Beiträge von Da Menace

    Farbbalken? Meinst du diese Testbilder? Wenn ja, hat jemand eines als jpg, dass ich dann einfach von einer DVD abspielen kann?


    Das Problem tritt ja wie gesagt bei "reinem" weiss auf. Und ist abhängig von der Quelle. Alle laufen auf FBAS und je weiter weg das Gerät (Sat durch VCR durch Scartverteiler in TV) umso stärker die VErzerrung.

    Hi,
    Also, je nach Quelle und Bild habe ich Verzerrungen im oberen Bildbereich des ITT Nokia 7140. Wenn das Bild weiss ist verzerren die oberen 5cm nach links.
    Dies scheint abhängig vom Ausgangssignal der Quelle zu sein. So scheint der DVD Player ein stärkeres Signal auszugeben und somit weniger Verzerrungen zu erzeugen als die drei Sat Receiver. Aber der Videorekorder verzerrt fast das gesamte Bild des TVs bei starken weissen Szenen.


    Kann man da etwas machen? Gibt es irgendwelche Scartverstärker die etwas taugen und dieses Problem eventuell lösen?

    Meinst du? Müsste das Bild dann nicht dauerhaft fehlerhaft sein? Ich hatte gehofft, dass es wieder ein Trnasistor oder Kondensator ist. Nachdem die Raparatur des Netzteils 150 Euro gekostet hat, wäre es ärgerlich wenn nun die Röhre hin wäre und die Raparatur vergeblich gewesen wäre....

    Hi,
    Ich würde gerne einen alten Grundig SE 7046 von 1989 reparieren. Seit einer Weile haben die Farben angefangen stark zu verwischen, was zu sehr grellen verlaufenden Farben und Doppelkonturen führt. Rot und Gelb sind sehr dominant und verwaschen. Nach einer Weile legt sich der Effekt wieder etwas.


    Kann mir hier jemand sagen woran es liegt und eventuell den Schaltplan posten?


    Wäre wirklich toll!


    Danke

    In Sachen Bildqualität oder Verarbeitungsqualität?


    Ich stelle nämlich leider oft fest, dass zwar die Verarbeitung besser sein mag, aber gerade die Ansteuerung via RGB stellt of ein Problem da. Entweder ist das Bild verschoben, wie bei mir, oder es gibt bei DVDs z.B. eine leichte Streifenbildung bei hellen Linien im Bild. So zieht sich oft, wenn eine kurze helle Linie im Bild zu sehen ist, ein leicht aufhellender Streifen auf dessen Höhe durchs gesamte Bild.


    Ältere TVs mögen also eventuell bessere Qualität sein, jedoch die Bildqualität würde ich nicht als ebenbürtig oder gar überlegen bezeichnen. Auch die Schärfe der neuen Geräte ist oft besser. Lediglich schnelle Bewegungen gefallen mir bei alten TVs besser.

    Alle Mann: Ganz ruhig.


    Ist doch alles in Ordnung. Ich habe nicht vor hier auf Elektriker, Fernsehreparateure o.ä. zu schimpfen.


    Ganz ruhig. Ich sagte bereits, dass ich etwas hitzköpfig gepostet habe und nun mal sehen muss, was repariert wurde, ob dies eine erneute kostenlose Reparatur rechtfertigt, oder ob ich mal sehen muss, ob man es selbst machen kann oder eben ein neuer TV her muss.


    Also, bitte, entspannt euch wieder.

    Hi,
    Irgendwie ist das Bild mittlerweile etwas breiter als ursprünglich. Nun möchte ich die komplette Bildbreite und Höhe gerne neu einstellen. Welche Potis muss ich hierzu alle neu einstellen? Und ist es nun möglich, die Bildverschiebung die bei RGB Signalen auftritt zu eliminieren?


    Danke,


    Alex


    P.S.: Was kann man tun, ausser besserem Kabel, wenn bei schwacheren Signalen z.B. des Videorekorders die obersten Zeilen am TV immer etwas zittrig sind? Gerade wenn ein hoher Weissanteil im Bild ist.

    OK. Ich war wohl etwas ungehalten über das ganze. Muss mal abwarten, wie sichs entwickelt. Da meine Oma gerade verreist ist, kann ich euch das Modell und die ausgeführte Arbeit nicht nennen. Es ist jedenfalls ein alter Grundig. Mehr weiss ich noch nicht. Ich werde einfach nochmal posten, wenn ich die restlichen Infos habe.

    Nö,nö hat nichts mit dir zu tun. Ich finde es einfach nicht in Ordnung, wenn jemand direkt sagt, jaja, das Gerät nehme ich mit, das kann man problemlos machen. Fair wäre gewesen zu sagen, OK, das kostet mindestens 150€, denn man weiss, dass man nicht drunter kommt, und man könne sich überlegen, ob man einen anderen TV stattdesen möchte.


    Aber egal. Also, man hat demnach Garantie, wenn das getauschte Bauteil (ich meine es waren Transistoren) erneut den Defekt verursacht?

    Mal ehrlich. der kann doch jetzt behaupten was er will. Kann doch eh fast keiner Nachprüfen. Wenn der sagt, der Fehler war halt nicht da direkt nach der Reparatur, dann kann ihm keiner das Gegenteil beweisen.


    Ist doch abzocke. Ich wette, der will nochmal Geld haben. Ich finde es einfach unverschämt, wenn man weiss, OK, die ältere Generation kennt sich nicht ganz so gut aus, bei denen können wir noch das Geld holen, also sagen wir halt, jaja, nach 20 Jahren ist das immer noch eine mehr als 150€ teure Reparatur wert. Unverschämt nenn ich sowas.

    Hi,
    Der TV meiner Oma ist kaputt gegangen. Ich konnte ihn nicht selbst reparieren, weil das mit Fahrerei insgesamt wohl so teuer geworden wäre wie reparieren lassen. Also haben wir ihr gesagt, sie solle einen neuen kaufen.
    Sie hat ihn reparieren lassen und unverschämte 150 € gezahlt. Der Typ natürlich gleich, ja das lohnt noch blablah...Blödsinn.


    Naja, jedenfalls ist nun ein Fehler wieder aufgetreten, der vorher auch schon da war. Das Bild muss erst "warm" werden, sprich die Farben sind verschwaschen und es ist zu hell. Das war auch ein Fehler bevor der TV ganz ausfiel. Ich weiss nicht, ob dieser Fehler ihm explizit gesagt wurde. Aber er war vorher da, dann ist der TV ganz ausgefallen, der Typ hat ihn geholt und dann lief er wieder und nach 4 Wochen ist dieser Fehler nun wieder aufgetaucht.


    Hat man nun Anspruch auf kostenlose erneute Reparatur, auch wenn dieser Fehler nicht explizit mit genannt wurde? Denn eigentlich konnte man den Fehler nicht mehr sehen, denn das Gerät sprang nicht an. Aber falls der Typ Ahnung gehabt hätte, hätte er doch alles mal durchchekcen sollen. Gerade bei 150€!!!

    OK: Werde mal sehen, was ich finden kann und mich dann mal ranwagen. Wird ein paar Tage dauern, denke ich. Meint ihr, dass man das so einfach lösen kann. Wow.

    Hi,
    Ich wollte mal fragen, ob man bei älteren TVs wie meinem ITT Nokia dieses Summen der Bildröhre eigentlich wegbekommen kann. Neuere Fernseher hört man überhaupt nicht und mein alter ITT summt doch für gute Ohren wahrnehmbar. Kann man was machen?


    Danke,


    Alex

    Hi,
    Also ich habe noch einen Grundig VS510 Videorekorder in Betrieb, der seit kurzem ein sehr stark zitterndes Bild hat. Sowohl Aufahmen wie auch Wiedergaben zittern extrem und sind so nicht mehr zu gebrauchen. Muss der Kopf ersetzt werden, oder liegts wo anders dran?


    Danke,


    Alex