Beiträge von Da Menace

    OK. Bevor ich bestelle, noch eine Kleinigkeit. Ich hab ab und zu Probleme mit dem Scartanschluss gehabt. Das obere Bilddrittel wurde etwas heller, hat sich leicht zur Seite verzerrt und ein Streifen hat sich durchgezogen. Wenn man am Scartstecker gerüttelt hat, bzw. diesen etwas nach oben gezogen hat, war wieder alles OK. Teile ersetzen oder nur die Kontake Nachlöten?

    Korrekt. Aber ich beschäftige mich wie man sieht auch privat damit. Ein Job zusätzlich wäre mir zu viel. Mangelnde Praxiserfahrungen würde ich im Grundstudium noch nicht als Mangel der Uni werten, da erst im Hauptdiplom vertiefend auf die Praxis eingegangen wird. Zudem beginnt Ende der Woche ein Grundlagenpraktikum in welchem man übt mit Osszis umzugehen, mit OPs etc.


    Aber jetzt muss ich erstmal jemanden finden, der mir einen FKP-1 mit 9100pikoF und 1600V verkauft. Grrr.

    Weshalb den BD135?
    Wird ja immer mehr. Ich bin derzeit erstmal dabei einen FKP-1 mit 1600V und 9100pikoF zu besorgen. Keiner kann den bestellen und die TV-Raparateure wollen keine verkaufen, weil die angeblich für Folgeschäden haften müssen.
    Jetzt muss ich erstmal den besorgen, um rauszufinden, obs überhaupt an dem lag.

    Ich studiere an der TH. Ich habe mich schon immer gerne mit Elektronik beschäftigt, aber früher eben keine Ahnung von den Komponenten gehabt. Auf einem Schaltplan erkenne ich auch alle Komponenten und könnte die wohl mit etwas Übung auch berechnen etc.


    Aber zwischen der Theorie und der Praxis besteht ja ein grosser Unterschied. Wenn an nunmal immer nur kleine flache Cs und die 08/15 Rs zu Gesicht bekommt, kann man nunmal nichts mit solch einem WIMA FKP anfangen. Ein Trafo kenne ich eben auch nur von innen, den Aufbau. Profs bringen einem in den ersten drei Semestern nicht einen Bausatz mit und sagen, so könnten die aussehen. Die sagen, so jetzt berechnet was ihr braucht, dann nehmt einen Katalog und bestellt einen mit den Werten. Nix von wegen baut mal aus und testet den. Die Arbeitszeit ist zu teuer, um einen 50cent C zu testen.


    Zu Hause jedoch hat man Spass daran und möchte eben ausprobieren. Es ist aber halt IMO recht schwer vom reinen Schaltplan auf ein Platine zu kommen. Der Aufbau, die Verbindungen etc. sind im 3D doch etwas komplexer und schwerer zu erkennen. Ich werde noch etwas üben.


    Bis dahin bitte ich um euer Verständnis und hoffe, dass ich auch wieder hier her kommen kann, wenn dieser C nicht das Problem war.


    Danke euch.


    P.S.: Was sind dann eurer Meinung nach noch gute TVs? Von der Bildqualität können selbst billige neue diese alten Modelle locker schlagen. Vor allem bei RGB wird das Bild etas unsauberer. Immer noch serh gut, aber ein 299€ TV von Toshiba und Konsorten kann das besser. Trotzdem sind die neuen halt oft hässlich und selbst die Lautsprecher klingen schlechter und unnatürlicher als die alten. Das Bild eines neuen ist trotzdem überlegen.

    Ich danke euch auch allen sehr für eure Hilfe.
    Ich weiss nicht, weshalb sich manche so über Unerfahrene und Unwissende aufregen. Wenn ich jemanden treffe, der keine Ahnung von Dingen hat, die ich weiss, dann erkläre ich es ihm so gut ich kann. Dazu sind IMO Foren da.
    Meine TV ist halt jetzt kaputt und nicht erst in drei oder vier Semestern, wenn ich auch die Praxis zur Theorie endlich haben werde.


    Also, danke euch allen. Ich werde erstmal versuchen den C zu bekommen und euch dann sagen, obs daran lag.


    Nochmals danke euch allen, die ihr mir freundlich geholfen habt.

    Hab den FKP-1 mal ausgebaut und fotografiert. Kann dieser Bildfehler wirklich von einem defekten Kondensator stammen falls dieser defekt ist? Sieht halt etwas angeschmohrt aus :) .Müsste dann das Bild nicht komplett ausfallen?
    Ich werde morgen mal sehen, ob ich einen Ersatz kaufen kann, wenn ihr glaubt, dass dies mein Problem beseitigt.


    Danke für eure Hilfe und Meinung.

    Ganz ruhig. Ich bin bereit Geld auszugeben, wenn ich es für wohlinvestiert halte. Z.B. bei HiFi Geräten. Einen alten TV reparieren lassen ist IMHO Geldverschwenung. Dann lieber einen neuen. Erst probiert man aber lieber selbst und lernt noch was dabei. HiWi Jobs sind derzeit zeitlich nicht drin. aber keine Angst, wir müssen für unser Studium 24 Wochen Betriebspraktika machen und da wird man genug lernen. Mein Grundlagenpraktkium beginnt ebenfalls in ein paar Tagen. Aber bis dahin will ich eben selbst probieren.
    Theoretische Grundlagen für TV Reparaturen werden in keinem Studium gelehrt. Einen Kondensator berechnen in einer einfachen Schaltung müsste machbar sein, aber das hat mit Löten und praktischer Erfahrung auf diesem GEbiet nunmal nicht zu tun.
    Die Praxis kann ich derzeit nur als Hobby sammeln. Die Praktika werden primär im Hauptstudium abgeleistet, wenn der Wissensstand etwas höher liegt. Oder willst du mir jetzt erzählen mit Grundlagen in Digitaltechnik, Microrechnertechnik, Felder und Wellen, Informatik, Java, Bussystemen, Höherer Mathematik und Festkörperelektronik könnte man einen TV reparieren oder darüber in diesem Masse fachsimpeln. Leider nein. Derartiges muss ma sich privat aneignen und das versuche ich hier. Wenn alles fehlschlägt kaufe ich mir einen neuen, aber ich möchte nunmal erst selbst experimentieren. Die Röhre selbst ist ja noch einwandfrei.

    oK, und welches ist nun die Ost West Modulationsspule? Ich meine auf dem Schaltplanausschnitt? Die Horizontale Ablenkspule? Und kann es an dieser Spule wirklich liegen, wenn ich das Bild horizontal verschieben kann. Sprich die Ausrichtung, den Mittelpunkt des Bildes einstellen kann. Würde das nicht gegen einen defekt bei der horizontalen Ablenkung sprechen da ja eine horizontale Verschiebung nichts anderes ist?

    Sorry, aber das macht keinen Sinn. Einen TV in Reparatur zu geben, der so alt ist lohnt nicht. Er wird in einem Jahr wieder irgendeinen Fehler aufweisen,den ich dann wieder beheben werde. Eine Reparatur ist absolute Geldverschwendung. Und eigentlich bin ich hier, um Ratschläge für eine Eigenreparatur zu bekommen.
    Wozu sonst ist dieses Forum da? Nur für Fachmänner? Wozu braucht ein gestandener TV-Raparateur ein solches Forum.


    Ich dachte hier erhalten auch Newbies Hilfe. Aber scheinbar nicht.


    Also, wenn mir einer einen ordentlichen Ratschlag geben würde, wäre ich dankbar. Reparatur durch Fremde fällt aus Kostengründen flach.
    Helft mir, oder nicht. Ich kanns nicht beeinflussen.


    Ich kann euch nur bitten mir zu helfen mit vernünftigen Ratschlägen zwecks Fehlererkennung und Korrektur.


    Danke,


    Alex

    Ich bin euch für eure Sorgae dankbar, aber ich passe schon auf. Zugegebenermassen kann ich auf einer solchen Platine einen Kondensator in dieser Form nicht als solchen ausmachen. Ich bin zwar im dritten Semester, aber bislang ist schliesslich alles sehr theoretisch gewesen. Leider. Ich bin sozusagen Hobbybastler mit guten Ergebnissen. Bislang lief eigentlich alles am Ende fehlerfrei.


    Aber das mit den erkalteten Lötstellen hätte ich hier ausgeschlossen. Schlesslich wurde die fehlerhafte Lötstelle ersetzt und danach ist der Fehler aufgetaucht. Was mich eben spontan denken liess, entweder habe ich das blaue Teil hinter dem Zeilentrafo, sprich Kondensator durch zu grosse Hitze beim Löten abgeschossen, oder das falsche Lot hat einen falschen Eigenwiderstand (weiss leider nicht mehr was für Lot es ist) oder ein anderes Bauteil ging während dem "funkenschlag" zu Tode und muss nun ersetzt werden.


    Ich hatte nur gehofft, dass mir jemand da konkrete Tipps geben könnte wo ich mal nachmessen sollte und welche Werte ich erhalten sollte. Jedoch habe ich noch keinen Schaltplan gefunden und kann somit noch nicht effektiv messen. Welche Werte müsste der Kondensator (blaue) denn haben?


    Ich wäre einfach für jede Idee dankbar auch wenn ich ein echter Newbie in diesem Fach bin. Also, wer kann mir denn konkrete Messtipps geben mit Zahlenwerten? Und woran kann es liegen wenn die Potis für Trapez und Kissen nichts tun? Die Potis kaputt (wie testen) oder etwas anderes kaputt? Gibt es eine Art Degauss, den ich übersehen habe, oder könnte es irgendwer bestimmtes sein? Ich benutze den TV übrigens ausschliesslich via Scart und somit AV.