ausgeschlossen werden kann?
    Kann also nur der Motor bzw. dessen Ansteuerung der übeltäter sein,und das müßte doch nachverfolgbar sein.
    Da wär ich auch neugierig 8)
    Gruß

    IDE-Kabel sind Standard und in jedem gut sortierten Elektronik- oder PC-Handel erhältlich.
    Aber erstmal alle Steckverbindungen prüfen bzw abziehen und neu anstecken;auch den RAM !;und dann sehen was passiert und dann wieder hier mit dem Ergebnis melden.Alles andere bringt uns nicht weiter.
    Tonne wär zu einfach und schade drum,dann nehm ich den lieber gegen Erstattung der Portokosten :D
    Gruß

    Direkt in Reihe,ohne dass von der Verbindung zwischen beiden noch ein Leiterzug ab geht?
    Wie war das mit der Reihenschaltung von Kondis : 2x1F ergibt gesamt 0,5F und Spannungsfest bis max 2x1,8V = 3,6V.
    Also wird das eine Art Backup anstelle einer 3V-Lithium-Knopfbatterie sein.Warum man das mit 2 Einzelnen Kondis gemacht hat,kann ich an der Stelle erstmal nicht genau beantworten.Sicher gibt es dafür einen Grund.Vielleicht kann noch jemand anders dazu etwas schreiben.
    Aber hier denke ich,wird ein einziger 1F-Kondi reichen,und mit den 5,5V paßt das damit auch genau richtig.
    Allerdings erkenne ich auf dem Bild noch einen Punkt vor der 1F,nicht daß das vielleicht nur 0,1F heissen soll?Nur mal zur Sicherheit gefragt.
    Gruß

    Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):Ich hab das 852er Aoyue und es hat mir schon gute Dienste geleistet.Es gibt sicher bessere und professionellere,mit denen man noch anders arbeiten kann.
    Auf jeden Fall muß man mit der Technik erstmal umgehen lernen und verschiedenes probieren und viel üben,wenn man es noch nicht kennt.
    Erst dann wird man die Stärken und Schwächen allmählich kennen lernen.
    Aber für meine Sachen und Anforderungen hat es bisher erstmal ausgereicht,jedoch ist der Schlauch zum Arbeiten etwas kurz,dick und unhandlich bei vielen Arbeiten.Es könnte etwas länger und beweglicher sein.
    Gruß