Wenn das ein Varistor ist, dann miss ihn mit dem Ohmmeter mal in eingelötetem Zustand ohne spannung. Wenn Du sagst, der ist in Serie zu anderem -- meine Vermutung wäre, das ist sowas wie ein "Relais" auf dem Weg von Dauerplus oder Klemme 15 hin zur 5V oder 3.3 Versorgung in dem Rechenknecht. Zweck wäre das Aktivieren des Steuergeräts bei ausreichender Bordspannung. Das würde heissen: vorsichtig (!!!) in bestromten Zustand links und rechts am Varistor messen ob Spannung gegen Masse anliegt.
Varistor: Wird niederohmig bei ausreichender anliegender DIfferenzspannung.
Sonst: Schau mal (Spannungslos !!!), ob eine Seite des Varistors direkten Kontakt hat zu KLemme 15 oder Dauerplus hat. Wenn ja: Dann messen wo die andere Seite hingeht. Wenn dahinter z.B. eine SChutzdiode liegt oder ein Sicherungswiderstand. Oder auch der Spannungswandler, dann muss der Strom ziehen und arbeiten, damit der Varistor niederohmig wird.
Hast Du schon die beiden Elkos gemessen / getauscht?
Kann auch gut sein, dass einer der Elkos nen Schluss hat (sind sicher irgendwie im Versorgungsspannungsbereich), und der dann Schutzdiode / Sicherungswiderstand oder sonstwas mitgerissen hat durch kurzschluss.
Also Elkos auf Schluss messen.
Elkos auf jeden Fall prophylaktisch tauschen.
Wenn einer einen SChluss hatte und das DIng nach Tausch nicht geht: SUCHEN
Gruß
Harald
P.S: A6 3.0 TDI? 6Gang-Automat? ZF 6HP19A?