Beiträge von Fazerle

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Saba
    Modell: Schauinsland S 805
    Fehler: Noch nicht bekannt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo.
    Habe diesen wunderschönen alten Röhren TV ergattert.
    Nun kenne ich mich aber überhaupt nicht mit dieser Schaltungstechnik der Röhren aus. Deshalb meine Frage, auf was ich achten muß bei so einer alten Kiste, was gerne kaputt geht und ob ich den überhaupt so ohne Überprüfung mal einschalten kann.
    Wäre schön, wenn mir hier einer von den alten Hasen, die sich noch dunkel an diese Kisten erinnern können, ein paar Tips geben könnten. Ein Schaltplan habe ich leider nicht, der wäre sicher auch sehr hilfreich.
    Vorab schon mal vielen Dank.


    Jürgen

    Hallo.
    Habe jetzt mal die Spannung an PIN 13 am TDA 2579B gemessen. Da waren nur 1,5 V, laut Schaltplan sollen da aber 4,7 V sein. Habe dann die +14E-Spannung kontrolliert, die vom DST kommt. Die ist i.O..
    Habe dann auf der Platine den Anschluß des Widerstandes R3463 (diesen und R3464 vorher überprüft) weiter verfolgt und bin auf PIN 16 des µP gestossen. Dort gemessen und da kommen nur 2 V raus. Habe dann mal diese Verbindung zum µP geöffnet, dann lagen schön 4,7 V am PIN 13 an. Ton war aber immer noch nicht zu hören. Deshalb habe ich nun den µP im Verdacht, was schlecht ist, da der schwer beschaffbar ist und dann auch noch teuer, sodaß sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Habe ja bereits DST, HOT und die 2 IC's gewechselt. Idee wäre jetzt noch, ob man diese Mutingfunktion des µP außer Kraft setzten kann, denn damit könte ich leben. Oder geht bei dem ein RESET, was vieleicht auch helfen könnte?
    Oder hat hier jemand einen gebrauchten TMP47C1637N herum liegen?


    Gruß und vielen Dank


    Jürgen

    Hallo.
    Danke für die Antworten, wieder etwas dazu gelernt.
    Die Fernbedienung funktioniert, Programme lassen sich schalten, auch Menü funktioniert. Man sieht auch die LED flackern bei Betätigung der Fernbedienung, Signale kommen also an.
    Werde jetzt heute abend mal die Spannung an Pin 13 messen.
    Wie gesagt, das Bild selber ist super, nur fehlt eben "nur" der Ton.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Ron.


    Hab ich überprüft, sieht genauso aus, wie in dem Servicemanual angegeben.
    Aber was hat das FBAS-Signal mit dem Ton zu tun? Ist vielleicht ne dumme Frage, da ich aber nur aus Hobby an den Kisten bastel, kenn ich mich nicht so im Detail aus. Außerdem gilt ja:Wer nicht fragt bleibt dumm:-)).


    GHruß


    Jürgen

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 28Pt450A Chassis GR2.2AA
    Fehler: kein Ton über Antenne




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Nach Funkenberschlag neuen DST, TDA2579B und TDA9840 ersetzt.


    Hallo. Dieser TV treibt mich noch in den Wahnsinn.
    Über Antenne krieg ich nur Bild, Ton ist aber keiner zu hören. Ton ist am Eingang des TDA 9840 noch zu messen, am Ausgang liegen dann aber nur 2,5 V DC. Deshalb diesen TDA gewechselt, leider ohne Erfolg.
    Dann mal VCR an SCART angeschlossen, da ist dann Ton da, der sich auch muten läßt. Um die Verwirrung komplett zu machen, läßt sich dieser Ton jedoch NICHT über die Fernbedienung regeln, an den Tasten direkt am Gerät geht das aber.
    Vielleicht hat hier jemand von den Philips Spezialisten nen Tip für mich, wäre seeehr dankbar.


    Grüßle


    Jürgen

    Hallo.
    Ich muß das Thema leider noch mal aufgreifen.
    Nach Tausch des TDA 2579B hab ich jetzt ein Bild, der war also doch defekt. Leider aber hab ich jetzt keinen Ton über Antenne, über SCART ist er jedoch da. Habe jetzt im Tonmodul mal den TDA9840 getauscht, leider immer noch keinen Ton. Bin jetzt langsam am verzweifeln. Leider habe ich von dem Tonmodul keinen Schaltplan, in dem heruntergeladenen Servicemanual ist nur eine alte Bestückung vorhanden. Auf dem Tonmodul sitzen folgende Bausteine: TDA9815
    TDA9840 und TDA9860. Vielleicht kann mir hier jemand den passenden Schaltplanauszug zu mailen.
    Noch was: Der Sendersuchlauf findet zwar Sender, aber stoppt nicht, sondern läuft durch.
    Meine Befürchtung ist jetzt, daß der TMP-Prozessor doch einen Schuß abegkriegt hat. Falls ja, kann ich den überhaupt selber tauschen oder muß da zuerst ein SW-Upate gemacht werden?


    Vielen Dank


    Jürgen

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-X2931D
    Fehler: 2 Widerstände defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo.
    Bei dem o.g. Modell sind leider zwei Widerstände bis zur Unkenntlichkeit abgeraucht. Es sind die Nummern R 522 und R 822.
    R 522 ist im Vertikalteil, R 822 im Horizontalteil.
    Wäre schön, wenn mir hier jemand die richtigen Werte nennen könnte.


    Danke


    Jürgen

    Hallo.
    Ich habe jetzt mit dem Bildgenerator ein Testbild über den Antenneneingang eingespeist und dann mal gemessen. Sowohl am PIN 11 als auch an PIN 1 sind Ausgangssignale da. Also arbeiten die Generatoren im Chip. Habe deshalb am Eingang PIN 5 mal gemessen und dort auch prompt kein Signal messen können. Also es kommt kein Videosignal an. Jetzt die Frage, wo ist die Quelle dieses Videosignals. Habe zwar inzwischen ein Servicemanual aus dem Internet, aber das ist so unübersichtlich und in schlechter Qualität.
    Wäre schön, wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte, damit ich nicht noch mühselig das Manual (95 Seiten) durchwühlen muß.


    Danke


    Jürgen

    Hallo.
    Jetzt habe ich den 2SD1432 endlich bekommen, aber leider ist der auch gleich wieder hops gegangen. Krieg jetzt wirklich langsam die Krise.
    Werde also notgedrungen auch nochmal den BD wechseln und auch die 3 Dioden mit den Kühlfähnechen. Wenn er dann immer noch nicht läuft, werde ich ihn als Frustabbaugerät verwenden und entsprechend behandeln.


    Frustierte Grüße


    Jürgen

    Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    Hallo.
    Danke für die schnellen Antworten.
    Also, OSD und Fernbedienung funktionieren normal.
    Da ich aber leider von dem TDA 2576 kein Datenblatt habe, weiß ich nun nicht, an welchem Pin die Synceingangssignale anliegen.


    Gruß


    Jürgen

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Philips
    Modell:28PT450A Chassis GR2.2AA
    Fehler:Bild wird nicht synchronisiert




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo.
    Habe den o. g. TV. War zuerst ganz tot. HOT war durch. Nach Austausch war Funkenüberschlag am DST. Neuen DST eingebaut, nach Vergleichsliste Diemen HR7279. Jetzt springt er zwar an, aber ich bekomme kein Bild. Bei Anschluß an Antenne läuft Sendersuchlauf durch. Bei Anschluß an Scart krieg ich zwar Ton, aber Bild wird nicht synchronisiert. Alle Spannungen, soweit auf Platine angegeben, sind vorhanden. Habe nun Zweifel, ob das überhaupt der richtige DST von Diemen ist. Oder kann durch den Funkenüberschlag der Prozessor TMP47C1637N einen Schuß abgekriegt haben?
    Wäre schön, wenn mir hier jemand Auskunft geben könnte.
    Sollte es tatsächlich der Prozessor sein, kann ich den dann überhaupt selber wechseln oder ist das dann ein Fall für die Fachwerkstatt?


    Viele Dank im Vorraus


    Jürgen
    :rolleyes:

    Hallo.
    Ich habe nun ein paar Messungen gemacht. Zuerst aber habe ich den C hochgelegt und dazwischen eine 60 W Lampe geschaltet, zusätzlich noch den HOT gut mit Kälztespray gekühlt. Die Messungen zeigten alle Pulse hatten die richtige Form, allerdings aufgrund der Lampe in der Höhe geringer. Also scheint die Ansteuerung i. O. zu sein. Habe jetzt den 2 SD bestellt. Sobald ich ihn habe werde ich berichten.


    Danke an alle.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo.
    Stimmt, original war ein 2SD1432 drin. Da der aber schweineteuer ist, wollte ich es zuerst mit dem BU508 probieren. Laut Vergleichsliste passt der auch. Zumindest müßte er ein Weile durchhalten und nicht gleich nach 2 Sekunden übern Jordan gehen. Meine Überprüfung der Impulskondis brachte leider nichts. Werde jetzt noch die Ostwest-Korrektur (TDA 8145) prüfen. Wenn ich da auch keinen Fehler feststelle, werde ich halt doch nen 1432 ordern.
    Das der TV so eine hohe Leistungsaufnahme hat, wußte ich allerdings nicht.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo, ich nochmal.
    Habe nun nach langem suchen einen Schaltplan im Netz gefunden . Unter
    http://www.eserviceinfo.com/do…/Grundig_CUC1860.htmlkann man diverse runter laden. Ist für andere vielleicht auch von Interesse.
    Habe aufgrund des Schaltplanes nun eine defekten Ansteuertransi BD977 lokalisiert. Nach Austausch lief die Kiste, aber bereits nach 10 Sek war der HOT BU 508 A wieder durch. Werde jetzt alle Impulskondis überprüfen.
    Wenn die Kiste läuft geb ich nen Abschlußbericht.
    Würde mich natürlich über einen Tip betreffs diesen Fehlers sehr freuen.
    Nochmals danke an Stefan betreffs der Info über ZTR.


    Gruß


    Jürgen