Beiträge von tedbodensee

    Ja -- alle sekundärelkos tauschen und vor allem auch auf der Primärseite den Anlaufkondensator C1626 (47uF).

    Wenn der Primär-FET durch ist das standardprogramm für diese Netzteile: FET tauschen, TDA4605 tauschen und undbedingt prüfen, ob primärseitig die Widerstände zur Versorgung am TDA4605 hochohmig geworden sind -- sondt geht das direkt wieder durch.

    Zitat

    Wäre ja auch mir nur lieb, wenn der DST bzw. der in selbigem gem. Schaltbild parallel zu Diode - HV-Wicklung - Diode geschaltete Widerstand alles unbeschadet überlebt hat.

    Hat er.

    Was ist eigentlich mit der Ableitstrecke F360 (auf Bildrohrplatte) zwischen Fokussiergitter und Masse? Könnte die nicht (mit)verantwortlich sein für die Leuchtfleckunterdrückung?

    Nein.

    Die Fokus-Funkenstrecke ist dafür da, dass eine etwaige hochlaufende Fokusspannung per Überschlag abgeleitet wird und die Röhre geschützt wird.


    Zitat

    Gesetzt den Fall es gäbe keine Dioden in Serie mit der der HV-Wicklung des Zeilentrafos (es wäre also kein "DST"), dann würden sobald die primärseitige Ansteuerung und damit die Induktion wegfällt, die HV von der Röhre über die sekundäre HV-Wicklung, welche mit Wegfall der Induktion zum Gleichstromwiderstand wird, auch am Fokussiergitteranschluss, und somit an F360, anliegen.

    What?????

    Wenn F360 nun so dimensioniert wäre, dass die Ableitung erst (deutlich) oberhalb der Fokussierspannung erfolgt - bingo. Dann würde im normalen Betrieb, wenn Primär- und Sekundärspulen des DST in Induktion befinden und die normale Fokussierspannung anliegt, nichts passieren, und sobald die Induktion aufhört und die in der Röhre "geladene" HV über den Gleichstromwiderstand der HV-Wicklung "zurückkommt", erfolgt die Ableitung über F360.

    Was schreibst Du da? Eine Funkenstrecke spricht nur an, wenn die die anliegende Spannung *ÜBER* die Grenzspannung geht. Bei einem Absinken unter die Fokus-Nennspannung passiert gar nix.




    Was ich mir Vorstellen kann ist, dass es tatsächlich einen Unterschied zwischen den beiden von Dir genannten Diemen-DST's gaben kann. Es kann gut sein, dass die Variante mit dem "-2" Hintendran noch einen zusätzlichen Bleeder-Widerstand drin hat, der dir jetzt fehlt. Habe extra wegen deinem Thread auch nochmal meine alte DIemen-Doku (CD) rausgezogen, aber leider dazu auch nichts gefunden.
    Ist dann aber so -- und ich würde mir auch ehrlich gesagt keinen Kopp machen. WIe "scharf" ist der Brennfleck denn? Wenn das eher ein Grosser fleck (1-2cm) ist, dann egal. nur bei fokussiertem Punkt blöd.


    Ich würde aber dringend davon abraten, an der HV zu versuchen einen Bleeder zu basteln. Viel zu gefährlich.


    Wenn's Dir ganz ernst ist: Bau was rein, was G2 per irgendwas nach Masse ziegt oder so direkt nach dem Abschalten. Entsprechende Möglichkeiten findet man schnell im Netz....


    Gruß

    Harald

    Da diffundiert im Laufe der Jahre auch Luft ins Innere und führt zu solchen Effekten.

    Das mag sein, dass Luft da rein diffundiert. Dafür sind aber in den Display, wie auch in all den guten alten Elektronenröhren Getter-Materialien drin, die diesen Sauerstoff binden.

    Viele Halten die Verspiegelungsmaterialien in den Röhren nur für Schmuck -- aber das sind die Getter. Wenn die Weiss geworden sind, dann weiss man, dass die Röhre Luft gezogen hat. Wenn man noch Verspiegelung sieht, dann geht's der Röhre gut.

    Elko tauschen schadet da nicht -- aber auch bei vielen Geräten einfach mal Frontplatte abmontieren und reinigen. Oft sammelt sich grauer Schmontz auf den Kunststofffenstern sowie auf den Filterfolien, die oft zwischen Display und Frontplatte liegen. Auch da habe ich schon wundersame Erhellungen erzeugen können :-)

    Bei Radiomuseum.org ist ein Bild zu sehen, wo die ganze Front inklusive allen Schaltern freigelegt ist. Es muss also einen Weg geben, das Gesamtchassis herauszukösen.

    Dort gibt es auch das Service-Manual zum Download für mitglieder.

    Auslöten. Du nimmst ein Labornetzteil mit einstellbarem Maximalstrom und drehst die Spannung hoch. Wenn er bis 14V nicht durchschießt, kann er keinen Ärger machen. Wen er das aber schon mal gemacht hätte, dann wäre eine Sicherung geflogen. Ich glaube nicht, dass er die Ursache ist.

    Hallo Herrmann,


    Das kommt drauf an: Ist ein es paralleler Sicherer, oder ist es ein Serieller "Einschaltschutz".

    Manche Steuergeräte, die nicht wichtig sind, sind so ausgelegt, dass sie sich bei unterspannung im Bordnetz nicht aktivieren, damit die Batterie nicht noch weiter runtergezogen wird. ("Limp home mode").


    Deshalb meine Idee: Schau mal, was dahinter ist, und ob da was abgeraucht ist


    Edit: Deshalb: Kann auch sein, dass er dafür da ist und bei so 5 Volt oder so "Durchschiesst", damit er sicherstellt, dass das Bordnetz ausreichend ist, bevor das Steuergerät angeht.


    Gruß
    Harald

    Wenn das ein Varistor ist, dann miss ihn mit dem Ohmmeter mal in eingelötetem Zustand ohne spannung. Wenn Du sagst, der ist in Serie zu anderem -- meine Vermutung wäre, das ist sowas wie ein "Relais" auf dem Weg von Dauerplus oder Klemme 15 hin zur 5V oder 3.3 Versorgung in dem Rechenknecht. Zweck wäre das Aktivieren des Steuergeräts bei ausreichender Bordspannung. Das würde heissen: vorsichtig (!!!) in bestromten Zustand links und rechts am Varistor messen ob Spannung gegen Masse anliegt.


    Varistor: Wird niederohmig bei ausreichender anliegender DIfferenzspannung.


    Sonst: Schau mal (Spannungslos !!!), ob eine Seite des Varistors direkten Kontakt hat zu KLemme 15 oder Dauerplus hat. Wenn ja: Dann messen wo die andere Seite hingeht. Wenn dahinter z.B. eine SChutzdiode liegt oder ein Sicherungswiderstand. Oder auch der Spannungswandler, dann muss der Strom ziehen und arbeiten, damit der Varistor niederohmig wird.


    Hast Du schon die beiden Elkos gemessen / getauscht?
    Kann auch gut sein, dass einer der Elkos nen Schluss hat (sind sicher irgendwie im Versorgungsspannungsbereich), und der dann Schutzdiode / Sicherungswiderstand oder sonstwas mitgerissen hat durch kurzschluss.


    Also Elkos auf Schluss messen.
    Elkos auf jeden Fall prophylaktisch tauschen.


    Wenn einer einen SChluss hatte und das DIng nach Tausch nicht geht: SUCHEN :-)


    Gruß
    Harald


    P.S: A6 3.0 TDI? 6Gang-Automat? ZF 6HP19A?

    Hi,

    Als ich "Multifunktionslankrad" las dachte ich erst an ein Game-Lenkrad.

    Auf deinem Bild sehe ich einen TJA1054 -- das ist ein CAN-Bus-Transciever soweit ich das sehe.

    Bastelst Du da an einem Lenkrad von einem moderneren Fahrzeug rum?


    BItte beschreibe hier mal die Art der Fehlfunktion.


    Und: GANZ WICHTIG: Wenn in dem Lenkrad ein Airbag verbaut ist, und aus irgendeinem Grund die CAN-Kommunikation gestört ist ---- DANN GEH ZU EINEM FACHBETRIEB!!!!

    DIN ist eher niederpegeliger -- 700mV Eff oder 1 V oder so. Je nachdem wie du den Symmetrischen XLR da einspiest (desymmetrierung? Trafo? OP, oder auch direkt nur Plus-Halbwelle (brummt aber gerne), dann hast Du mit dem XLS locker genug oder zuviel pegel (+4dBm???)


    Einfach probieren und ggf Dämpfungsregler rein.

    Nur so als alternative -- wenn ich Video90 Isoprop etc als lösemittel lese.....

    Probiers doch mal sehr vorsichtig von der anderen Seite: Einfach Tenside anwenden. Nimm ein Zewa-Wischtuch und ein mit ein ganz klein wenig verdünntem Spüliwasser einfach mal probieren, ob man den Schmonz wegbekommt.


    Natürlich nur sehr vorsichtig und am Rand probieren -- aber manchmal hab ich damit schon wunder erlebt. Man glaubt es kaum....

    Ich zitiere ja ganze Beiträge nur selten -- hier aber zur Dokumentation.
    Du hast rein gar nichts verstanden. Ampel"männchen" im Sachbestand zu vergleichen zur Urkundenfälschung durch tragen einen Titels ist wirklich lächerlich.


    Wer so offen auch noch schreibt "Anerkennung bekommt Ihr von mir dafür nicht", der sollte keine kostenlose Hilfe von Leuten erwarten, die in Freitzeit in Foren wie diesem Unbedarften nicht-elektronikern helfen.

    Leute -- einfach melden an Eckhi und einfach nicht reagieren!

    Vielleicht schafft es Eckhi oder ein Automat irgendwann diesen Sch.... zu löschen bevor es anfängt.


    Bitte vergeest nicht: Das sind Trolle, die von irgendwem davon bezahlt werden, dass sie so einen Mist in Foren (vielleicht ist diese Software hier auch anfällig dafür?) platzieren können.

    Die verdienen daran, erstens, dass sie einen link platzieren -- zweitens: Je mehr leute auf so einen post antworten um so mehr 10 Cent kriegen die.


    ALSO: LASST ES AUF SOWAS ZU ANTWORTEN!!!!!!!!


    Hmmm ...


    Ich habe meine Dissertation in Physik durchgeführt und dafür meinen Doktortitel verliehen bekommen -- und das war ne Menge Arbeit und der Titel ist nun (seit 20 Jahren) Teil meines Namens. Und das ist auch nichts mit dem man einfach mal so Spässle macht.

    Auch das Voranstellen eines Doktortitels in einem Nickname suggeriert das tragen eines solchen Titels.

    Bei allem Respekt: Es ist nicht angebracht, hier unter solch einem Namen anzutreten, auch wenn es nur ein Nickname ist.


    In der Tat ist das unberechtigte führen eines Doktortitels in Deutschland ein Straftatbestand -- ich denke Du solltest überlegen, deinen Username hier zu ändern -- bevor irgend ein Abmahnwahnsinniger kommt.


    In diesem Sinne alles Gute
    Harald