Beiträge von tuner01

    7 Dioden pro Stripe, Ich baue das Ding erstmal notdürftig zusammen und besorge mir die LED Reihen,

    wenn der Kunde das möchte.

    Hab gesehen, dass Aswo sie nicht im Programm hat. In der Bucht werden in England diese angeboten.

    Das Set 39,- EURO, 10,-EURO Versand, zzgl. Einfuhrzoll ca. 12,- EURO. Da sprech ich erstmal mit dem Besitzer.

    Vorerst schon mal besten Dank für die Tips, das nächste mal werde ich zuerst die Backlight Stripes prüfen und

    danach das Netzteil.

    Schönen Sonntag wünsche ich

    Danke für Eure Einschätzung. Dann werde ich mal das Gerät auseinander nehmen und schauen, ob die Beleuchtung teilweise

    ausgefallen ist, denn man sieht ja durch die Löcher des Metallchassis, dass sie kurz hell wird, aber evtl. nicht alle stripes.

    .

    .

    Hab die Hintergrundbeleuchtung freigelegt, mit angelegten 20 V kann ich die Stripes einzeln beleuchten, mit ca 47V gehen alle 3

    Stripes (Reihenschaltung) komplett an.

    Habt Ihr evtl. noch einen Tip??

    Grüße aus Harsewinkel

    Manfred

    Hallo zusammen

    Bleim Messen im Netzteil zeigte sich, dass die Spannung der Hintergrundbeleuchtung kurzzeiti auf ca. 38 Volt hochläuft und dann wieder unter 10 Volt fällt

    um nach ca 2 Sekunden wieder hochläuft- In diesem Rythmus geht die Beleuchtung kurz an und erlischt wieder.

    Nach Abklemmen der Hintergrundbeleuchtung zeigte die Messung an dem LED Anschluss ähnliches Verhalten, sodass ich davon ausgegangen bin,

    dass das Netzteil defekt ist. Heute ist das Ersatzteil angekommen, zeigt aber exact denselben Fehler.

    Ist das neue Netzteil defekt, oder kann auch etwas anderes infrage kommen??

    Hat jemand einen Tip?

    Danke im Vorraus

    Manfred

    Hallo zusammen


    Das Gerät schltet nur kurz ein, Hintergrundbeleuchtung blitzt kurz auf, Gerät schaltet wieder ab, LED blinkt 4 X.
    Wenn ich den Stecker CN 02 vom Netzteil zur Hintergrundbeleuchtung abziehe, läuft das Gerät mit Bild und Ton.


    Hat jemend eine Idee?

    Kein Einschalten, keine STBY Lampe
    Offensichtlich fehlt die STBY Spannung von 5 Volt, möchte aber nicht die kpl. Netzteilplatine bestellen.
    Das IC TZS9EK097 müsste doch STBY Netzteil sein,oder? Hat jemand diesen Fehler schon gehabt?


    Danke im Vorraus

    Bei diesen schönen Verstärker verzerrt ein Kanal bei größerer Lautstärke. Da die Platinen nur im eingebauten Zustand betrieben werden können, sind Messungen nur bedingt möglich. Alle Halbleiter sind messtechnisch scheinbar o.k. Durch Fön und Kälte ist der Fehler nicht zu beeinflussen. DC Balance lässt sich einstellen, aber Ruhestromregler reagieren nicht. Sinus auf dem Oszi ist nur bei eingeschalteten Lautsprechern verzerrt. Hat jemand eine Idee? Dank im Vorraus ?(

    Hallo Eckhi
    Es ist schon unglaublich, daß in unserem Rechtsstaat es möglich ist, mit einem Bogen beschriebenen Papier und somit ganz wenig Aufwand, Menschen schlaflose Nächte zu bereiten und viel Geld zu verdienen. Das Abmahnwesen in der heutigen Form ist eines Rechtsstaats nicht würdig. Grundig sollte doch froh sein, daß mit vielen guten Tips aus diesem Forum Geräte relativ günstig repariert werden konnten und somit vielen Grundig Kunden das Gefühl gegeben wurde, ihr Gerät sei wertig. Scheinbar geht es aber nur noch um Stückzahlen und möglichst schnelle Verschrottung von Geräten. Diese Abmahnschweinerei nehme ich zum Anlass nach Abverkauf der Grundig Geräte in Zukunft in meinem Laden beim Einkauf auf Grundig Geräte weitestgehend zu verzichten. Die Rechtmässigkeit deiner Abmahnung von diesem (offensichtlichen) Abmahnanwalt solltest Du auf jeden Fall prüfen lassen. Die Idee mit dem Spendenkonto unterstütze ich; das ist mir nen Zwanziger wert. Schick mir die KTO Verbindung per PN.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thomson
    Modell: 32WN42
    Fehler: startet erst nach ca. 3 min




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Fehler läßt sich durch Abklopfen, sowie Fön und Kältespray
    nicht beeinflussen. Hochspannung ist sofort da.
    Nachdem er mehrfach den Fehlercode "26" gezeigt hat,
    kommt dann nach ca 3 min das Bild. Danach läuft die Kiste
    stundenlang.
    Hat jemand einen Tip ??


    ansonsten "Schöne Feiertage" allerseits.

    Bei diesem Verstärker waren 2 Endstufentransistoren im rechten Kanal defekt. Jetzt habe ich das Problem, daß die LS-Relais nicht durchschalten, obwohl beide Endstufen o.k. sind. Vor den Relais ist auch kein Gleichspannungsanteil zu messen, somit scheint mir der Fehler direkt in der Schutzschaltung zu liegen. Hat jemand ein Schaltbild oder Auszug der Endstufe mit Schutzschaltung??
    Dank im Vorraus

    Tach zusammen


    Man sollte sich nicht zu sehr wundern über manche Fragen --
    Immerhin hat mein Auszubildender seine erste Fernsehreparatur
    mit Eurer, aber ohne meine Hilfe geschafft. Es war der RV 127,
    was er dann auch mit Hilfe des Schaltbildes (auch dafür vielen Dank)
    technisch nachvollziehen konnte.


    Tuner01

    Hallo zusammen


    Bei einem Grundig GCV 5561 ist das Problem, daß das Gerät nach ca. 1 Stunde sich in
    den "Stand By" Modus verabschiedet. Dann läßt sich das Gerät auch nicht mehr wieder
    einschalten. Erst nach weiteren 20 min springt es wieder an und läuft dann für
    ca. 30 min bevor der Fehler wieder auftritt. Ist der Fehler jemandem schon mal
    unter die Finger gekommen???


    Da das Gerät komplett verbaut ist, und es praktisch keine Service Stellung für das
    Chassis gibt, bin ich für jeden Tip dankbar.


    Tuner01

    Hallo Kollegen


    Bei einem alten, aber schönen Blaupunkt mit interg. Drehfuss dauert es
    ca 20min bis das Gerät mit einem kleinen Knall (Funkenüberschlag) sich
    in den Standby Modus verabschiedet. Beim Wiedereinschalten fehlt dann
    für ca. 1 min. die Farbe. Dann läuft das Gerät für ca. 20min wieder
    problemlos, bis der Funkenüberschlag sich erneut einstellt.
    Ich erinnere mich schwach an einen Widerstand, der statische Ladungen
    vom Lautsprechergitter ableiten soll. Das war ,meine ich, ein Service Tip ??
    Weiß jemand näheres darüber, oder ist dieser Fehler sonst bekannt??


    Tuner01

    Hallo


    Nach langer Sucherrei habe ich den Fehler gefunden.
    Es war (wie häufig ein Elko) C 10 - Kapazitätsverlust
    im Standby Netzteil des Vorverstärkers.
    Es wundert mich zwar etwas, daß sich der Fehler nur bei CD
    Wiedergabe zeigte, aber Hauptsache der Fehler ist raus.


    So bis zum nächsten Mal


    Tuner01

    Hallo


    Ja, es ist eine Kombi mit gemeinsamer Stromversorgung, aber mit
    getrennten Chinchleitungen. Masseschleife ist auch meine erste
    Vermutung, ein Verbinden der Gehäuse ist allerdings ohne Erfolg geblieben.
    Offenbar komme ich nicht drum herum, die CD_Player Platine rauszubauen
    um an die Steckleiste und die Stromversorgung zu kommen.
    Wenn das Gerät nicht so hochwertig wäre, hätte ich meinem Kunden
    zum Neukauf geraten, aber so --schaun mer mal--


    Tuner01;(