Beiträge von tedbodensee

    Sorry --- Problem hat sich erledigt.


    Habe die Lötbrücke im SGH-Verfahren identifiziert (SGH=Schau Genau Hin). Es ist der Dicke Lötklecks am Eck der Platine, der so aussieht, als ob er *nicht* vom Lötautomaten stammt und extra angebracht wurde.


    Seitdem Funzt der Spieler wieder astrein.


    Fazit: KSS210A geht auch anstatt KSS150


    Gruß
    Harald

    Hi Zusammen!


    Geht da auch eine KSS210A? Habe eben auf anraten von Heninger eine eingebaut --- jetzt sagt er konsequent 'No disk', zappelt mit der Linse rum, aber dreht keine CD mehr....


    War da nicht auch was mit ner Lötbrücke die weg muss? Ich finde die alten Threads dazu nicht mehr....


    Gruß aus dem Süden
    Harald

    Hallo zusammen!


    Chips: Ist das *nur bei dem Gerät* so mit der Überspannung, oder meinst du das allgemein? Ich hatte schön öfter den Fall, dass der R1 (22k, siehe angehängtes App-Schaltbild aus Siemens Datenblatt) gerne hochohmig wird, weil leistungsmässig zu niedrig dimensioniert in manchem Gerät (Einschalt-Ladestrom von C2 killt ihn).
    In manchen Taiwan-trash-Monitoren habe ich auch schon Parallel zu R10 einen Startup-Delay-Elko gesehen, der zum gleichen abraucheffekt für R11 führt.


    Der erste Fall führt dazu, dass der TDA4605 an Pin 6 kein Supply mehr bekommt. Wenn das passiert, wickelt's auch den Mosfet.
    Der zweite Fall führt dazu, dass an Pin 3 keine Spannung mehr kommt -- das ist der Input Voltage Monitor. Wenn zu niedrig läuft NT nicht an. Das ist einer der Typischen Fälle, wo Mosfet und TDA und alle Elkos getauscht werden und das &%$§/$-Ding immer noch nciht läuft....


    So long
    Harald

    Videobär:
    Kann der Effekt auch im Playbetrieb auftreten? Ich habe hier 2 TD's stehen, die Wickeln das Band so stark auf, dass die Tapes Ruiniert sind -- kann man hinterher nie wieder abwickeln (mit keinem Recorder). Komischerweise funzt der Widergabebetrieb normal (halt für das entsprechende Tape zum letzten mal ;( )


    Hatte das Problem hier schonmal gepostet, aber keiner wusste was. Lohnt es sich in dem Fall Broflaggdisch die Ruku zu tauschen?


    Gruß
    Harald

    Hermanthegerman (den Namen finde ich immer noch gut :] :] :]) hat Recht.
    Miss einfach mal an den beiden dicken Netzteilelkos nach, on die Versorgungsspannungen noch Symmetrisch liegen.
    Schau mal nach sekundären Netzteilsicherungen, ob da was abgeflogen ist.


    Danach käme Check der Sekundärwicklungen vm Netztrafo und der/die Gleichrichter.


    Alles weitere erfordert Diskussion -- dann kommt die Endstufe selbst dran....


    Good luck
    Harald

    Wenn die Rutschkupplung hin wäre --- würde dann nicht der Capstan das Band vorschieben und schlaufen bilden? Dann würde halt nur der rechte Teller nicht aufwickeln, oder?


    Was ist mit Capstanlager?


    Gruß
    Harald

    Auf die Gefahr hin, dass Dir das bekannt ist:


    Checke unbedingt den Mosfet mit und die hochohmigen Anlaufwiderstände um den TDA herum (820k?). Einer derer ist meistens der Auslöser. Widerstand geht durch, Mosfet geht hops und dann der TDA.
    Danach kann man soviele TDA's und Mosfets tauschen wie man will --- ohne widerstandstausch gehen die direkt wieder hin.


    Gruß
    Harald

    Hallo Andy!
    Danke für den Hinweis....Die Unterschiede zwischen Suchlauf und Spulen sind mir zumindest oberflächlich auch klar.....


    Whatsoever:
    brandi801: Ist es wirklich Suchlauf oder Spulen? Wenn er tatsächlich im *Suchlauf* stecken bleibt, dann wundert mich das

    Zitat

    da der Motor sehr schnel anläuft


    Welchen Motor meinst du denn? Capstandrive, oder Wickelantrieb?
    Ersteres: Die Andruckrolle fährt beim Befehl 'vorwärts Spulen' wirlich an den Capstan? Sorry -- dann klinke ich mich aus, habe hier noch einen GV470S stehen, der ähnliches tut (zwar nicht beim Spulbefehl) und habe noch keine Lösung gefunden.
    Zweiteres: Es geht wirklich um die Wickelfunktion? Schau mal auf die Bremsbänder!


    Gruß
    Harald

    Hi!


    Macht er das mit allen Cassettentypen? Ich habe sowas bei meinen Grunzmichs mit Turbodrive auch schon öfter beobachtet -- da sind's aber nur bestimmte Cassetentypen. Mit anderen geht alles. Soweit ich die Teile verstanden habe, haben die in Ihrer Software irgendeinen Algorithmus (den ich noch nicht verstanden habe), wo sie aus irgendwelchen Wickelteller-Drehzahlverhältnissen (tapeposition), Bandspannungen und was weiss nicht alles ausrechnen, ob sie nun schnell umspulen oder den Motor abregeln.

    Schau mal, ob die Bremsbänder ebentuell zu viel anliegen und zu grosse Wickeldrehmomente erzeugen. Eventuell ist das Wickelmoment zu hoch und er regelt ab, um das Band zu schonen.


    Gruß
    Harald

    Da die foren-Götter und super-Asse mal wieder sehr konstruktiv sind.....


    ... ich versuche mal etwas mehr als die üblichen 'Elko im Netzteil-Kur' und 'GA-Rolle-Erneuern'-Sprüche, mit denen sich die Götter die Foren-Beitragszahlen üblicherweise auffrischen, beizutragen ....


    Ich hatte mal sehr ähnliche Effekte bei Grundig GV's-Recordern mit Turborive. Da lag es an Bipolarelkos, die den Kopftommelmotor mit ansteuerten. Wenn da ein wenig Phasenshift zuviel passiert, dann kommt die Drumregelung ausser tritt und das Ding weiss nicht mehr ob SP oder LP.


    Ich kenne die Pana's nicht wirklich gut, aber vielleicht gibt's ja da was ähnliches?


    Gruß
    Harald

    Die beiden VS680, die ich hier habe, haben zwei SVHS-Buchsen auf der Rückseite --- ich denke mal, dass er zwischen Y und C unterscheiden kann.....

    Was meinst du mit:


    Zitat

    das Zählwerk läuft sofort los (rückwerts)


    Hörst du Geräusche, als ob Zahnräder aneinander vorbei'ratschen' ?


    Was sagt das Display sonst? Geht er in ATTS?


    Gruß
    Harald

    Hallo Gemeinde!


    Habe hier einen (schon etwas älteren) Philips-Kasten stehen, der an sich noch passabel funzt, aber hin und wieder funkt innen irgendwas und er schaltet sich ab.
    Da ich keinerlei Kaltlötstellen gefunden habe, und es um den DST recht gebraucht aussieht, denke ich, ich werde mal dort anfangen und (wenn nicht zu teuer) den DST tauschen.
    Nur leider finde ich auf der diemen-Seite nicht darüber. Könnt Ihr mir weiterhelfen, welche HR-Nummer der Austausch ist?


    Die Kiste ist lauf Aufkleber ein '28ST2471 / 10B'. Auf dem HV-Trafo finde ich nur: '37992' und 'V9333-B R'


    Kann jemand was damit anfangen?


    Gruß
    Harald

    andy:
    1) Normalerweise weiss ich deine Kommentare und Tipps wirklich zu schätzen -- bringt einen oft weiter.
    2) Meine Ausführungen als 'Unsinn' zu beschreiben, ist eine glatte Unverschämtheit und entspricht nicht wirklich den eigentlich netten Gepflogenheiten und dem Umgangston hier im Forum. Auch wenn du an sich Kompetent bist und mit tausenden Beiträgen als Foren-Gott hier herumläufst, ist das nicht korrekt.
    3) Wenn du ein klein wenig über das nachgedacht hättest, was ich geschrieben habe und ein wenig Ahnung von Maschinenbau hast, dann wäre dir aufgefallen, dass du inhaltlich im Wesentlichen nur meine Ausführungen wiederholt hast (in short: das Ding ist zu knapp ausgelegt) Schlichtweg falsch ist indes die Behauptung, das habe nichts mit dem übertragenen Moment zu tun: Warum reisst das Rad wohl an der dünnsten Stelle? Weil es da zu schwach ausgelegt ist. Wie kommen die Kräfte da zustande: Summe aus Spannung der Presspassung (hält es, sonst würde es ja gleich abfallen) und Spannung aus Verzahnung, also dem Drehmoment. Das isses und nix anderes.
    Dass es dann verbessert wurde und jatzt hält steht auf einem anderen Blatt und stimmt ja auch und ich habe nichts anderes behauptet.


    4) So. Und nun gut mit der Sache. Ich will nicht auch noch unfreundlich werden.


    Ziemlich angefressen


    Harald

    Hallo Raifiki!


    Hmmm..... Ich mag den Thread nicht allzusehr in die Länge ziehen.... Und ich will / kann auch nicht zu sehr aus dem Nähkästchen plaudern (Ich arbeite schliesslich bei einem Getriebehersteller --- und bin da auch noch mit Beanspruchunsmessungen und Lebensdauer beschäftigt....).
    Aber in Kürze soviel: Für ein Zahnrad (und zumindest bei metallischen Werkstoffen --- Für Kunststoffe gelten aber hier sehr ähnliche Mechanismen) gilt allgemein: Die Lebensdauer der Zähne (und zwar Zahnfuss und Zahnflanke) ist eine Funktion der Anzahl der Lastwechsel, die es unter bestimmten Lastniveaus erfährt. Für Zahnfuss und -flanke gelten verschiedene Wöhlerliniensteigungen (ggf siehe Dubbel's Handbuch für Maschinenbau). Die Gesamtschädigung berechnet sich zu


    $$D_{ges]=\sigma_{n} ( I_{n}*(T_{n}/T_{nenn} ) ^ {k} )$$

    Dabei ist n der Index über alle Lastniveaus (Drehmoment), I_n die Anzahl der geleisteten Umdrehungen des Rades auf dem Lastniveau (eine Umdrehung = ein Lastwechsel pro Zahn!), T_n das Drehmoment des Niveaus, T_nenn das Auslegungsdrehmoment des Systems und k ist die Steigung der Wöhlerlinie. K ist für gewöhnlich für Zahnfüsse um den Faktor ~2 grösser als für Zahnflanken....
    .... ganau das ist der Grund, warum im Turbodrive das Rad unten neben dem Zahn Reisst.. Es bricht NIE ein Zahn vom Radkörper ab.


    Passt absolut genau zur Theorie.


    Und by the way eine Sache zur Klärung: Die Welle selber hat auch NIE ein Problem. Habe noch nie eine gebrochene Welle im TD gesehen. Würde die Welle eine Überlast sehen, dann hätte sie einen Scherbruch irgendwo neben ihren Lagerpunkten. Hier gilt der gleiche Mechanismuss, nur dass die Anzahl der Lastwechsel die an- und abschwelleden Drehmomente des Antriebs sind (Motor an, Motor aus). Und das Motörchen kriegt die Welle nie durch....
    Nein: Wie du schon schreibst: Es ist quasi immer das Zahnrädle oder das Schneckenrädle an seiner Stirnverzahnung, was im Fuss reisst. Und dann rutscht's durch auf der Welle. Ist immer das gleiche. (und zu dünne Wellen glaub ich nicht dran -- habe bis jetzt immer wenigstens einen Haarriss gefunden).


    Noch ein paar kleine Punkte: Spritzgussform und Toleranzen: Kann kaum sein. So viele verschiedene Formen wird es nicht geben. Wenn's Formenprobleme wären, dann müssten ganze Laufwerksbaureihen ausfallen, und nicht wie du schreibst bestimmte Anwendungen bei verschiedenen OEM's.


    Zitat

    Aber natürlich wenn die Oberfläche der Welle geriffelt wäre, würde das Zahnrad nicht so leicht durchrutschen. Aber das würde zusätzlich kosten. Und wenn der Entwickler mit bestem Gewissen sicher ist, daß es auch ohne Riffelung problemlos hält, dann kann er diese Zusatzkosten eben nicht rechtfertigen, auch nicht vor seinem eigenem Gewissen.


    Sicher: Eine Steckverzahnung würde heir Wunder wirken: Aber wie du schon sagst: das liebe Geld.....


    Macht Euch von dem Gedanken frei, dass Entwickler in Grosskonzernen irgendwas vor Ihrem Gewissen austragen müssten. Es geht da knallhart um Kohle und Consumer-Acceptance. Das Ding funktioniert in 98% aller Fälle astrein. Es gibt Grenzanwendungen (Grunzmich GV470S hatte ich am häufigsten auf dem OP), da geht das Rad halt hopps wegen höheren Fädelkräften bei SVHS-Tapes. 'So what' denkt der Konzern, denn es sind ja nur 2%. Man kann das (wie denke ich oben beschrieben habe) ausrechnen und durch entsprechende Versuchsprogramme austesten. Und noch dazu: schaut euch bei Plätzen wie Ebay um: Die Kunden finden die Geräte astrein und loben sie als Top-Teile 'ist nach 5 jahren jetzt defekt und ich verkaufe ihn an Bastler'. Passt doch astrein für's Firmenimage:
    Das Bauteil ist billig produziert, astrein an der 2-5%-Ausfallgrenze ausgelegt mit 5 Jahren Lebensdauer und die Kunden sind trotzdem mit den Geräten hochzufrieden.
    Herz was willst du mehr?!?!!


    Ich persönlich finde solide Lauferke und geile Elektronik&Mechanik auch schöner (bin Revox A77-Fan, Braun CSV13, liebe mein Soundcraft Spirit-Studio und meine ADAT's), aber man muss sich einfach beim Videoschrauben von der Leidernschaft an diesen Dingen frei machen. Ein GV470S war Sackteuer damals, aber er war trotzdem ein Consumergerät, das mit Ingenierusmässigem Kalkül ausgelegt wurde.
    Wer einen tierischen SVHS-Video haben wollte, der sollte sich einen VS680 holen oder so....


    Abschliessend (habe eh zu viel getextet) muss ich sagen, dass auch ich denke, die Wiener Qualität hat über die Chinesische hier bestimmt gesiegt :D :D :D


    So long
    Harald

    Hey, dass ist mal ein wirklicher Tipp --- ähnliche Probs hatte ich auch schin mal gehabt und verzwatzelt....
    Steht das in der Datenbank schon drin?


    Gruß und danke, Chips!


    Harald