Beiträge von Fazerle

    Hallo.
    Zuerst mal vielen Dank für die Antworten (auch die mit dem Hochzeitstag:-).
    Dieter Nagel. Mein Berufsbild ist Techniker und als Hobby die Fernsehtechnik.
    Trenntrafo hab ich, ebenso Oszi. Auch den Lampentest kenn ich.
    HOT hab ich schon überprüft, der ist i.O.
    Ob der BUZ noch in Ordnung ist, kann ich nicht beurteilen, da ich den ja nicht ohmisch prüfen kann, da ja FET.
    Werd aber auf jeden Fall den Gleichrichter und den PTC überprüfen, ebenso die angegebenen R's.
    Jetzt kommt ja Pfingsten, da hab ich wieder Zeit.


    CU


    Fazerle

    Hallo.
    Hab hier mal wieder so einen Kandidaten, bei dem sofort die Hauptsichering rausfliegt. Habe dann hier im Forum schon gelesen, das bei diesem Typ (Chassis Q4000) dann meist der TDA 4605-3, der BUZ91 und die Diode D656 defekt sind. Habe diese also getasucht, aber leider gibts immer noch beim Einschalten einen Blitz der Sicherung.
    Deshalb hier die Frage, was da noch kaputt sein könnte und auch noch eine generelle Frage.
    Wie macht ihr Profis es eigentlich bei so einem Fehler. Messen geht ja nicht, da Sicherung sofort rausfliegt. Und Sicherung mit Alufolie überbrücken ist sicher auch keine Lösung. Gibts hier vielleicht einen Trick, wie man doch was Messen kann, weil Bauteile nur auf Verdacht zu wechseln ist halt schon mühsam.


    Schon mal vielen Dank im Vorraus


    Fazerle

    Hallo.
    Zuerst mal Danke für die prompten Antworten.
    Den R627 hab ich überprüft, ist leider i.O, ebenso der PTC der Entmagnetisierung.
    Hab noch folgendes ausprobiert. Den IC TDA 4601 ersetzt, allerdings durch einen TDA 4600-2, in der Hoffnung, das der auch geht. Das Ergebniss war leider wieder das gleiche: Sicherung durch.
    Da ich jetzt aber leider auch keinen S2000AF mehr habe, muß ich mir zuerst mal Neue besorgen. Welche Ersatztypen kann man da eigentlich nehmen?
    Hab dann einfach mal ohne Schalttransi eingeschaltet. Jetzt blieb die Sicherung heile.
    Noch ne Frage: Was ist mit dem kalten Ende des Netztrafos gemeint?
    CU
    Fazerle

    Hallo.
    Habe hier den o.g. Farb-TV und komme nicht mehr weiter. Fehler ist, das beim Einschalten sofort die Hauptsicherung T 2,5 A durchbrennt. Sieht also aus wie ein kapitaler Kurzschluß. Als defekt habe ich bisher lokalisieren können: Brückengleichrichter, Schalttransiitor S2000AF, Horizontal-Endstufentrans S2000AF. Hab auch schon alle Elkos im Netzteil auf Schluß überprüft, leider negativ, keiner war durchgeschossen. Bin mit meinem Latein nun am Ende, deshalb hier die Frage, ob vielleicht jemand noch nen Tip hat. Schaltplan ist vorhanden, ebenso Oszi. Messen kann ich ja leider nichts, da ja sofort die Sicherung durchbrennt.
    Vielen Dank im Vorraus


    Fazerle

    Hy.
    Wollt mich noch mal kurz melden. Hab den Motor also mal komplett ausgebaut. Brummen war daraufhin weg. Hab den Motor dann mal im ausgebauten Zustand angeschlossen. Brummen war wieder da, kommt also vom Motor. Was mir nicht klar ist, wie kann von einem so kleinen Motor so ein großes Störfeld ausgehen, das es mir in die Verstärkerschaltung reinhaut und wie kann ich das verhindern.
    Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee, wie ich sowas reparieren kann.


    Greets


    Fazerle

    Hallo.
    Habe hier den o.g. Walkman, der beim Abspielbetrieb ein deutliches Brummen in den Ohrhörern bringt. Das Brummen ist eindeutig auf den Cassettenbetrieb zuirückzuführen, da bei Radiobetrieb das Brummen weg ist und der Klang gut ist.
    Hab deshalb mal den Tonkopf komplett abgelötet, Brummen ist aber nach wie vor da, kommt also eindeutig vom Motor.
    Habe leider keinen Schaltplan von dem Teil und bin deshalb ziemlich ratlos, an was das liegen könnte und wo ich den Fehler suchen soll.
    Vielleicht hat hier jemand nen guten Tip für mich und/oder sogar nen Schaltplan.
    Jedenfalls schon jetzt vielen Dank


    Fazerle

    Hallo.
    Hab hier den o.g. SEG. Der hatte zuerst einen Fehler in der Vertikalablenkung. Fehler lag an aufgeblähtem Elko. Seit dem dieser getauscht, läuft die Kiste. ABER.
    Beim Einschalten flackert die LED zuerst ca. 1-2 Sekunden, um dann in Standby zu gehen. Dann lässt sich der TV auch mühelos mit der FB einschalten.
    Da ich leider keinen Schaltplan habe und auch nicht weis, wie das Chassis heisst, weis ich nun nicht mehr weiter. NT und Vertikalteil habe ich schon komplett nachgelötet.
    Vielleicht hat hier noch jemand einenTip, oder kann mir sagen, welches Chassis das ist.
    Danke
    Fazerle

    Mit meinem laienhaften Verstand verstehe ich unter Konvergenz, das die 3 Elektronenstrahlen soweit als möglich Deckungsgleich sind, sich also im Idealfall so überlagern, das nur weiss erscheint. An meinem TV ist mir halt nun aufgefallen, das man insbesondere bei Schrifteinblendungen am Bildschirmrand die 3 Strahlen einzeln erkennen kann.
    Unter Bildgeometrie versteh ich z. B. die Einstellungen zur Ost-West-Korrektur und Trapezkorrektur. Sollte ich mit meinen Vorstellungen bisher falsch gelegen haben, lass ich mich gerne eines Besseren belehren.


    Fazerle

    Hallo KlausR.
    Danke für die schnelle Antwort. Das heist also, man muß das jetzt als Gottgegeben hinnehmen.Schade. Was kann man denn sonst in dem Servicemenü einstellen. Ich frage deshalb, falls mal an der Kiste was kaputt sein sollte, das ich gelich weis, wo ich was einstellen kann. Früher gabs ja noch für alles einen Poti. Ist ja heute aber leider nicht mehr der Fall.
    Vielen Dank nochmal


    Fazerle

    Hallo.
    Hab hier den o.g. Grundig Sydney, bei dem die Konvergenz nicht mehr so toll ist. Wie komm ich den bei dem Modell in das Servicemenü und wie geht dann das Einstellen vor sich?
    Vielen Dank schon mal im Vorraus.


    Fazerle

    Hallo.
    Habe hier den o.g. VCR. Der hat den Fehler, das er die Kassette nicht mehr einzieht. Kassette wird nur ein Stück eingezogen, bleibt dann irgendwo hängen und man hört ein Schleifgeräusch.Im Display wird dann "F1" angezeigt. Vermute den Fehler in dem Einzugmechanismus. Leider kenn ich dieses Laufwerk nun überhaupt nicht. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich diesen Mechanismus richtig demontiere und ihn auch wieder richtig zusammenbaue. Ein Manual wäre natürlich ideal. Habe übers Internet leider nur denn elektrischen Teil finden könne, den mechanischen gibts wohl da nicht.
    Vielen Dank schon mal im Vorraus.


    Fazerle

    Sorry, das ich mich erts jetzt wieder melde.
    Danke für die Tips. Die 12 V waren es, die sind nicht mehr da. Da dieses Gerätr nicht über einen Netztrafo verfügt, werden alle Spannungen über den Zeilentrafo generiert. Die Frage ist jetzt nur, wie heist der und wo bekomme ich den her.
    Jedenfalls vielen Dank an Euch.


    CU


    Jürgen

    Hallo.
    Frage an die Grundigexperten. Habe bei o.g. Typ das o.g. Fehlerbild. Ton ist auch nicht da. vorhanden ist die +C-Spannung mit 200 V. Was kann da noch die Fehlerursache sein? Habe auch das Problem, das ich keinen Schaltplan von der Kiste habe und der Link zu Grundig Kundendienst leider nicht mehr funzt.
    Bin also für jede Hilfe dankbar.


    CU


    Jürgen

    Hallo tvpeter.
    Danke für die schnelle Antwort.
    Das mit dem Nachlöten werd ich mal machen.
    Das die Kiste SMD-Teile hat glaub ich nicht, dazu ist sie wohl zu alt. Werde aber auf jeden Fall mal die Elkos im NT überprüfen. Leider weiß ich halt nicht, welche Spannungen wo anliegen müssen.
    Fazerle

    Hallo.
    Hab hier diesen alten Video. Fehler ist, das er weder über Scart noch über normales Antennenkabel Bild und Ton bringt. EE-Betrieb funktioniert auch nicht. Ton der Kassete ist nur dann zu hören, wenn der Testbildgenerator aktiv ist, sprich, wenn die beiden Testbalken im TV zu sehen sind. Sobald Test auf off geschaltet wird, ist auch Ton wieder weg.
    Habe leider keine Schaltunterlagen von diesem Typ.
    Vielleicht hat ja hier noch jemand einen guten Tip für mich.
    Oszi ist vorhanden.
    Schon jetzt mal Danke.
    Fazerle