Beiträge von tedbodensee

    Hi!


    Ich kenne mich mit den GV6XX nicht wirklich aus, aber ich hatte in VSXXX- und frühen GV-Zeiten ein paar mal ähnliche Fehler in den Fingern. Da lag's immer an drei Bipolar-Elkos, die direkt neben dem Ansteuer-IC lagen (22 oder 47 uf -- weiss nciht mehr genau...).


    Vielleicht sind die da ja immer noch drin?!?!


    Gruß
    Ted

    Nichts gegen Eckhi's shop -- ich hab bis dato immer die Rollen von Henninger verbaut -- die funzten astrein.... Ist das Nachbau oder Ori? Muss man da bedenken haben? Ich hatte da keinerlei Rückläufer.....


    Gruß aus dem Süden
    Harald

    Da kann ich nur zustimmen -- Jedes Turbodrive, dass mir auf den Tisch kommt bekommt standardmässig eine neue Andruckrolle.
    Selbst das mit dem Streifen in der Mitte ist zwar ein sicherer Hinweis auf Abnutzung, aber nicht das einzige Indiz. Ich hatte schon welche, die sahen auf der Oberfläche ganz ok aus, waren aber von innen her wie verhärtet. Keine Ahnung wie sowas passiert, aber seitdem tausche ich die Dinger präventiv.....

    Hallo KlausR, Hallo Frosch!


    Danke für das gif vom Filament-Supply. Das ist wirklich identisch wie beim GV440/450. Scheint mir aber nicht der prmäre Fehler zu sein, weil er ja im ATTS hängen bleibt. Im Forum hier fand ich noch einen Beitrga zum GV434, wo 'VideoFan' im März 2003 das gleiche Problem hatte (aber ohne Diplayausfall). Leider gab's da auch keine Antworten....


    Frosch: Vielen Dank für den Tip mit Wim-TV. Hab mir das Manual geholt und lasse es grad auf Papier (wie altmodisch.....).


    Ich werde heute abend mal tiefer in die Kiste einsteigen und forschen... Melde mich dann wenn's was neues gibt...


    Gruß
    Harald

    Das ist sicher naheliegend -- es sieht da aber alles gesund aus. Dabei muss ich gestehen, ich habe nur die Serviceunterlagen von 440/450.


    Habe mit einem Netzteil aus einem definitv funzenden 450er versucht die Kiste zu 'booten' aber der gleiche effekt. Das Netzteil aus dem kaputten 470er funzt im 450 indes ihne Probleme. Gibt's da grosse unterschiede? Ich denke zumindest die Heizspannungen für's Diplay sollten ja mindestens gleich sein.....


    Gruß
    Harald

    Hallo Gemeinde!


    Da hat mich doch mein erst letze Woche neu bezahnradeter GV470 schmählich im Stich gelassen: Nach neu eingelegter Cassette (Kaufvideo) blieb er einfach stehen -- nix geht mehr. Pegalanzeigen (er sah gerade den Sat-empfänger im EE-Betrieb) eingefroren und nichts liess sich mehr bewegen. Keine Reaktion auf Tasten oder FB.
    Danach habe ich Ihn vom Netz getrennt und wieder versorgt -- er versuchte kurz vorzufädeln und dann wieder zurück --- das war's. Anzeige bleibt dunkel.


    Habe dann die Cassette per Handbetrieb herausgefädelt. Jetzt habe ich folgenden Status: Wenn ich Strom draufgebe, dann zuckt rein gar nichts und das Display bleibt dunkel. Wenn ich ihm ein Tape gebe, dann lädt er es, fädelt ein und versucht wohl atts zu machen. Da bleibt er dann und wickelt und wickelt und wickelt......


    Hat irgendjemand diese Symptome schon mal gesehen?


    Viele Grüße vom Bodensee


    Harald

    Hallo zusammen!


    Habe auf dem Tisch einen GV5050 und einen GV8000 liegen -- beide zeigen das gleiche Fehlerbild: Quasi alle Laufwerkfunktionen sind vorhanden, aber das Aufwickeldrehmoment am rechten Teller scheint gigantisch hoch. Jedes Band, das man einlegt, wird zum letzten Mal aufgewickelt.... schon der ATTS runiert ein Stück Band.


    Ich habe ja schon einiges im Turbodrive gesehen, aber *das* --- und gleich zweimal!?!?!


    Schnecke und das Übliche sind ok. Habe als erstes auf die Rutschkupplung getippt, war aber auch ok (keine Veränderung nach Tausch). Kupplungshebel arbeitet auch korrekt.
    Habe nach Serviceanleitung schon mal das Laufwerk in 'eingefädelt' gedreht um Kraftübertragung von Motor auf Wickelteller bei eingefädelt zu testen -- Normale Kupplungswirkung (habe zwar keinen Drehmomentmesser -- aber rutscht vernünftig durch. Weit weg von 'hartem aufwickeln').


    Hat irgendjemand sowas schon mal gehabt? Bin etwas Ratlos und wäre für Tipps dankbar.


    Gruß aus dem Süden.


    Harald