Beiträge von Orlandi

    Hallo Zusammen,


    anbei ein paar Preis-Listen der gäningsten Modelle der Smartphone Hersteller Apple und Samsung inkl. Ipads, welche wir für B2B Partner (also für Händler) anbieten.


    Solltet ihr eines dieser Geräte zur Reparatur erhalten, euch nicht damit beschäftigen wollen, aus Zeitgründen oder weil einfach das Equipment fehlt oder weil ihr nicht weiterkommt, biete ich Euch an das Gerät per Post zu uns einzusenden.


    Anbei auch zwei Flyer.


    Liebe Grüße

    Den DSP kannst du doch einfach nachlöten, entweder mit dem Lötkolben oder halt mit Heißluft und zuerst Fluxgel z.B. das von Amtech drauf.

    Mir scheint aber eher das der Chip defekt ist, wenn der zu bekommen ist, dann halt ersetzen.

    Um Displays zu programmieren, benötigt man z.B den JCV1S oder ein anderes Tool z.B den von Quali. Ich bevorzuge den von Jc. Kommen neue Modelle auf den Markt, gibt es Zusatzplatinen die günstig zu erwerben sind. Es gibt auch andere Platinen um z.B Face ID, Dot Projektor, Homebutton, Akku, Fingerprint, Vibrationsmotor usw. auszulesen oder zu programmieren sofern möglich. Nicht alles benötigt man, denn das wichtigste ist hier die Programmierung des Displays.


    Refubished Displays von Apple bekommt man günstig und so bleibt es Original. Von copy halte ich nichts, vor allem weil dann die FPC Konnektoren kaputt gehen.

    Bei Samsung usw. gibt es Serviceware.

    Im Anhang Beispiele um das Ladeverhalten am Labornetzteil zu beobachten. An den Werten sieht man oft welche Ursache es haben kann. Das ipower Max wird mit der für das Richtige Smartphone z.B IPhone 7 oder bei einem anderen Tool wie in Bild drei z.B ein Android Smartphone an das Logicboard angeschlossen und ersetzt das Akku. So kann man viele Fehler bzw. Ursachen einfach ermitteln.

    Ich muss mir das mal angucken.

    Hab bei Kleinanzeigen ein Gerät gesehen was von Displays und Taptic Engines irgend welche Daten hin und her kopiert.

    Soll 40 € kosten

    Ich kann dir da das JCV1S empfehlen, vor allem gibt es immer die Nachfolgeplatinen für nee Modelle die man dann nachkaufen kann.

    Realme habe ich noch nie gehört, Huawei müsste dabei sein. Das ZXW wird jede Woche aktualisiert und mit neuen Schematics und Blockschaltbildern gefüllt. Ich schau mir das mit Huawei aber mal die Tage an.

    Wer Infos braucht, da kann ich gerne behilflich sein. Wichtig wäre sich z.B. mal bei Lixma Rexcom und Otara anzumelden, das kostet ja alles nichts.

    Die Programmiergeräte für die Displays JCV1S oder Quanli ICopy sind bestens dazu geeignet.

    Labornetzteil ist Pflicht, zudem ipower plus, damit man das Ladeverhalten beobachten kann, zudem kann man ohne Akku das Handy bzw. Logikboard testen.

    Ganz wichtig ist das ZXW-Tool, einfach kostenlos downloaden und dazu das MicroFish, klar es kostet 60€ im Jahr, aber alle Schaltungen sind sämtlichen Herstellern sind mit drin.


    https://cdn.discordapp.com/att…168691/ZXWSoft3.3.0.7.zip

    •••Ich repariere solche Sachen auch aber nur privat.•••


    Gerade zur heutigen Zeit, wo viele keine TV‘s mehr reparieren lassen und jeder ein Handy in der Tasche hat, kann man mit Werbung sein Geschäft erweitern. Am Anfang kann einfach nur Display und Akkutausch anbieten und bei allen anderen Fehlern mit Partner zusammen arbeiten. So haben wir es am Anfang auch gemacht.


    •••Die Bauteilbeschaffung ist halt nicht so einfach. Oft Ebay oder China mit unterschiedlichen Qualität. •••

    Genau da muss ich widersprechen, die Bauteile wie Ics etc. und auch die Akkus,Displays usw. kannst du hier in Deutschland in hervorragender Qualität besorgen, Lieferung am nächsten Tag da.

    Beispiele für solche Lieferanten wo wir bestellen sind: Lixma, Rexcom, Otara, NG-Mobile, StellaTech, Foneday, Faro, Phonetastik und viele mehr.

    Ein Display z.b kaufen wir nicht als copy ein, sondern Original bzw. Refurbished alternativ Pulled oder OEM, und ganz wichtig, bei Apple muss es ab IPhone 7 Plis programmiert werden, auch das ist ganz einfach die eeprom Daten des alten Displays auf neue zu überspiele , das gerät dazu gibt es sehr günstig zu erwerben.

    Hallo Zusammen,


    mich beginne mal mit dem ersten Beitrag in dem Themenbereich Smartphone und Tablet.


    Ich repariere täglich viele Handys und Tablets verschiedener Marken, aber am meisten Apple also IPhones und IPads sowie Samsung, Huawei und Xiaomi.


    1. Welche Hersteller repariert ihr?

    2. Wie erfahren seit ihr in dem Bereich der Reparaturen?

    3. Was repariert ihr an den Geräten?


    Meine Antworten:


    1. wir reparieren nahezu alle Hersteller, die bekannten Samsung und Apple kommen am meisten zur Reparatur

    2. sehr erfahren, da seit vielen Jahren auf dem Gebiet tätig

    3. Hauptsächlich Akku- und Displaytausch, Kleinteile wie Dockflex, Kameras usw. natürlich auch, aber auch Logicboard-Reparaturen die unter dem Mikroskop stattfinden.

    Was haltet ihr davon wenn man in diesem tollen Forum die Kategorie Smartphone/Tablets mit einbaut?

    Solche Geräte werden bei uns täglich repariert und vielleicht ist das auch bei einigen von Euch der Fall wo man sich gut austauschen kann.

    Ansich ist der RFT tot, aber es kann auch eine Chance sein.


    Bei uns, wir sind eine Einrichtung für Psysisch Kranke Menschen mit verschiedenen Werkstätten aus Mönchengladbach.


    Neben der Fahrrad-, Holz-, Textil, Projekt und anderen Werkstätten, gibt es auch die e-werkstatt was mein Bereich ist. Es sind mehrere Anleiter allesamt Radio-und Fernsehtechniker, macnhe Meister als Anleitender für unsere Nutzer tätig. Es begleiten also technische sowie pädagogische Fachkräfte ca. 40 Nutzer (10-18 gleichzeitig), damit diese z.b. in Tagesstruktur finden.

    Im Rahmen dieser Projekte werden PC´s, Handys, Tablets, Fernseher und viele andere Geräte der Unterhaltungselektronik repariert (Für Kunden und Firmen, Behörden usw.) sowie aufgekauft und verkauft.

    Natürlich ist hier das Ziel die Nutzung neuer Technologien für einkommensschwache Menschen eine sinnvolle Arbeitsmöglichkeit anzubieten, aber auch Menschen die Möglichkeit anzubieten, in einem Bereich eine Ausbildung zu starten. Das muss nicht zwangsläufig der RFT (heute Informationselektroniker) sein, es kann auch ein ganz anderer Berufszweig sein.


    Natürlich muss man sagen, das so ein Verein der im öffentlichen Dienst tätig ist, sich ganz anders finanziert und dabei ist es egal wie lange ein Nutzer für das Gerät benötigt es instandzusetzen, aber er lernt dadurch ganz viel. Am Ende werden die fertigen Geräte durch einen Anleiter endkontrolliert oder gar zu Ende instandgesetzt, denn alles kann der Nutzer nun auch nicht.


    Heutzutage und das merken wir auch, ist für den Kunden die Nachhaltgkeit ganz wichtig, es muss nicht immer das neustes vom neusten sein, aber genau wie früher sollte es möglichst billig sein.


    Wir bekommen am meisten Handys, Tablets und Laptops zur Reparatur, danach folgen schon die Fernseher und Hifi-Geräte und die Digitalisierung.

    In den Bereichen auch in Form von Schulungen unsererseits, lernen unsere Nutzer ob Sie nun eine Ausbildung in dem Bereich machen wolen oder nicht, sehr viel. Dennoch glaube ich, das der klassische RFT ausgestorben ist und meiner Meinung nach sind dies die Benutzer schuld, denn die wollen lieber bei MM einkaufen, merkten aber irgendwann das der Sevice und geschultes Personal fehlt, somit bleiben vor allem die Kunden auf der Strecke, die dann lieber neu kaufen, anstatt die Geräte reparieren zu lassen.


    Bei uns in Mönchengladbach hören wir oft von Kunden, ich weiß nicht wo ich sonst hingehen soll, daran markt man wie ausgestorben das alles ist.