Beiträge von zementmartin

    Hallo zusammen,


    ein Freund sprach mich vor ein paar Tagen an, sein Fernseher ist defekt, ob ich mir das nicht mal angucken könnte. Klar, gucken kostet nichts! :D


    Ich hab mich hier nach dem Gerät schon mal umgeschaut und hab dann heraus gefunden, das es sich um ein TV9.6 Chassis handelt, dass anscheinend nicht sehr beliebt ist.


    Bevor ich allerdings jetzt an die Kiste gehe wollte ich mich erstmal ein wenig umschauen und informieren. Den Fehler hat er mir wie folgt beschrieben: Beim anschließen des TV's ans Netz gibt's erstmal einen Knall, hört sich an als ob ein Blitz überspringt (laut seiner Aussage, hab mir das noch nicht angehört). Stdby LED geht kurz an und wieder aus, nach kurzer Zeit wird dann das Fernsehprogramm gestartet, allerdings ohne Bild nur der Ton ist zu hören.


    Den Fehler gab's hier anscheinend schon einige Male und ich hab mir dann mal eine Liste geschrieben was für Bauteile ich mir mal angucken sollte:


    Vertikal IC, die drei 0,22Ohm R's, HOT (Q304), C314, C315, C317, C306, Q303, R306


    Mein Problem ist jetzt noch, dass ich keinen Schaltplan besitze, es wäre nett wenn mir den vielleicht jemand schicken könnte. Falls euch zu diesem Fehler noch was einfällt wäre ich sehr dankbar. Ich werde mir die Kiste die Tage mal anschauen und mich dann noch mal melden.


    Vielen dank im Voraus


    MfG


    z.m.

    Hi,


    ich hab jetzt nochmal alles überprüft. Die Akkus werden extern (=> Ladegerät) sowie über die Station der Maus voll aufgeladen. Die Stromaufnahme der Maus ist auch in Ordnung:


    normal Betrieb: durchschnittlich ca. 40mA
    Standby: ca. 25mA
    nach 10Sek. Stdby: ca. 10mA (Optische LED blinkt schnell)
    nach 10Min. Stdby: ca. 2,5mA (Optische LED blinkt langsam)


    Die Werte sind meines erachtens völlig in Ordnung.


    In letzter Zeit hält die Maus auch wieder länger. Vielleicht ist es ein Wackelkontakt, kalte Lötstelle etc. Ich werde das mal überprüfen.


    MfG


    z.m.

    Hi,


    ich habe vor einiger Zeit schonmal ein paar Fragen zu der Reparatur des oben genannten Fernsehers gestellt und hab versucht das Teil wieder flott zu kriegen. Ist schon was her, aber ich hab nicht immer soviel Zeit dafür.
    Mir ist nun letztens bei einer kleinen Messsession ein dummer (dämlicher) Fehler unterlaufen. Ich wollte eine Spannung am IP01 (TDA4605) messen, bin mit dem Tastkopf auf ein Beinchen gegangen und habe mir das Oszillogramm angeschaut. Naja und dann, wie man sich schon fast denken kann, bin ich abgeruscht, hab zwei Beinchen gebrückt, peng, das wars!


    Feinsicherung war hinüber. Ich habe diese dann erstmal getauscht um zu gucken ob sich vielleicht noch was tut, aber als ich den Fernseher eingeschaltet habe ist der Glaskörper der Sicherung quasi explodiert und verteilte sich im gesamten Raum.


    Ich habe mich jetzt mal wieder dran gemacht um zu gucken was denn alles defekt ist und habe dabei folgende defekte Bauteile gefunden:


    DP08/DP09 -> M100M (Diode) http://www.vishay.com/docs/88659/m100a.pdf
    IP01 -> TDA4605 (nicht überprüft ob defekt, aber ich habe Raparaturtipps gelesen, in denen der Fehler beschrieben ist und man sollte das IC dann vorsichtshalber auch tauschen)
    TP16 -> (ST)P6NA60FI (MOSFET) http://www.alldatasheet.co.kr/…ECTRONICS/STP6NA60FI.html
    TP22 -> BC337/40 (Transistor)
    TP40 -> BTB06-600C (TRIAC) http://www.datasheetcatalog.co…/B/T/B/0/BTB06-600C.shtml


    Ich habe jetzt nur folgendes Problem, nämlich die Bauteile zu besorgen. TP22 und der TDA sind kein Problem. Ich habe bis jetzt bei Conrad (ist ein Saftladen, aber da könnte ich hinfahren) und bei Bürklin geguckt, denn es wäre gut wenn ich die Teile da abholen kann, da ich momentan Urlaub habe und mir Zeit dafür nehmen kann. Den Triac gibt es bei Bürklin, allerdings nicht genau diesen Typ sondern den BTB24-600B und einige BTA Typen. Es müsste doch auch mit einen von diesen Funktionieren, oder?


    Die Dioden und den MOSFET habe ich leider nicht gefunden. Kennt vielleicht jemand Vergleichstypen die man nehmen könnte???


    Danke für eure Hilfe im Voraus


    MfG


    z.m.

    Hi,


    ich habe eine Logitech MX700 Maus, für jeden der nicht weiß was das ist, hier der Herstellerlink:


    http://www.logitech.de/index.c…5,contentid=4999,detail=2


    Seit kurzer Zeit ist die Maus ständig leer. Wenn der Akku leer ist blinkt eine rote LED an der Maus. Nachdem ich die Maus dann meistens die ganze Nacht auf der Ladestation lasse, funktioniert Sie ein bis zwei Wochen, je nach benutzung. Die alten Akkus, 1600mAh NIMH habe ich gegen 2000mAh NIMH Akkus ausgetauscht, allerdings sind die Akkus nicht platt, die habe ich schon gewechselt.
    Die Maus hält jetzt auf jeden Fall nicht mehr lange, ich habe Sie z.B. gestern geladen und heute blinkt schon die LED. Beim laden der Akkus in der Station blinkt die LED der Maus grün, je länger die LED blinkt, desto voller sind die Akkus, bis die LED gegen Ende des Ladevorgangs eine gewisse Zeit lang leuchtet und dann erlischt. Bei diesem pulsartigen Ladevorgang hörte man immer wenn die LED leuchtete einen Piepton, der dann mit der Zeit nachließ, das ist jetzt nicht mehr der Fall.
    Ich werde heute die Maus nochmal laden und gucken, ob die Akkus vollständig geladen werden, das habe ich beim letzten mal versäumt. Allerdings vermute ich eher das das Problem an der Maus liegt, denn diese hat so eine Art Standby. Sollte Sie nicht benutzt werden blinkt die optische LED. Je länger man die Maus nicht benutzt desto seltener blinkt die LED. Ich glaube irgendwas stimmt da nicht mehr.


    Hatte jemand schonmal so ein Problem, oder weiß jemand Rat???


    Vielen Dank im Vorau


    MfG


    z.m.

    Hi,


    "eiskalt" erwischt!!!


    Das sich um die Lötstelle noch kein Frost gebildet hat war alles! Kalte Lötstelle am C53012 sofort gefunden und beseitigt. Ich denke damit ist das Problem behoben, ich werd die Kiste jetzt nochmal ein bißchen testen und gut is!


    Vielen Dank euch allen! Echt korektes Forum!


    Mit freundlichen Grüßen


    z.m.

    Hi,


    ich hab einen Fernseher von einem Freund bei mir. Ein Grundig mit dem Chassis CUC 1836.


    Ich hab mit dem Ding ein Problem und wollte mal fragen ob jemand das kennt. Folgendes, wenn man das Gerät einschaltet läuft es einwandfrei, bis nach einiger Zeit das Programm umschaltet zu AV, meist AV3. Anfangs schaltet der Fernseher dann auch nach einigen wenigen Sekunden noch zum letzten Programm zurück, nach einiger Zeit macht er das aber auch nicht mehr. Ist das Gerät allerdings warm, tritt der Fehler nicht mehr auf.


    Für mich hört sich das nach ner kalten Lötstellen an. Kann das jemand bestätigen und weiß vielleicht jemand wo man ungefähr suchen muss?


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus


    Mit freundlichen Grüßen


    z.m.

    Hi,


    ich hatte in letzter Zeit viel zu tun und hab es deshalb nicht geschaft am Fernseher weiter zu arbeiten.
    Ich habe gestern noch mal ein paar Dioden und Transistoren mit dem Komponententester durchgemessen, unter anderem auch den hor Endstufen Transistor, dieser ist aber leider auch in Ordnung. Ich konnte auch bis jetzt nichts anderes finden. Das mit dem EEPROM hab ich noch nicht ausprobiert. Sollte dieses kaputt sein, kann man das doch nicht einfach austauschen, oder??? Normalerweise sollte da doch irgendwas drauf sein oder wird das automatisch beschrieben, wenn das Gerät feststellt das ein leeres drin ist?

    Hi,


    ich habe ein Problem mit oben genanntem Fernseher und es wäre nett, wenn Ihr mir dabei Helfen könntet. Bei dem Gerät leuchtet zwar die Standby LED, aber sobald man einen Taster am TV oder an der FB drückt passiert nichts, manchmal blinkt die LED (immer hell und daunkel). Mir ist aufgefallen, das die Dioden DF07 (Z 15V), DL06 und DL07 (beides BAV203) defekt sind bzw. das Gehäuse war komisch dunkel oder gebrochen, diese habe ich ausgetauscht, das hat aber leider nicht geholfen. Ein Bekannter riet mir die Kondensatoren in der nähe vom DST zu erneuern, da diese wohl manchmal auch ihren Geist aufgeben. Darauf hin erneuerte ich CL07, CL21, CL22, CL24 und CL44, was aber auch nichts brachte. Was mir noch aufgefallen ist, dass der FS im Standby summt oder so komisch zirpt, ich kann das allerdings nicht genau orten, kommt so aus richtung Netzteil - DST.


    Dieses Forum hier habe ich erst gerade endeckt, ich hatte das ganze schonmal in einem anderem Forum gepostet:


    http://forum.electronicwerksta…1&forum=5&start=0&bz=&by=


    Ich bin jetzt kurz davor mir nen neuen DST zu bestellen, weiß vielleicht von euch jemand noch etwas anderes was man noch probieren könnte, oder meint Ihr auch das es jetzt nur noch der DST sein kann???


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus


    MfG


    z.m.