Beiträge von e_schwan

    HV-Trafo getrennt, Trenntrafo dran und Oszi rausgeholt.
    Timerelektronik funktioniert jetzt ohne HV-Teil. hab 500W-Einstellung und 80W Einstellung ausprobiert, Relais für MW-Trafo schaltet erst wie gewollt nach kürzerer/längerer Zeit ab. Bei 900W Abschaltung erfolgt nach Ablauf des eingestellten Countdownzählers.
    Sobald ich aber den Trafo wieder dran hänge schaltet das Relais beim
    ersten mal nach 6Sek. ab und dann nicht wieder ein.
    Starte ich das Gerät nochmal wird das Relais schon noch 1bis 2 Sek. deaktiviert.


    Spannungseinbruch auf den Versorgungen nicht zu erkennen.
    µC bekommt saubere 4,5V= (bekommt dieser von 7805 Stabi.IC mit
    nachfolgender Diode) hab zusätzlich noch 1000µF-Elko // zum
    alten drangehängt. Ändert nichts.


    Ich kann nicht erkennen, wie dem µC die vorhandene Last mitgeteilt
    wird.


    Hat jemand noch einen Hinweis?


    Danke e_schwan

    Danke hermanthegerman für die Tipps, werd ich heute Abend
    gleich überprüfen den Trenntrafo und mein
    altes Oszi ausgraben.


    Gruß aus Hilden/Germany


    p.s.
    ich dachte herman wäre von den seinen umgebracht
    worden.
    Lebt wohl doch noch ... ;-)

    Waetschdog:
    Find auch diese Warnhinweise gut, ich denke ich mach nach dem
    Warmwassertest auch nicht weiter und spreche nochmal mit der
    Fa., die das Gerät letzte mal repariert hat, vielleicht gibt es ja noch
    was auf Kulanz. Ich bin als gelernter TV-Techniker jedoch seit
    1992 nicht mehr im professionellen Rep.bereich tätig und hab
    damls keine MWs repariert. Da meine schaltungstechnischen
    Kenntnisse nach wie vor berufsbedingt "gut" sind hab ich auch
    keine Hemmungen alles zu öffnen, was der Haushalt so hergibt.
    Die Isolation meiner Spitzzange könnte für MW-HV nicht ausreichend
    sein.


    Wassertest:
    Wasser im Glas wurde nach mehrmaligem wiedereinschalten
    der MW warm (hab 80,350 und 450Watt gewählt).
    HV-Trafo ist mit Prim.Seite einerseits über Temp-Schalter (wenn
    es einer ist, sitzt am MW-Kanal zwischen Magnetronanschlüsse und
    Garraum) und Mikroschalter an Netzanschluss (L/N), andererseits über Relais-schalter (µC gesteuert) und anderen Mikroschalter an N oder
    L der Netzleitung.
    HV-Trafo:
    Sek.Seite geht direkt zum Magnetron, wobei eine Leitung noch über
    HV-Kondensator an Anode der HV-Diode geht. Kathode liegt am
    Gehäuse (PE).
    Von Anode geht noch ein schwarzes Kabel zum Trafo. Welches keinen
    ohm'schen Durchgang zu einem der anderen Trafoanschlüsse hat.
    Wozu dient dieses Kabel?
    (hab alles ohm'sch im kalten Zustand (alles entladen) gemessen bevor ich die MW eingeschaltet habe)


    Frank Schöllich:
    Reichte der Warmwassertest, um zu sagen zu können HV-Trafo,-Diode,-Kondensator und Magnetron sind ok?


    Wenn es so wäre versuche ich noch den µC von AEG zu bekommen.
    HV lass ich jetzt mal HV sein.


    Gruß aus Hilden

    Danke für die Info, ich lass die Tür auch geschlossen und
    bring mich in Sicherheit. Keine Sorge als Radio- und TV-Techniker
    hab ich genug Respekt vor HV und Co. außerdem lebe
    ich auch weiterhin gerne glücklich und gesund.


    Ob das Gerät anbleibt, werd ich noch checken.


    Gruß e_schwan

    Neue kaufen und alte wegschmeißen, ist nicht so mein Ding. Bin mehr für Resourcen nutzen so lange es geht. Steh nicht so auf Billigprodukte aus Discounter und Co., die lassen sich in der Regel nicht so gut reparieren.
    Hab Einbau-MikroW vor Kurzem für 200€ reparieren lassen (Tellermotor getauscht worden).
    Jetzt anderer Fehler, kein Garantieanspruch. Verschlussnippel repariert, die Sicherung und Innenraumbeleuchtung getauscht, jetzt möchte ich auch wissen woran es liegt.
    Schade, dass hier nicht so viel los ist. Werd jetzt noch mit
    15V= und 280Ohm die Durchlassspannung der HV-Diode checken
    (soll zwischen 6 und 10V liegen) und überprüfen, ob Wasserglas
    warm wird.
    Wenn das nichts bringt, muss wohl 'ne Neue her. An Magnetron und HV-Trafo geh ich nicht ran. Zum Ausschlachten
    hab ich bei ebay auch noch nichts gefunden, den µC werd ich sonst
    wahrscheinlich nicht bekommen.


    Gruß aus Hilden

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell: MICROMAT DUO 3534 E
    Fehler: Schaltet sich nach kurzer Zeit ab.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Rückblick: siehe Historie unten
    Schaltbild nicht vorhanden (alle meine Register gezogen, um es
    zu bekommen) , teilweise aus Platinenlayout erstellt.
    Netzteilspannungen überprüft (15V=,18V= unstabilisiert,
    5V=stabilisiert) scheinen i.O. (ohne Oszi).
    Relais für Hochspannungstrafo schaltet nach ca. 6Sek. ab.
    Relaistransistor-Ansteuerspg. (Vbasis von BC547) von µC ebenso.
    8bit µC (PIC16C65B) hat jede Menge Bidir I/Os.
    2 verdächtige Pins (39,40) für Interrupt verwendbar:
    Pin39 bekommt über R=470k eine geschaltete Netzphase
    dort 1,7V~eff und 3,85V= gemessen (denke hier wird über vorhandene Phase informiert)
    An Pin40 geht Kollektor von BC547 (Emitterschaltung) Basis geht über
    10k an Anode von Diode, Kathode an ungeregelte +18V=, verstehe
    Funktion nicht so ganz, könnte Z-Diode sein, die bei Überspannung
    Strom führt und Pin 40 über Transistor nach Masse zieht.
    Alles mühselig ohne Schaltplan.
    Meine Vermutungen:
    1) Vielleicht hat µC einen weg gekriegt.
    2) Irgendwo steckt noch ein Sensor der µC an irgendeiner Stelle sagt,
    Magnetron bzw. HV-Generierung arbeitet nicht richtig


    Historie:
    Verriegelungsstift der Tür ist abgebrochen.
    Dieser schaltet durch Kunststoffschnecke
    3 Mikroschalter in unterschiedlicher Reihenfolge
    Phase und Nullleiter für Grillheizung, Innenbeleuchtung
    und Hochspannungstrafo fürs Magnetron. Defekte
    12A-Ami-Sicherung und Innenbeleuchtungsbirne
    getauscht. Funct wieder, schaltet jedoch mit Programmierung
    und Start nach 6Sek. ab. Denke elektr. Defekt kam dadurch,
    dass beim herausprockeln des Verr.stifts 2 Mikroschalter aktiviert
    wurden, der 3te jedoch nicht, dumm gelaufen.


    Bitte um fachlichen Rat.

    Hi Tobi,


    danke für den Hinweis. Welchen Pauschpreis
    nehmen die denn?


    Es gibt das Display für 30$ und das Motherboard
    für 20$ jeweils plus shipping.


    Ich hab das Ding schon auseinander genommen,
    jetzt möcht ich nur noch wissen was an
    der Kontaktfolie für Spannungen anliegen müssen.


    Damit ich weiß Anzeige oder Ansteuerelektronik
    (Motherboard).


    Gruß
    Oliver

    Hi all and a happy new year,


    I'm searching for a GBA-schematic or that part of controlling the display. There is no video data content on the right hand side half of the display. I'm not shure if the display is defect or the controlling circuit.


    Can anybody help me?


    Thanks, Regards,
    Oliver

    Hallo zusammen,


    ich hab auch Ärger mit dem Display bzw. mit der Ansteuerung.
    Es wird nur die linke Hälfte des Bildschirminhaltes auf dem
    Display dargestellt.


    Ich suche schon seit einiger Zeit vergeblich nach einem Schaltbild
    für den GBA SP oder für die Displayansteuerung.
    Kann mir da jemand helfen?


    Gruß Oliver