Beiträge von audioklassik

    HALLO;


    Leider habe ich keine Ahnung, welche Funktion es hat. Wo kann man das IC beziehen? Kann mir jemand einen Tip geben?


    wie gesagt, datenblatt gibts im netz, ist sehr aufschlussreich. schaltplan genau dasselbe.
    ic kann man online ordern. hab auch noch gebrauchte funtionierende hier wenn garnirgends mehr beschaffbar.


    ic von linkem und rechtem signal schon untereinander vertauscht und geschaut was der fehler dabei macht?

    PA0016 = uPC1298


    einfach mal datenblatt ziehen und sehen.


    die potis waren klein quadratisch und braunfarben sofern vorhanden, manche modelle der serie hatten sie andere nicht.... hab grade den plan nicht zur hand vom 656.



    bin übrigens nicht scope.... grins




    EDIT: plan gezogen - kein poti. wenn du sagst "Alle Bauteile der Endstufenplatine bis zu dem IC habe ich geprüft - sie sind in Ordnung" dann bleibt bei aller logik ja nur das ic..... ;-)


    man könnte versuchsweise die ic der beiden kanäle austauschen und sehen ob das temperaturproblem mitwandert. habe aber etwas magenschmerzen bei der idee.

    Moin....


    Ich bin mir ziemlich sicher dass das Pickup ok ist, der Fehler wird wohl unter EFM/Error Corr. zu finden sein, das RAM ist nen heisser Kandidat oder evtl. IC 107 bzw. der Quarz daneben oder es fehlt ne negative Spannung.
    Man könnte noch R172 auf einer Seite hochlöten und sehen ob IC 402 das Signal an IC 109 Pin 19 versaut.


    Oder es ist noch nen kalter Hund irgendwo.

    hmmmm... neeeeeh..... das mit dem RF Augenmuster haut nich so wirklich hin, das müsste so aussehen wie auf "meinem" Bild was ich grad im Netz geklaut habe (bitte um Vergebung!).


    Aber ist jetzt auch egal, ich hatte eh nicht geglaubt dass was bei der Messung an Erkenntnis rumkommt, Du sagst ja, der Spieler liest ordentlich ein, ist auch nicht besonders stossempfindlich oder springt einfach so oder doch?
    Denke das Laufwerk und Pickup sind ok, das Ding mit dem Absturz beim Berühren der Pickup-Kabel ist auch kein Bug, das ist ein Feature - sobald Du da drangreifst streust Du ne ordentliche Brummspannung ein, der RF-Verstärker gibts auf die Servos und die springen vor Freude an die Decke. Der System Controller erkennt das als Fehler (Laufwerk/CD beschädigt/Erschütterungen) und schaltet folgerichtig ab, das ist alles ok so, denke ich. Schau (wenn zutreffend) dass diese Leitungen möglichst nah am Gehäuse liegen und keine anderen Kabel direkt daneben lagern.


    Könntest Du dann bitte im POWER SUPPLY ausmessen ob die Spannungen die da aufgedruckt sind auch wirklich alle da sind?

    die spannungen hast du mit dem oszi kontrolliert ob sie korrekt sind und sauber ohne wellen? vor allem -5V da??


    was dich jetzt interessiert ist


    - ob an TP4-RF im bereich RF AMP ein sauberes augenmuster kommt (oszi auf AC stellen und zeitkonstante hochdrehen bis ein rautenmuster kommt)


    - ob an IC 109 pin 19 ein sauberes audiosignal kommt


    im play-modus natürlich.

    schön, jetzt geht das gestocher los.....


    da wo RF AMP steht, und APC - alles nachlöten. CP 501 gleich daneben sieht auch nicht gut aus.
    am besten auch POWER SUPPLY nachlöten und die Spannungen mitm oszi nachsehen ob die sauber sind (ist ja freundlicherweise alles schön aufgedruckt, find ich sehr nett von sony).


    auch mal mit was aus plastik während PLAY an den kabeln zum pickup wackeln und sehen ob sich damit was provozieren lässt.

    dann wirds recht wenig sinn haben.


    lös mal den quer drübergelöteten elko von der platine und pul den kleber ab. kann sein dass da drunter die leiterbahnen verrottet sind.
    ansonsten an IC 302 nach den besagten spannungen sehen. was istn das für ein ic überhaupt?

    gibt immer OPs die besser performen als der industrie-standard-kram a'la 4558 etc., aber erstmal ans laufen bringen und dann vielleicht modden....


    das offset-poti zweidrei mal durchdrehen bei gerät aus und stellung gemerkt. wenn sichs dabei zerlegt hast den fehler 100%ig gefunden *grins*. zurück auf gemerkte stellung, VM an den endstufenausgang und masse, einschalten, auf 0 +- 10mV abgleichen udn dann mal schaun.

    Mein heisser Kandidat: Das Poti für den DC-Offset hat evtl. Kontaktprobleme.
    Oder die beiden Ruhestrom-Poti je Kanal.


    Wenn nicht dann klopf das Ding mal vorsichtig ab, am besten mit dem Schraubendreherknauf auf der Lötseite (weniger klopfen, eher sowas wie leicht drücken). Wenn Du Glück hast findest Du damit den Bereich wo die kalte Lötstelle sitzt. Das wird zu 70% das Problem sein wenn die Potis ok sind.


    Oder Du lötest einfach mal alles nach, das wär sowieso was das man tun sollte.