Beiträge von Fazerle

    Hallo.
    Ich habe jetzt mal die Spannung am Kollektor gemessen, es sind nur 170V DC vorhanden. An der Basis ist keine Ansteuerung meßbar.
    Inzwischen habe ich heraus bekommen, daß das Chassis dem Grundig CUC1860 entspricht. Leider habe ich auch von dem keine Schaltungsunterlagen. Von woher kommt nun de Ansteuerung der Basis? Wäre schön, wenn mir jemand da weiter helfen könnte.


    Vielen Dank und Gruß


    Jürgen

    Hallo.
    Bei dem o.g. Video mit diesem Laufwerk (siehe Bld) funktioniert das Vor-bzw. Rückspulen des Bandes nicht. Play funktioniert, aber sobald Taste FF oder REW gedrückt wird, bleibt er stehen und nur ein leises Surren ist zu hören, welches nach ca. 10 sec. aufhört.
    Habe den Mode-select-switch im Verdacht. Aber ich trau mich nicht, den zu öffen, da ich keinerlei Unterlagen habe, wie man den beim Zusammenbau wieder richtig einstellt.
    Vielleicht kann mir hier ja jemand sagen, wie das gemacht wird. Ein Auszug aus dem Servicemanual wäre natürlich das Beste.


    Vielen Dank


    Jürgen

    Hallo.
    Ich habe hier den TV mit dem Chassis CS 8907, der zuerst nur taktete. Habe daraufhin den Zeilentrafo gewechselt. Dieser ist nach meinen Recherechen ein Diemen Typ HR 5717. Das takten ist nach Einbau zwar nun weg, der TV tartet und zeigt auch die Programmnummer im Display an, aber ansonsten ist die Kiste tot. Kein Bld und kein Ton, der Sendersuchlauf läuft auch durch, ohne bei einem Sender einzurasten.
    Habe auch kein Glühen im Kolbenhals der Bildröhre.
    Deshalb bin ich mir nun nicht mehr sicher, ob das tatsächlich der richtige ZTR ist. Kann mir jemand sagen, ob dieser HR 5717 für diesen Siemens passt und falls ja, woran es liegen kann, daß ich keinen Sender kiege und auch keine Heizung. Schaltplan wäre natürlich super, da leider nicht vorhanden. Möchte mir die Kiste wieder herrichten, da es ein 100 Hz ist.


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Vorraus.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo.
    Es ist das Gerät mit der flachen Schublade vorne.
    Vielen Dank für die Antworten, damit kann ich den TV jetzt wieder optimal einstellen.


    Grüßle aus dem Schwabenländle


    Jürgen

    Hallo.
    Habe hier den o.g. Fernseher dank diesem Forum wieder zum Laufen gebracht habe. Allerdings ist das Bild noch ein bißchen zu breit. Deshalb sollte ich ins Servicemenü gelangen, um das noch richtig einzustellen. Deshalb hier die Frage: Wie kommt man bei diesem Typ in das Menü? Chassis ist ein C 9100.
    Vielen Dank im Vorraus.


    Jürgen

    Hallo.
    Habe hier den o.g. Video. Fehler ist, das kein Ton mehr zu hören ist. Bild ist aber da. Ton kommt weder bei Betrieb über HF noch über AV.
    Auch bei fremdbespielten Cassetten ist kein Ton zu hören. Alle Spannungen auf Platine nachgemessen, entsprechen alle den dortigen Aufdrucken. Leider habe ich kein Manual von dem Typ.
    Habe aber mal gehört, daß bei manchen Prozzessoren eine Mutingschaltung aktiviert sein könnte. Sieht nämlich ganz danach aus. Kann mir vielleicht jemand von den Porfis sagen, ob meine Vermutung stimmt und wenn ja, wie ich diese Mutingeinstellung wieder deaktivieren kann.


    Vielen Dank im Vorraus.



    Jürgen

    Hallo.
    Andreas, danke für den Tip.
    Hab jetzt am WE mal die genanten Elkos überprüft. Hab sie zur Sicherheit gliech alle getauscht. Leider aber immer noch negativ. Hab jetzt aber festgestellt, daß die Kiste sich starten läßt, wenn ich den Stecker für die Horizontalablenkung abziehe. Fehler also im Horizontalbereich zu suchen. Hab deshalb sämtliche Dioden und Kondis in dem Bereich überprüft, sind aber auch i.O. Das die Ablenkspuile defekt ist kann ich mir aber nicht vorstellen. Also ZTR doch defekt, werde die Kiste also ausschlachten.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo.
    ch hab hier den o.g. TV. Ich weiß, ist nicht mehr der Neueste, aber weils ein Löwe ist, ist er einen Versuch wert.
    Die Kiste startet nicht. Beim Einschalten springt er zuerst direkt in Standby. Wenn man dann mit der Fernbedienung einschalten möchte, kommt nur ein Rattern aus den Lautsprechnern, das immer langsamer wird, bis er dann abschaltet.
    HOT geprüft, ist i.O.
    Lampentest gemacht, leuchtet = Netzteil i. O.
    Meine Vermutung geht deshalb in Richtung ZTR. Wäre aber schade, denn dann wird er entsorgt.
    Deshalb meine Hoffnung, ob hier vielleicht nochjemand einen heißen Tip hat, was da defekt sein könnte.
    Leider hab ich von der Kiste keinen Schaltplan.


    Schon mal Danke


    Jürgen

    Hallo.
    Vorab vielen Dank für die Antworten, insbesondere Dank an Dollse für den Schaltplan.
    Bin erst gestern wieder zum Basteln gekommen. Leider hat sich jetzt ein weiterer Fehler eingestellt. Jetzt löst der Startmaget nicht mehr aus. Habe Dank des Schaltplanes bereits einen defekten Mikroschalter lokalisiert, der alleine wars aber leider nicht. Werde also weitersuchen.


    dollse:
    Solltest Du tatsächlich noch bei einem Kollegen fündig werden, wäre ich Dir sehr dankbar dafür.


    Gruß und frohe Festtage


    Jürgen

    Hallo.
    Habe hier dieses wunderschöne Tonbandgerät aus den 70ern. Nach Austausch der Riemen und gründlicher Reinigung funktioniert es auch wieder und spielt Bänder ab. Nur leider funktioniert das Aufnehmen nicht mehr. Die VU-Meter schlagen zwar aus, aber es ist kein Ton zu hören. Auch das Löschen des bisherigen Tones geht nicht.
    Habe schon die ganzen Schalter aufgemacht und mit Spiritus gereinigt, ebenso alle Köpfe. Kann mir hier jemand einen Tip geben, was da evtl. defekt sein könnte? Am besten wäre natürlich ein Schaltplan. Es wäre jammerschade um das Gerät, da es echt noch sehr gut aussieht und ich es auch gerne benützen würde.


    Vielen Dank im voraus


    Jürgen

    Hallo nochmal.
    Hab mich nochmal intensiv mit der Kiste befasst. Hab mit dem Bildmustergenerator mal ein Videosignal eingespeist. Laut Schaltplan gehen diese Videoimpulse sowohl vom Scartanschluß, als auch vom Tuner zuerst in den Video-Matrix Baustein TEA6415C. Habe beide Signale mit dem Oszi kontrolliert, sind beide astrein. Von diesem Baustein geht dann nur eine Leitung mit dem Videosignal weiter zum Ablenkprozessor. Auch dieses ist stabil und wandert nicht. Den TEA hab ich mal versuchsweise gewechselt, war's natürlich nicht. Scheint also wirklich der Prozessor zu sein. Aber wie kann dann sein, daß bei Betrieb über Scart das Bild nicht zweigeteilt ist? Vielleicht kann mir hier einer von meiner Unwissenheit befreien.
    Noch ne Frage, was kostet dieser Ablenkprozessor eigentlich? Aufgrund seiner Göße dürfte der wohl nicht billig sein.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Rüdiger.
    Danke für die Antwort.
    Aber das der Prozessor defekt ist, glaube ich nicht, da ja bei Betrieb über Satreceiver an Anschluß Scart 1 der TV ohne Problem funktioniert.
    Hab halt die Hoffnung, daß es doch vielleicht nur ne Kleinigkeit ist.
    Vielleicht hat noch jemand nen anderen Tip für mich.


    Gruß


    Fazerle

    Hallo.
    Hab hier das o.g. Modell mit dem Chassi EURO-2M. Der Fehler ist, das bei Betrieb über die normale Antennenbuchse das Bild 2 geteilt erscheint, aber nicht durchläuft, sondern stabil steht. Der Ton ist dabei vorhanden. Bei Betrieb über Scart-Buchse tritt der Fehler nicht auf, da ist alles in Odnung.
    Vermute den Fehler deshalb im ZF-Bereich in der Vertikalsynchronisation. Leider hat das Chassis keine Einstellregler, an denen man die Bildfrequenz einstellen kann. Vielleicht kann mir hier jemand sagen, was da kaputt ist. Oder kann ich diesen Fehler vielleicht über das Servicemenü beheben? Leider weis ich aber nicht, wie ich da rein komme. Ein Schaltplan ist vorhanden, allerdings nur auf italienisch.
    In dem Tuner ist übrigens der IC mit der Bezeichnung LA7577N verbaut. Könnte das der Übertäter sein?
    Für Antworten bedanke ich mich jetzt schon.


    Fazerle

    Ja, es ist so ein DECT/GAP-Telefon. Hab das auch schon ausprobiert mit einem anderen Mobilteil, leider ohne Erfolg. Übrigends geht die Paging-Funktion auch nicht, deshalb ja auch meine Vermutung, das das Basisteil defekt ist. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo dort die Antenne zu finden ist, es muß ja von irgendeiner Stelle das Signal ausgehen. Dann könnte ich dort ja mal mit dem Oszi messen, ob ein Signal ausgestrahlt wird. Falls das allerdings nicht gehen sollte, werd ich das Ding eben entsorgen.



    Fazerle

    Hallo.
    Hab hier ein schnurloses Telefon von o.g. Marke und Typ.
    Fehler ist, das das Mobilteil ständig "Suche 1" anzeigt. Bedeutet also, das keine Verbindung zur Basisstation aufgebaut werden kann. Hab jetzt schon alles laut Bedienungsanleitung auf Auslieferungszustand zurückgesetzt, leider ohne Ergebnis. Auch Nachlöten der Basisstation brachte keinen Erfolg. Was kann da kaputt sein? Und lieg ich mit meiner Vermutung, das Basisstation defekt ist, überhaupt richtig?
    Wäre schön, wenn mir hier einer von den Fachleuten einen Tip geben könnte. Ich selbst bin Hobbyelektroniker, Digitalmultimeter und Oszi stehen zur Verfügung.


    CU


    Fazerle

    Sodele, Pfingsten wäre überstanden und der TV läuft wieder. Es war der Gleichrichter, der hatte Kurzschluss.
    Hier also nochmal meinen Dank für die wirklich guten Antworten. Habe dabei auch wieder was Neues gelernt über FET's, das man die auch ohmisch prüfen kann.


    Viele Grüße


    Fazerle