Beiträge von Da Menace

    Omas Grundig läuft noch.
    Wird allerdings ersetzt sobald entweder mein Vater hinfährt oder ich meine Prüfungen rum habe. Es kommt ein neuer her. Meine Oma will eigentlich wieder Grundig, da sie alteingesessene Grundiganhängerin ist, aber man muss halt mal sehen, was ihr vor Ort am besten gefällt.


    So ein Mist. Jedesmal muss ich den Centerspeaker etc. abbauen, nur um den blöden TV au zu machen. Dann löte ich die Scartbuchse nach und alles läuft. Nach ein paar Wochen dann wieder langsam aber sicher der gleiche Müll. Grrrrrr.........
    Ich werde mal versuchen den Videorekorder per HF anzuschliessen. Glaube aber nicht, dass es da auch ist. Aber ich checks mal. Wobei ich nun erst mal warte, bis ich endlich eine neue Scartbox habe. Ich habe das Gefühl, dass dieses Problem je nach Qualität der Zuspielsignale schneller wieder auftritt oder langsamer. So habe ich mal alle Scartkabel nachgedrückt und ein bisschen aufgeräumt im Kabelchaos und dabei wurde dann das VErzerren bei hellen, leuchtkräftigen Szenen wesentlich besser. Nach ne Weile kams aber wieder.


    Ich nehme mal an, dass ich aber löten muss. Muss halt mal das HF Kabel nutzen und probieren. Ansonsten mach ich das Dreckding heute doch auf und Löte mir nen Wolf :(

    Trotzdem. DL1LQ was meinst du. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass es am Scartstecker bzw. dem Kontak zur Buchse liegt. Denn ich habe das Gefühl, dass es besser ist, wenn man mit maximalem Druck gegen die Buchse drückt und ich vermute, dies liegt an den Kontakten der Lötstellen, die dann maximal anliegen. Aber ich weiss es nicht genau.
    Ausserdem hatte ich letztes mal, als ich den TV offen hatte das Gefühl, das die Platine, die ja recht locker im Gehäuse liegt, nicht fest genug sitzt und durch die BEwegung das Lösen des Druckes der Lötstellen verstärkt wird.


    Naja, falls es was zo löten gibt, dann einfach nur die Scartbuchse ablöten (muss mal ne Ablötpumpe kaufen) oder effektive Bauteile ersetzen?

    ? Du meinst, das Scartkabel könnte eventuell eingedrückte Pins haben? Oder meinst du, dass schlichtweg ein Wackler zwischen Kabel und Buchse herrscht und es mit dem TV selbst eigentlich nichts zu tun hat?


    Die Pins am Kabel sind nämlich alle draussen, sprich scheinen astrein zu sein. Die Buchse sieht eigentlich auch noch gut aus. Wie kann man denn die Buchse verbessern bzw. den Kontakt der beiden verbessern?

    Am Scartanschluss des TVs hängt eine elektronische Umschaltbox mit 5m Scartkabel. In die Umschaltbox gehen 1 DVDP, 2 Satreceiver, 1 VCR (in welchen 2 Satreceiver und der AVR gehen). Alle laufen somit in den TV via Scart.


    Das Problem war aber noch nicht immer da. Es kam mit der ZEit und wird mit der Zeit schlimmer. Jedesmal, wenn ich den TV geöffnet hatte, um z.B. den Scartanschluss nachzulöten, war wieder alles für ein paar Tage OK. Dann musste man was einklemmen, damit das Scartkabel mit etwas Druck in der Buchse hielt und irgendwann hilft auch das nichts, und man muss einfach die ersten 30min immer mal wieder rütteln, bis dann alles einigermassen bleibt und man Ruhe hat.



    P.S.: Demnächst soll eine neue umschaltbox her, die automatisch schaltet wie meine, aber vollbeschaltet ist und somit RGB unterstützt.

    Da ich den Fernseher lediglich via Scartanschluss betreibe, taucht der Fehler nur hier auf.


    Interessant. Wie kann denn ein Masseproblem entstehen? Der TV selbst verfügt ja über keine Masseleitung, sprich das Stromkabel ist ja nur zweiadrig. Die Massen der Scartkabel müssten eigentlich vorhanden sein. Wenn es also hieran liegen sollte, kanns eigentlich nur an der Scartumschaltbox liegen, richtig?


    Bitte denkt weiter.
    Derzeitige "Vorschläge" sind also Zeitkonstante, Ablenkstufe und Masseproblem.

    Es ist ein ITT Nokia 7140 Ideal Color.


    Welche Infos fehlen dir denn Ott?


    Sabine: Wo genau muss ich denn da suchen? Wie gesagt, bin ja kein Reparateur und kenne mich deshalb mit den einzelnen Bauteilen nicht wirklich aus. Wenn du mir eventuell eine "Ortsangabe" oder Stelle auf einem Schaltplan zeigen könntest, wäre das natürlich super! Danke schonmal für deine Hilfe :)

    :)


    Sagte ich nie. Habe immer betont, dass ich in Punkto Reparatur euch allen deutlich unterlegen bin. Eigentlich garkein Vergleich herrscht.


    Lediglich unsere Meinungen bezüglich Qualität, Features und Hifi sind grundverschieden. Trotzdem unterliegen alle TVs nunmal ähnlichen Problemen die einer Reparatur bedürfen, die ich zwar ausführen kann, aber nicht diagnostizieren kann.

    Ich hoffe man kanns auf dem Bild erkennen.
    Die obertsen Zeilen verzerren sich nach links (rechts entsteht folglich ein "Bildloch").
    Manchmal wandern zusätzlich dann darunter einzelne Zeilen hin und her.


    Wenn man am Scartstecker wackelt behebt dies meist den Fehler. Derzeit kommt es aber andauernd vor.


    Eine Ahnung worans liegt? Effektive Reparatur oder muss man nur nochmal die ganzen Lötstellen des Scartstecker nachlöten. Oder diesmal vielleicht mit einer Lötpumpe richtig ablöten und neu verlöten?


    Ausserdem wüsste ich noch ganz gerne woran es liegt, dass man beim Einspeisen eines RGB Signals nur noch die Helligkeit aber nicht mehr den Kontrast anpassen kann. Das ganze Bild erscheint dann nämlich etwas Kontrastarm.


    P.S.: Kann man eigentlich bei dem ITT 7140 irgendwie den Rotwert etwas runterdrehen?

    Wohl eher 2m² nicht mm² ;)


    Wenn man von Nubert spricht, sollte man mal sonstige Aktivitäten aussen vor lassen. Ich rede von seinen LS. Nicht, dass die mich begesitern, aber IMO bekommt man für einen fairen Preis ein wirklich faires Produkt. Es gibt bei weitem besseres, aber es steckt Wissen und Können dahinter ohne dass man gleich ein riesen Budget braucht für ein paar LS.


    Wie gesagt, ich bin Naim Audio Jünger und werde es wohl bleiben. All diese Surround Komplettsysteme muss man wohl kaum kommentieren. Wobei Bose da gleich mit dazu gesteckt werden kann.


    Bei TVs muss ich gestehen, ist mir die Grösse recht wichtig, da bei Filmen sonst aufgrund des 16:9 kaum was übrig bleibt. Gerade bei den 2.15:1. Ein 16:9 TV wiederum ist zu teuer und für den Fernsehalltag auh unnötig. Ich tendiere da dann doch lieber zum Beamer. Ein guter, normaler TV für den Alltag und ein guter Beamer für 1500-2000€ für den echten Genuss.


    @Mr. Schölch: Was meinst du mit "Rechnern". Computer? Bist du Computerhändler oder TV Händler, oder arbeitsets/besitzt du eine Art Allround Elektronik Handel?

    Preis macht halt nicht Qualität. Der teuerste Denon Bolide klingt immer noch schlechter in Stereo als der billigste Naim Audio.
    Man muss schon etwas Ahnung haben und wirklich sinnvoll vergleichen.


    100Hz war auch nur ein Beispiel. Ich habe auch noch keinen billigen 100Hz TV gesehen, der was konnte. Bei 100Hz musste mehr investiert werden. Ähnlich den billigen 16:9 TVs.

    Ich habe nicht gesagt, dass ichs dicke habe und habe es auch nicht dicke. Und wenn ich mich über 150€ aufrege dann schlicht, weil dies viel Geld ist für ein nutzloses Gerät. Für 150 plus nochmal Preis für eine neue Röhre bekommt man mittlerweile sehr gute TVs. Auch wenn die euch nicht gefallen. Die Bildqualität ist allemal gut und besser als die alten.


    Und die teuren Player die ich erwähnt habe sollten ein einfaches Beispiel für pure Soundwiedergabe sein, bei denen man trotzdem die Unterschiede klar hören kann. Mir ist unverständlich wie Leúte wie ihr, die soviel Ahnung vom Aufbau, der Reparatur und der Zusammensetzung der Geräte haben, so wenig Ahnung von den Unterschieden der Leistung haben können oder diese derart ignorieren können. Es ist euch doch allen bekannt, wie wichtig alleine die Wahl des richtigen ADC und DAC ist. Wie schwer es ist die U(LSB)/2 möglichst klein zu bekommen und dennoch keine weiteren fehler zu erzeugen. Es gibt soviele Kriterien, die euch alle bekannt sein müssten. Somit muss euch doch klar sein, dass dies alles in den Klang mit einspielt. Und wer sich nur billiges anhören möchte, der wird doch wohl auch gehört haben, dass selbst der "Direct Mode", sprich direkte Verstärkung ohne Bearbeitung aller AVRs unterschiedlich klingt. Yamaha, Sony, Pioneer, Denon, klingen alle unterschiedlich!


    Filme entwickeln sich qualitativ sowohl in Punkto Sound als auch Bild rapide! Wer schonmal echtes HDTV gesehen hat, der weiss, dass da qualitative Welten sind! Ein alter Grundig oder sonstiges kann da nie mithalten. Die meisten neuen kommen nicht mal annähernd dran. Es sind einfach qualitative Welten. Das ihr das nicht versteht ist mir ein Rätsel. Wollt ihr behaupten, dass wenn ihr mal in einen TV Laden mit 20 verschiedenen TVs, auf denen alle der gleiche Sender läuft geht, dass ihr dann keinen Unterschied in Punkto Schärfe, Farbtreue, Detailtreue ja sogar Klang feststellt?


    Ich weiss auch nicht was ihr so alles besitzt. Aber ich kann sagen, dass sich die meisten Medien rapide weiterentwickeln. Die CD steht still und bleibt überteuert. Aber die DVDs, SACDs und DVD-As entwickeln sich rapide und die Qualität wächst permanent. Es gibt mittlerweile einige HD-DVDs und die Qualität ist beeindruckend. Tut mir leid, wenn ihr das nicht seht.

    Also, ich habe leider nur die Mezzo utopia gehört und die sind alles andere als neutral oder unverfärbt. B&W gefällt mir ebenfalls nicht. Der Bass ist langsam und schwammig und der Klang nicht neutral und rein.


    Meine Wahl ist eindeutig Naim Audio. Besitze ich auch.
    Wer den Unterschied zwischen einem Naim Audio CDP und einem Sony nicht hört, der macht was falsch. Sorry, aber dann stimmt was nicht. Und da wird nicht mit DSPs oder ähnlichem rumgedoktort!
    Sorry, aber wer wirklich mal sich damit beschäftigt hat, der weiss, dass es einen Unterschied macht, welche Elektronik man benutzt.


    Hornlautsprecher habe ich noch nie selbst gehört, aber ähnlich wie Magnetostaten haben die wohl einen "eigenen" Klang und sind selten wirklich klanggetreu. Aber es soll hervorragende geben. Preise sind aber häufig wohl höher als es das Produkt wert ist.



    Ein Ingenieur, der immer nur auf der Stelle stehen will, ist ein schlechter. Wir sind bei weitem nicht am machbaren angekommen. Ob 7.1 im Vergleich zu 5.1 ein Muss ist, ist ansichtssache, aber in Punkto Bildqualität muss noch viel geschehen. Die wenigsten TV können Bilder wirklich gestochen scharf und plastisch darstellen, gerade bei schnellen Bewegungen. und wenn es an Grossbilder geht, ist mir derzeit kein TV mit einer Diagonale von mehr als 150cm bekannt, der wirklich ein richtig gutes Bild liefert. Und Beamer sind grossartig, aber sie sind nicht tageslichttauglich und die Auflösung ist noch nicht ausgereizt. Wer mal eine DVD auf Grossleinwand sieht, der weiss, dass DVDs in Punkto Auflösung einfach nicht reichen. Und der Heimkinomarkt geht schnellen Schrittes in Richtung BEamer und somit Auflösungen von bis zu 1080. und da sieht man dramatische Unterschiede.


    Wer bei einem alten Grundig, oder sonstwas TV von vor 10 Jahren meint, dass ist alles was man braucht in Punkto Schärfe und Bildqualität der ist schlichtweg rückständig. Man muss weiterdenken. Es muss immer realer werden, und meine Augen machen bei 576 noch nicht die Grätsche. Da sind noch ein paar Pixel mehr drin ;)


    Schnäppchenjäger gibt es überall auf der Welt. Nur die Deutschen sind eben nicht bereit sich anzupassen. Felxibilität gibt es nicht. Kreativität leider auch kaum.
    Garantie beim Grossmarkt, kein Problem. Häufig ist man dort besser bedient als beim Einzelhändler. Beim Grossmarkt rufe ich direkt den Hersteller an, der kommt und holts ab und bringt mir einen reparierten oder neuen. Je nachdem. (Bei Grossgeräten). Beim Einzelhändler hat man selbst bei Kleingeräten oft das Problem, dass defekte Ware nicht getauscht, sondern repariert wird. Sprich, wenn ich ein Gerät (DVDP, CDP etc.) kaufe und in zwei-drei Wochen ist der hin, was dann eindeutig Herstellerfehler war, dann muss ich den reparieren lassen und bekomme statt eines neuen, hoffentlich ordentlichen Players, einen an dem schon einer rumrepariert hat. Ich will Neuware und nicht gleich eine Reparatur. Und das bekommt man oft beim Grosshändler einfacher.


    Einzelhändler wollen schliesslich auch Geld machen, und Reparaturen und sich darum kümmern, kostet Zeit und Geld.

    Zum wiederholten Mal. Ich schimpfe nicht über die Kompetenz der Techniker in Punkto Handwerk.
    Es gibt auch sehr kompetente deutsche Firmen wie etwa Nubert. Jedoch sind ansonsten die Deutschen sehr rückständig....von der Maut fangen wir lieber mal nicht an ;)


    JM Lab ist grosser Schrott. Sorry, aber ich habe die Electra und Utopia Reihe gehört und man sind die schlecht.


    "Die Audiotechnik ist heute so ausgereift, daß hörbare Qualitätsunterschiede bei der Elektroinik nicht mehr bestehen"


    Sorry, das ist Quatsch. Man kann selbst Unterschiede zwischen einem 2000€ und einem 5000€ CDPlayer noch hören. Man kann selbst Unterschiede zwischen Kabeln hören und den Netzteilen. Selbst die NEtzleiste kann einen Unterschied machen.


    ICh lese keine Hifi-Zeitschriften, keine Angst. Ich bilde mir meine eigene Meinung.
    Und ja, es gibt wirklich tolle kleine Firmen in Deutschland die grossartige Subs und Studiomonitore entwickeln, jedoch leider zu wenige solcher Firmen und vor allem, keine die wirklich neues, fortschrittliches produziert. Man hat sich darauf spezialisiert kleine Märkte mit guten Produkten zu versorgen. Das ist auch OK. Aber es kommt nichts neues.


    Der Gesamtmarkt bewegt sich zu langsam. Man versucht nicht mehr sich weiter zu entwickeln, sondern nur bestehendes zu verbessern. Man kann froh sein, wenn in Deutschland sich in 5 Jahren mal HDTV durchsetzt.
    Selbst die ganzen Filmverlage wollen in Deutschland und Europa allgemein kaum was riskieren. HD DVDs werden vorerst nur in Asien und Amerika veröffentlicht, weil die Deutschen immer gleich einen Standard wollen, den dann jeder übernehmen kann. Keiner will ein Risiko und keiner will was eigenes machen.
    Es herrscht Stillstand. Entwicklung fehlanzeige. Warten was die Asiaten machen und dann mit deren Chips bessere Qualität bauen. ist doch witzlos.

    Nein, gemeint war, dass doch die Bildröhre eigentlich nur schwer zu ersetzen ist. Die meisten anderen Teile lassen sich gu ersetzen. Eine Bildröhre ist wesentlich teurer (der reine Materialwert!) als die meisten anderen BEstandteile. Abgesehen davon, dass es nicht so einfach ist eine Bildröhre zu bestellen. Als Privatperson.


    Sorry, es geht nicht drum zu sagen, dass die Techniker keine Ahnung von der Elektronik haben, sondern darum, dass nunmal zu viele Händler da draussen sind, die keine Ahnung vom Verkaufen haben und keine Ahnung von der Welt des Video und Hifi haben. Zu viele, die in ihrer kleinen Welt der Grundig und Loewe TVs leben und dazu noch Bose Anlagen verkaufen, obwohl Bose wohl der grösste Müll auf Erden ist. Leute die einem ein Oelbachkabel als HighEnd und absolut sein Geld wert verkaufen wollen, weil sie keine Ahnung von Alternativen haben. Leute die behaupten, dass Beamer eine Lampenlebensdauer von 6000h haben (!!!) obwohl nur 2000h maximal drin sind. Oder die sagen, dass nur das Datenblatt zählt, obwohl die für jeden erkennbare Qualität nichts hergibt.


    Tut mir leid. Meinetwegen kann jeder Verkäufer mehr Ahnung vom Löten haben als ich. Aber ich kenne LEIDER derzeit keinen einzigen Elektronikhändler (weder Hifi, noch Video noch sonstiges), der mehr Ahnung davon hat, was es auf der Welt an Techniken und Variationen gibt und was in absehbarer Zukunft wenn schon nicht bei uns, dann zumindest in den USA oder Japan auf den Markt kommt. Und wer heute noch denkt, dass man an Ware aus den USA oder Asien nicht dran kommt, der hat keine Ahnung. Wer heute noch sich an Deutschland orientiert in Punkto Technik, der ist nunmal verloren. Deutschland kriegt nichts hin. Es ist schon eine Schande, dass in Deutschland fast niemand weiss, was HDTV ist, es keine Ausstrahlungen gibt, es noch immer kein flächendeckendes Digitalfernsehen gibt und das bestehende digitale Satellitenfernsehen auf einem derart primitiven Stand ist. Seht euch mal das englische Fernsehen an. Wesentlich mehr digitale Features. Wesentlich interessanter. Man nutzt dort digitales Fernsehen aus. Und seien es nur die Untertitel die bei 98% aller Ausstrahlungen erhältlich sind, inklusive Werbung. Die Deutschen kriegen nicht mal Surround hin!! Dazu noch mässiges Bild und absolut keine Features. Wenn ich schon höre, dass ARD zusätzliche Kanäle einspeisen will, damit man mehr Olympiawetbewerbe sehen kann. In England braucht man nur einen Sender und schaltet dan digital einfach zwischen den Ereignissen hin und her (siehe Wimbledon).


    Man ist hier rückständig, und die Verkäufer leider auch gleich mit. Man kann sich nicht immer nur auf "Qualität" berufen. Die ist nicht mehr vorhanden. In Punkto HiFi werden die Deutschen von den Briten überrannt in Punkto Klang und Verarbeitung. In Punkto allgemeine Entertainmenttechnik werden wir von der halben Asiatischen und Amerikanischen Welt überrant. Wen interessiert es, ob ein DVDPlayer 20 Jahre hält (was auch die billigen mitlerweile tun) wenn in 5 Jahren sich schon wieder soviel in Punkto Bildqualität getan hat und neue Formate existieren, die eh eine Neuanschaffung nötig machen.


    Service und Qualität sind Punkto auf die sich viele Einzelhändler berufen, aber wenn man mal genau hinsieht, ist dies oft nur der verzweifelte Versuch nicht ganz unterzugehen, obwohl dies die logische Konsequenz wäre.

    Aber was soll an einem Chassis auch gross sein? Die Bildröhre ist doch das entscheidende. Am Chassis kann man doch alles recht günstig reparieren aber der Tot der Bildröhre ist das kostspielige.


    Natürlich muss man für Rapraturen Geld verlangen und 150€ sind prinzipiell OK. Aber man sollte ehrlich sein. Wenn man nunmal preislich einfach mit anderen Händlern nicht mithalten kann, kann man sich auch nicht aufregen, dass Kunden wo anders kaufen. Sorry, aber es gibt fast keine kompetente Beratung heute mehr. Auch nicht bei kleinen Geschäften. In Punkto Technik und Features und allem Neuen, haben die meisten keine Ahnung. HDTV ist ein Fremdwort. 100Hz und 16:9 nur werbegeplapper. Naja, dann brauchen die sich auch nicht wundern, wenn die ihre Geräte nicht loswerden. Wenn ich das identische Gerät wo anders 200€ billiger bekomme (oder noch mehr) dann kauf ichs wo anders. Garantie geht eh über den Hersteller mit VorOrtService.
    Wenn man also einfach immer sagt, jaja, lohnt sich, dann ist dies schlicht gelogen und man will den Kunden eigentlich nur abzocken.


    Wenn man ehrlich überzeugt ist und den Kunden darüber aufklärt, dass ein Austausch der Bildröhre bald sehr wahrscheinlich ist, dann OK, aber einfach alles verschweigen, das ist kein Service und ist frech. Dann braucht man sich nicht wundern, wenn keiner Vertrauen zum Kleinbetrieb mehr hat!

    Nana. Hier gabs ettliche Stimmen die damals meinten, dass es sich lohnt einen solchen Grundig reparieren zu lassen und die sich aufgeregt haben, als ich das Verhalten des Reparateur kritisiert habe. Ihn hatte schinbar nur das Geld interessiert. Er hat nicht weiter nachgefragt wie alt, oder obs sonst Probleme gab oder irgendwas, sondern nur behauptet das lohnt sich IMMER!!!


    Und nun ist er zu alt und hin? Ist irgendwo ein Widerspruch.