Beiträge von uhrologe

    Hallo zusammen,
    Ich bin froh, solche Reparaturen nur aus Interesse und nicht zum Geldverdienen ausführen zu müssen.
    Es wäre schade, solche Geräte wegen solch kleinen Defekten auf die Kippe zu geben. Hat auch was mit Bewahrung historischer Technik zu tun. Und der Sound ist allemal besser als aus diesen modernen, rundgelutschten Plastikkisten.
    Kleine Anekdote: Als ich wegen diesem Kondensator in einem Bauteileladen war, erzählte mir der Inhaber über seine Zeit als RFT in den Sechzigern. Er kommentierte diese "Wima-Lutschbonbons" als größte elektrotechnische Katastrophe der Neuzeit:-))
    Jedenfalls ist jetzt ein achsialer Wickelkondensator drin.
    Schönes Wochenende wünscht euch
    Werner

    Hallo allerseits,
    Habe garnicht mit solch grosser Resonanz auf meinen Beitrag gerechnet! Aber vielen Dank Euch allen! Ursache war ein defekter 470 pF Kondensator, der von der Endstufenanode auf Masse geht. Ohne Schaltbild wäre es aufwändig geworden, den Fehler zu lokalisieren. Weiss jemand, welchen Sinn ein solcher Kondensator an dieser Stelle macht?
    Danke nochmals
    Werner

    Guten Morgen,
    Erstmal vielen Dank an Nessie und Dollse für Eure Bemühungen! Werde an den nächsten Abenden mich mit dem Gerät beschäftigen und berichten. tcfkat: Ja, der Lautsprecher brummt! Hatte den gleichen Gedanken mit der gezogenen EL 84! Nach dem Schaltbild wird ein Teil der Primärwicklung des Aü als Siebdrossel für die Ub benutzt. In dieser Form noch nie gesehen! Einen schönen Tag wünscht euch
    Werner

    Hallo zusammen,
    Habe ein älteres Röhrenradio Saba Wildbad 9 und brauche den Schaltbildauszug der Endstufe und des Netzteils. Fehler: Netzsicherung brannte durch, nach Ersatz ist nur ein Brummen zu hören, brummt auch unverändert nach herausnehmen der EL 84 Endröhre. Gleichrichter und Ladeelko sind OK.
    Gruss Werner

    Hallo zusammen,
    Wie sagt mein geschätzter Kollege aus der Altmark immer so schön:
    "Sieben Bier sind ooch ne' Mahlzeit" :-))
    Schönen Wochenbeginn euch allen
    Werner

    Hallo zusammen
    Diese beiden hat es ordentlich zerlegt! 400 Volt sind eben kein Scherz. FI und alle drei LS-Schalter sind dabei rausgeflogen. Bauknecht weiss, was Mäuse wünschen!
    Gruß Werner

    Hallo Repman
    War etwas auf dem falschen Dampfer, die +12 Volt sind erst vorhanden, wenn Gerät mit P Taste oder FB eingeschaltet wird. Fb hatte der Bezitzer natürlich zuhause. Ursache war ein Riß in der Leiterbahn für die Betriebspannung der Zeilenendstufe. Ich hatte diese Spannung nicht unmittelbar am DST gemessen, sondern am Netzteil! Danke nochmal für die Hilfe!
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Werner
    P.S. Gut daß ich mein Geld nicht mit solchen "Mirküttsdirkütts" Reparaturen verdienen muß

    Erstmal verbindlichsten Dank für die Info, komme aber erst wieder am Sonntag dazu, weiterzumessen. Kann bei Bedarf ein Foto vom Chassis machen. Aber erst will ich das Gerät näher untersuchen. Ist T 102 der H-Treibertransistor?
    Gruß vom Niederrhein
    Werner

    Hallo Repman
    Das ging aber schnell! Gerät ist laut Rückwandaufkleber Crown 5335. Die Buchstaben vor den Ziffern sind leider nicht mehr lesbar.
    Einen schönen Tag wünscht
    Werner

    Hallo zusammen
    Brauche einen Schaltplan für Beko 5LZ190-25. Alle Spannungen da, HOT in Ordnung, horizontale Ansteuerung scheint zu fehlen. Vielen Dank im voraus für die Mühe.
    Gruß Werner

    Hallo zusammen
    Wenn es denn mal jemand tuen würde! Das zur Verantwortung ziehen, meine ich. Ich kenne sowas aus anderen Bereichen leider auch. Die Idioten glauben auch noch, sie hätten wunders was geleistet. Mal für's Bundesverdienstkreuz vorschlagen:-))
    Gruß Werner

    @ Tobi: Bauen die Russen heutzutage überhaupt noch eigene Fernseher? Ich habe in den letzten 5 Jahren in russischen Haushalten keine neuere Russenglotze gesehen. Hauptsächlich LG und Samsung! An Herden und Wamas oft Indesit, weiss garnicht, wer dahinter steckt.


    Raumpatrouille: Müssen Lebensmittelshops mit Fernsehverkauf etwa nicht einen Mitarbeiter haben, der in der Röntgenschutzverordnung unterwiesen ist?:-))


    @Alle:Ihr habt leider Recht mit euren Argumenten, aber letzlich ist der Kunde das Regulativ, für das was gekauft wird. Leider! In einem vereinigten Europa ist es schwierig, Märkte abzuschotten. Und die Preisschere zwischen Prestigegeräten und dem, was Otto Normalbürger für ein Gerät ausgeben will, öffnet sich unaufhörlich. Und diese Otto's jammern, wenn Billigsch....1 Woche nach Garantieende ablebt. Und Reparaturpreise werden sowieso immer mit dem Neupreis des Gerätes verglichen und nicht mit dem betriebenen Reparaturaufwand. Schätze mich glücklich, mich mit solchen Strategen nicht rumärgern zu müssen!
    Gruß Werner

    Hi crazyboy
    Ursache für das Ableben der Zeilenendstufe wird wahrscheinlich ein fauler C 560 sein, 10µ. Wenn der 2 SC 4288 stirbt, geht meistens noch die O-W Stufe drauf. Unbedingt nachmessen, glaube Q511, Q512, und eine Zenerdiode so um die 30 Volt. Es kann auch das Netzteil sein, vorsichtshalber darin die beiden CP-CONT Platinen austauschen oder die SMD-Elkos ersetzen.
    Viel Erfolg
    Werner

    Ja,Ja, die auf Ewigkeit linksfahrenden, Zollgewinde schneidenden Insulaner witzeln ja auch heute noch gerne damit, daß Deutsche natürlich Gasheizungen in ihren Häusern haben. :D :D Dabei kokettieren sie gerne mit Symbolen dieser Diktatur, siehe Prinz William vor einigen Wochen. Das hat ihnen aber scheinbar auch nicht gefallen. Ich bin jedenfalls froh darüber, daß Adolf seit 60 Jahren nicht mehr unter uns ist. Und hoffentlich ohne Nachfolger bleibt.
    Gruß Werner

    Hallo Erwin
    Ob es ein G2 Drive ist, kann ich nicht beantworten. Auf alle Fälle sieht dieses Laufwerk identisch aus! Wäre nett, wenn Du mir die Seite aus dem Manual, betreffend diese Einstellung, zumailen könntest.
    Vielen Dank
    werner