Beiträge von Tobi05

    Ich würde erstmal die SMD Widerstände/Drosseln an der Buchse messen , evtl. ist da was kaputt gegangen . Wenn die alle in Ordnung sind dann hat es den Eingang vom Chip erwischt .


    Wobei ich mich aber gerade frage wie das passieren kann , denn die HDMi Stecker kontaktieren eigentlich zuerst mit der Abschirmung und die geht normalerweise auf Masse / Erdung . Ganz im gagensatz zu den altbekannten Chinch Steckern .

    Ich würde vorher erstmal gucken wo der Kondensator schaltungstechnisch angeschlossen ist . Und ob der LTC35773 ( Das SMD IC im MLF Gehäuse in der mitte der 4 Spulen ) überhaupt noch tut was er soll . Das ist ein 4 Fach Schaltregler . Na ok , ist ein 3 fach Schaltregler plus Li-Ion/Polymer Laderegler / Powercontroller .


    Wenn der Schaltregler schon nichts mehr macht sondern nur noch die Eingangsspannung stumpf an die Ausgänge durchschaltet dann hat sich alles erledigt weil es dann den Prozssor + Speicher + Display + rest ebenfalls getötet hat .
    Allerdings soll das Teil die Möglichkeit des Überspannungsschutzes bieten , dieser ist aber durch optionale externe Bauteile zu vervollständigen .

    Bei den Akku's gibt es noch ein weiteres Problem :


    Die Elektronik vom Akku hängt an einer Zelle . Da aber im normafall 2- 4 Zellen hintereinander hängen gibt es ein Ungleichgewicht zwischen der ersten und den weiteren Zellen . Der unterschied ist im grunde nur marginal , aber steter Ttropfen hölt den Stein , wie es immer so schön heißt . Und mit der zeit summiert sich das dann soweit auf das die oberen Zellen voll sind während die erste Zelle gerade mal ein wenig geladen ist . Dies hatte ich bei 4 von 5 Geräten die ich wegen Akkuproblemen auf dem Tisch hatte .
    3 von den Beistzern hatten noch gemeint das das nicht sein könne da sie den Akku ja extern lagerten wenn sie zu hause das Gerät am Netz betrieben .


    Ehrlich24


    Wenn man das mit Akku's macht die keinerlei Elektronik haben stimme ich dir zu . Aber bei Akku's mit Elektronik macht das soweit keinen unterschied , denn die Elektronik sagt dann schon das der Akku voll ist und nicht geladen werden will .

    oder man fragt mal herum ob jemand eine alte Laptoptastatur rumliegen hat . Diese Teile sind fast alle von der Mechanik gleich aufgebaut sodaß man die Tasten von der einen auch bei einer anderen Tastatur benutzen kann .


    So hab ich das schon mal bei meinem alten Laptop gemacht . Die Tasten sind zwar nicht 100% identisch aber funktionieren .

    Das Thema ist zwar schon etwas älter , aber macht nix .


    Ich bin gestern beim aufräumen auf meinen alten Multiswitsch gestoßen . Hab mich dann mal kurz hingesetzt und was zum verbauten Netzteil gesucht . Und was soll ich sagen , das Teil wird wohl extern gefertigt :


    http://www.inpotron.com/de/pro…c/21---30-watt/index.html


    Dort mal zum PSU-0032-02 runter scrollen und dann mit dem netzteilbild von mir von der ersten Seite vergleichen .


    Ist dann kein wunder das der Plan "NDA" ist und nicht rausgerückt wird .

    Zitat

    Original von Raumpatrouille
    Jede Röhrenreparatur verhindert den Kauf eines Flachmanns.


    Nicht jede .


    Wenn ich mir keinen Flachmann leisten kann oder will , kaufe ich keinen flachmann nur weil das Röhrengerät ws ich hab angeblich nicht mehr zu reparieren ist . Dann gibt es entweder wieder ein Röhrengerät oder gar keinen fernseher .


    ---


    Zum Thema Zeilentrafo's : Wurde nicht eine Zeilentrafobude vor einer weile verkauft ? Und der ein oder andere Hersteller hat sicherlich die Produktion umgestellt oder sich aus diesem Bereich zurückgezogen . Dann wird es langsam eng mit Lieferanten für zuverlässige Zeilentrafo's .

    Zitat

    Original von Gerdio
    In was welche Eimer passt das Geraet ?( ?(


    In die großen Orangenen auf dem Wertstoffhof zum Beispiel . Die sind so groß das da sogar einige gleichzeitig rein passen .

    Zitat

    Original von dollse


    da hast du glück gehabt!
    eben diese kannst du in die tonne treten :D


    gruss, dollse


    Ob man diese Bauteile in die Tonne treten kann weiß ich jetzt nicht , hatte bei den von mir bestellten Bauteilen bisher keine probleme . Allerdings kann man die Suche jetzt in die Tonne treten .


    Sucht z.b. beispiel mal nach tip120 oder tip 120 oder tip125 oder tip 125 -> die "suche" findet nichts obwohl es TIP 120 STM und TIP 125 STM dort gibt
    Oder einfach mal FET / fet eingeben . Dort gibt es unzählige Fet's , aber die suche mit diesen Begriffen spuckt keinen einzigen aus .
    Das gleiche mit BD679 oder BD 679 .


    Wenn mann aber glück hat und die suchvorschläge erscheinen und man findet das von einem gesuchte in der auflistung , wählt das aus und lässt dann danach "suchen" dann wird es gefunden . :rolleyes:


    Und der Link geht doch zu einem illegalen Download , oder hat der Hersteller dem zugestimmt ?

    Zitat

    Original von star
    Ich weiß nicht was (Balls) ist,


    Das sind die kleinen metallkugeln unter den chips . Wenn der chip warm genug wird kann er da drauf durch das gerät rollen . Es sei denn die Zimmertemperatur ist nicht hoch genug .